Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Proportional & Linear

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Funktionen » Archiviert bis 20. Oktober 2002 Archiviert bis Seite 66 » Proportional & Linear « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. September, 2002 - 16:00:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich hab (mal wieder) en kleines Problem, und ich hoffe mir kann jemand helfen. Also im Buch stehen folgende Fragen:

Ist jede proportionale Funktion linear?
Ist jede lineare Funktion proportional?
Ist eine proportionale Funktion stückweise linear?

Mal abgesehen davon, dass ich überhaupt nicht weiß, was stückweise linear ist, und sowieso nichts versteh, könnte ich ja auch raten, allerdings müssen wir auch eine Begründung angeben. Ich würd mich freuen wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Ciaoy,

Lara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 458
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. September, 2002 - 19:44:   Beitrag drucken

mit "proportionale" Funktion ist wohl gemeint

wenn Argument k-ach dann auch Funktionswert k-fach,

also f(x) = a*x

das beschreibt alle "proportionalen" Funktionen;

für eine allgemeine "lineare" Funktion gilt

f(x) = b + a*x

es ist also jede "prop." Funkt. linear ( b = 0 ),
nicht
aber jede "lin." Funkt. "prop." .

Stückweise linear bedeutet, das für aufeinanderfolgende Bereich des x verschiedene a und/oder b gelten, das Schaubild also aus Geradenstückchen zusammengesetzt ist;
eine
"prop." Funkt. ist also NICHT stückweise sondern
un-
eingeschränkt linear
( eine
andere, praktische, Frage ist, ob sie für negative x-Werte überhaupt definiert ist )

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page