Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Supergrips

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Archiviert bis 16. Oktober 2002 Archiviert bis Seite 69 » Supergrips « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

cary300
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 12. Oktober, 2002 - 13:40:   Beitrag drucken

also: ich habe hier 2 Textaufgaben komme aber nicht auf die Lösung bitte helft mir!!

1)In eine Uhrmacherwerkstatt brachte man 4 Uhren: eine Wanduhr, eine Tischuhr, einen Wecker und eine Armbanduhr. Die Wanduhr geht im Vergleich zu Zeitzeichen 2 min in der Stunde nach. Die Tischuhr geht verglichen mit der Wanduhr 2 min in der Stunde vor. Der Wecker geht im Vergleich zur Tischuhr stündlich 2min vor. Um 12 Uhr wurden alle Uhren nach dem Ton des Zeitueichens gestellt.
Welche Zeit zeigt die Armbanduhr um 19:00 Uhr bei Ton des Zeitzeichens?

2)
Als Eulenspiegel wieder einmal auf der Wanderschaft war, traf er unterwegs einen Soldaten.
"Wie spät ist es?"- fragte ihn dieser. Eulensoiegel gab ihm zur Antwort: "Bis zum Ende des Tages bleiben noch dreimal zei Neuntel von dem, was seit Anfang des Tages bereits vergangen ist. "

Danke für die Hilfe
}






















Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Banana
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 12. Oktober, 2002 - 15:09:   Beitrag drucken

Wenn es heißen soll:
"Bis zum Ende des Tages bleiben noch dreimal zwei Neuntel von dem, was seit Anfang des Tages bereits vergangen ist." ,
dann könnte das so gelöst werden:

kürze mit drei:
dreimal zwei Neuntel = zwei Drittel

"Zwei Drittel von dem, was vergangen ist", deutet darauf hin, dass bereits drei Drittel vergangen waren, also hatte Eulenspiegel den Tag mit insgesamt fünf Dritteln identifiziert.

Ein Tag hat 24*60 Minuten,

wenn das fünf Dritteln entspricht,
dann entspricht ein Drittel 24*60:5 = 24*12 Minuten.

Drei Drittel waren schon vergangen, also waren bereits 3*24*12 = 6*12*12 = 6*144 Minuten, oder 6*140 Minuten und 6*4 Minuten, also 14*60 Minuten und 24 Minuten vergangen, also 14 Stunden und 24 Minuten, also war es zu dem Zeitpunkt 14:24 Uhr.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page