Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kreisdreieck

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Kreise » Kreisdreieck « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 14:18:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich brauche mal Hilfe.Leider weiß ich nicht, wie ich eine Zeichnung hier hinein bekomme, also beschreibe ich es.
Gegeben ist ein Kreis mit dem MIttelpunkt M. Darein ist ein Dreieck gezeichnet mit den Schenkeln der Größe Radius. Beide Schenkel sind dann miteinander verbunden.
So habe ich ein Dreieck mit den Punkten MBC.
Der Winkel zwischen MCB ist gamma 41 Grad.
Der Winkel zwischen MBC heißt beta und zwischen BMC heißt alpha.
An alpha befindet sich der Nebenwinkel delta. Dieser soll berechnet werden.

Ich bin also von einem gleichschenkligen Dreieck ausgegangen.Beide Schenkel haben die Länge r. Dort sind die Basiswinkel gleich, als gamma und beta.Zusammen sind das 82 Grad.
Somit beträgt alpha 98 Grad.
Da alpha und delta Nebenwinkel sind müßte delta 82 Grad betragen.

Ist dieses o.k.

Danke.

Daniel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tamara (spezi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: spezi

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 15:02:   Beitrag drucken

Hallo Daniel,

dein Denkansatz stimmt und deine Rechnung ist einwandfrei. :-)
Übrigens: gute Beschreibung!

Tamara

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page