Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Brauche dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!B...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Funktionen » Archiviert bis 03. Oktober 2002 Archiviert bis Seite 68 » Brauche dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!Bitte « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Verena (grasshopper)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: grasshopper

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. September, 2002 - 17:20:   Beitrag drucken

Hallo erstmal, ich bin neu hier und ich bräuchte dringend Eure Hilfe denn ich habe 4 Mathestunden gefehlt und habe den wichtigsten Teil nicht mitbekommen. Zwar habe ich die Lösungen aber das nutz mir nicht viel. Und wir schreiben am Freitag (übermorgen) die erste Arbeit und da sie an sich sehr leicht wird will ich sie nicht verhauen.

Am besten wäre es das ich Aufgabe komplett aufschreibe. Denn bis zu einem bestimmten Punkt verstehe ich es ja auch.



Aufgabe 1 : Gegeben sind die geraden g1 und g2 die durch folgenden Graph beschrieben werden:
a)Lese die markierten Punkte heraus! ----> das ist ja nicht schwer das kann ich.
b)Berechne die Steigungen! Da bin ich mir nicht ganz sicher.
c)Lese b a b und nenne die Funktionsgleichung!


So und jetzt die Lösungen:

a) g1: P1(-1;3/2) P2(1;1/2)
g2: P1(-3;1/2) P2(3;3/2)

b) m1=-1/2 m2=-1/3

c) b1=1 b2=-1/2
f1(x)=-1/2x+1 f2(x)=-1/3x-1/2

So und jetzt habe ich zwar die Zeichnung vor mir weiss aber eines nicht. Wo und wie wid die Steigung abgelesen. Immer nur auf der x Achse?
Und wie bilde ich die Funktionsgleichung dazu?

Bitte bitte helft mir ich weiss sonst nicht weiter.

Gruße Verena}}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wassilij
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. September, 2002 - 18:28:   Beitrag drucken

Hallo Verena,
bitte beim nächsten Mal eine sachbezogene Überschrift aus der man ersieht, um welches Gebiet es sich handelt!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

thuriferar783 (thuriferar783)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: thuriferar783

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. September, 2002 - 19:02:   Beitrag drucken

zu b)
Die Steigung m einer Geraden berechnet sich bei gegebenen Punkten P(x1/y1) und Q(x2/y2) folgendermaßen: m = (y2-y1)/(x2-x1) ("Steigungsdreieck").
ODER, wenn du den Graphen vorliegen hast:
Nimm einen Punkt und gehe eine EINHEIT nach rechts. Lies dann ab, um wieviel Einheiten die Gerade nach oben (positiv) oder anch unten (negativ) geht. Das ist dann ebenfalls die Steigung m.

c) b ist der y-Achsenabschnitt - also der Punkt, an dem die Gerade die y- Achse schneidet.

Hat man diese beiden Ergebnisse, kann man die Geradengleichung nach y = mx+b aufstellen (für m und b die Zahlenwerte einsetzen).

Gruß, Oli P.
____________________________
Über ein Feedback und/oder konstruktive Kritik freue ich mich immer!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Verena (grasshopper)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: grasshopper

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 28. September, 2002 - 20:34:   Beitrag drucken

Hallo Oli,

danke für deine genauen Angaben.
Habe nun die Aufgaben verstanden und meine Mathearbeit hinter mir.

Vilen Dank nochmal für die tolle Erläuterung


GreeTz Verena

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page