Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Funktion mit Wurzeln!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Funktionen » Archiviert bis 06. Oktober 2002 Archiviert bis Seite 67 » Funktion mit Wurzeln!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steffi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 23. September, 2002 - 20:08:   Beitrag drucken

Hallo,

ich hab da ein Problem mit einer Funktion:

f(x)= x² + (Wurzel aus x^4+1) + 1/ x²- (Wurzel aus x^4+1)

Die Aufgabe dazu:

Florian versucht, das graphische Bild der Funktion zu ermitteln, indem er für x 10 reelle Zahlen einsetzt. Das Resultat verwundert ihn

a) Was könnte Florian verwundert haben?

b) Bestimme D und W der Funktion

Mich verwundert dabei irgendwie nur, dass ich mit meinen Ergebnissen, die ich für f(x) raus hab, eine totale Zickzacklinie in meinem Graphen hab...Da kommt bei mir nämlich fast immer 2 oder 4,25 raus...Also, ich weiß ja nicht...

Steffi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cooksen (cooksen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: cooksen

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, den 23. September, 2002 - 20:42:   Beitrag drucken

Hallo Steffi!
Deine Aufgabe stammt aus dem aktuelle Wettbewerb zur Mathematik-Olympiade, Schulrunde für Klasse 9 und 10, Aufgabe 421016!
Löse die Aufgabe selber. Alles andere wäre Betrug!

Viel Erfolg Cooksen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Oktober, 2002 - 17:22:   Beitrag drucken

@ Cooksen
Also hier im Forum hab ich schon 3 der6 aktuellen mathe-olympiaden-aufgaben gelöst gefunden...

@Steffi
im orginal heißt Florian Thomas...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marc
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Oktober, 2002 - 20:15:   Beitrag drucken

Der Term von
f(x)= x² + (Wurzel aus x^4+1) + 1/ x²- (Wurzel aus x^4+1)
lässt sich zu
f(x) = x² + x² + 1 + 1/x² - x² - 1 = x² + 1/x²
vereinfachen.
Was sollte daran verwunderlich sein?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page