Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bionomische Formeln

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiviert bis 16. Oktober 2002 Archiviert bis Seite 98 » Bionomische Formeln « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SugarBabe33522
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Oktober, 2002 - 14:12:   Beitrag drucken

Hallo!
Wir nehmen in Mathe die 3 Binomischen Formeln durch. Da unser Mathelehrer das nicht so richtig erklärt hat, würde ich mich freuen wenn ihr es könntet!
PS: Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Max
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Oktober, 2002 - 15:51:   Beitrag drucken

Hallo Sugar,
siehe
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/9308 /128742.html?1034168635
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MDorff
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Oktober, 2002 - 15:53:   Beitrag drucken

Hallo S !
Bei (a+b)*(a+b)stimmen jeweils die ersten, bzw. die zweiten Glieder der Summen überein.
Somit (a+b)(a+b)=(a+b)^2
Multiplizierst du zwei beliebige Binome, so erhälst du vier Summanden.
Bei (a+b)(a+b)=a^2+ab+ab+b^2 kannst du aber 2 Summanden zusammenfassen : =a^2+2ab+b2
(in Worten: Das 1.Glied zum Quadrat+ dem doppelten Produkt aus 1. und 2. Glied + 2.Glied zum Quadrat.
Nun wenden wir das an:
z.B. (3x+4y)^2=
1.Glied zum Quadrat :9x^2
+ doppelten Prod.aus 1.u.2.Glied :2*3x*4y=24xy
+ 2.Glied zum Quadrat:16y^2.
Somit:-(3x+4y)^2=9x^2+24xy+16y^2

Steht zwischen 1. u. 2.Glied ein Minus, so gleiches Vorgehen wie soeben beschrieben, doch das doppelte Prod. ist dann negativ; z.B.
(5m-7n)^2=25m^2-70mn+49n^2.

Bei (a+b)(a-b) (also Glieder gleich, aber einmal Summe, einmal Differenz, ist das Ergebnis stets:
(in Worten :1.Glied zum Quadrat minus 2.Glied zum Quadrat.
(a+b)(a-b)=a^2-b^2
Beispiel:
(12c-13h)(12c+13h)=144c^2-169h^2.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page