Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Symmet´rie in Mathematik und Natur un...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiv2 » Symmet´rie in Mathematik und Natur und in der Kunst « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tommi1986
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. März, 2001 - 15:02:   Beitrag drucken

Hi!

Ich soll Beispiele finden wo in der Mathematik oder Natur oder in der Kunst eine symmetrie zu finden ist.

Könnt ihr mir helfen??

Danke schon im Voraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. März, 2001 - 19:06:   Beitrag drucken

Schneeflocken (6 Arme?, Punktsymm.)

Seesterne (5 Arme?, Punktsymm.)

Jede Menge Lebewesen (z.B. Menschen, 2 Beine, 2 Arme, 2 Augen etc., Achesnsymmetrie)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

revo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. März, 2001 - 10:59:   Beitrag drucken

viele dinge die wir schön finden weisen symetrien auf

architektur beruht oft auf spiegelsymetrie (zB barocke schlösser)

regelmäßige n-Ecke sind drehsymetrisch
Funktionen y = x^n sind spiegel- (n gerade) oder punktsymetrisch (n ungerade)

wenn du dich in deiner umgebung etwas umsiehst, wirst du sicher noch viele andere beispiele für symetrieen finden (tisch, stuhl, ...)


PS: selbstähnlichkeit bei fraktalen wird von einigen auch als form der symetrie angesehen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. März, 2001 - 18:17:   Beitrag drucken

Ich schlage vor, du schaust dir mal folgenden Link mal an. Ich weiß, es ist einiges etwas Hohes dabei, aber man kann sich das mal durchlesen:

Symmetrie im Spiegel von Wissenschaft und Kunst.

Insbesondere verweise ich auf den letzten Beitrag (von Georg von Hippel).

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page