Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Prozentrechnung-Referat(Hausaufgabe)...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Prozentrechnung-Referat(Hausaufgabe) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dennis (Dennis16)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. März, 2001 - 18:09:   Beitrag drucken

Hallo,
ich (10.Klasse, Gymn.) soll in Mathe bis Freitag eine Hausaufgabe zum Thema Prozentrechnung abgeben. Ich soll folgende Aspekte so schildern, dass es ein Siebt-Klässler ohne Probleme verstehen kann. (Reihenfolge egal):

- Was ist Prozentrechnung
- Wie ist der Geschichtliche Hintergrund?
- Was sind die Grundbegriffe der Prozentrechnung
- Wie lauten die Formeln, die den Zusammenhang zwischen den Grundbegriffen herstellen? (!?!?!)
- Welche Fragestellungen lassen sich mit der %rechnung beantworten?
- Beispiele (auch mit Zahlen)
+ Eine einfache(!) Formel für die Zinsberechnung für 2 Jahre im Vorraus...

So. und nun mein problem:
Da ich mittlerweile in der 10 bin habe ich keinerlei Litteratur oder Ressourcen mehr für das Thema, und bin auch nicht wirklich mehr firm darin.
Könnt ihr mir evtl einige Quellen im Internet nennen, wo diese Aspekte ganz simpel erklärt sind? ein fertiges Referat wäre natürlich auch willkommen. aber das ist ja nicht der Sinn der Sache ;).
danke & cu
Dennis
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 19. März, 2001 - 12:42:   Beitrag drucken

Eine gute Quelle ist das Online-Mathebuch von ZahlReich, vor allem für die Formeln und für ein Grundkonzept. Schau da mal hinein (zu allen Begriffen).
Wichtig sind auch Beispiele zum Verständnis für die 7. Klässler. Hier findest Du viele Beispiele:
Beispiele Prozent- und Zinsrechnung
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lol2006
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 11. April, 2015 - 09:54:   Beitrag drucken

Ich hab genau das selbe problem, ich soll ein Referat über Prozente halten und meins geht nochnichtml 1min lang...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak (Filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 706
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. April, 2015 - 02:45:   Beitrag drucken

Hallo,

siehe:

http://www.formelsammlung-mathe.de/prozentrechnung.html

http://www.helpster.de/prozentrechnung-kindgerecht-erklaeren-so-geht-s_32301


http://www.prüfung-ratgeber.de/2011/12/die-prozentrechnung-erklart-beispiele/

http://www.mathe-online.at/lernpfade/prozentrechnen/?kapitel=1
Gruss Filipiak

Alle Angaben ohne Gewaehr auf Richtigkeit; doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page