Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

HILFE!Bitte könnt ihr mir diese Aufga...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Exponentialfunktion » HILFE!Bitte könnt ihr mir diese Aufgaben lösen!Mo. ist Mathearbeit! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lenilein
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 28. September, 2002 - 16:26:   Beitrag drucken

} Bitte bitte helft mir!Am Montag schreiben wir eine Mathearbeit und letzten Freitag haben wir einen so ähnlichen Bogen zum Üben bekommen,so wie wir ihn am Montag kriegen.Jetzt kann ich ja leider nicht mehr meine Lehrerin fragen und meine Eltern stürmen bei dem Wort Mathe ganz schnell aus meinem Zimmer.Die haben nämlich auch keine Ahnung!Ihr seid meine letzte Hoffnung!Bitte!

* =bedeutet hoch(weiss nämlich nicht,wie das HOCH Zeichen für einen Exponenten geht)!
P.S.Das ist so ne Mathearbeit,wo man die Lösungen ankreuzen muss!Könnt ihr mir aber bitte noch den Rechenweg aufschreiben?
1)-3ab*2 - 3ab*2 =Lösung: 6a*2 b*4 oder - 6ab*2 oder -6 oder 9

2)12X*-2 x 3Y*-2 =Lösung :36(XY)*-4 oder 4 : (XY)*2 oder (36XY)*-4 oder 36 : (XY)*2

3)24s*-4 : 8t*-4 =Lösung : 192s*4 t*4 oder 3s*-4 t*4 oder 3t*4 : s*-4 oder -192s*8 t*8

Ich danke euch schon mal im Vorraus!
}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

JJ
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 28. September, 2002 - 16:48:   Beitrag drucken

HILFE, HILFE, HILFE und BITTE, BITTE, BITTE

wer findet eine intelligentere Überschrift?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andi (andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: andreas_

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 28. September, 2002 - 19:15:   Beitrag drucken

Hallo Lenilein!

Das Hochzeichen ist das: ^
Als Malzeichen verwendet man das: *
Das Divisionszeichen ist das: /

Diese Zeichen verwende ich auch für Deine Aufgaben.

1)-3ab^2-3ab^2=-6ab^2

Erklärung: In beiden Summanten steht der Faktor ab^2. Also steht dieser Faktor auch im Ergebnis. Man rechnet:
-3-3=-6
Das ist nun die richtige Zahl, die vor diesem Faktor im Ergebnis steht.

2) 12x^-2*3y^-2=36x^-2y^-2=36/(xy)^2

Erklärung: Man multipliziert die Faktoren 12 und 3 miteinander (ist 36).
x^-2*y^-2 = (xy)^-2
Weil aber der Exponent negativ ist (-2), steht xy im Nenner mit einem positiven Exponenten.

3) (24s^-4)/(8t^-4)=3s^-4t^4

Erklärung: Diese Aufgabe ist ein Bruch, wobei der Zähler 24s^-4 und der Nenner 8t^-4 ist.
24 und 8 kann man durch 8 kürzen, dadurch bleibt im Zähler 3s^-4 und im Nenner 1t^-4=t^-4.
Dieser Nenner wandert nun in den Zähler, wobei aber der Exponent (-4) positiv wird:

1/t^-4=t^4

Ich hoffe, ich habe die Erklärungen nicht zu kompliziert geschrieben (wenn schon, dann melde Dich nochmal).

Liebe Grüße -

Andi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leni16
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. September, 2002 - 13:28:   Beitrag drucken

Vielen Dank Andi!Du bist ein Schatz!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page