Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Brauche dringend Hilfe!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » Archiviert bis 13. Oktober 2002 Archiviert bis Seite 3 » Brauche dringend Hilfe!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nadine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. September, 2002 - 14:10:   Beitrag drucken

Also ich hab' da ein paar Aufgaben, bei denen ich wirklich überhaupt nicht weiterweiß:

1) Ach du je, gibt es überhaupt ein Wurzelzeichen auf der Tastatur?? Anscheinend nicht... Also: Zeige: Wurzel aus 2 * Wurzel aus 8 ist eine rationale Zahl. Welche? Nach Einhämmern in den Taschenrechner bin ich jetzt schon so weit, dass ich weiß, dass das Ergebnis 4 ist. Aber wie soll man das denn bitte zeigen??

2) Gib zwei verschiedene irrationale Zahlen an, deren Produkt 6 ist. Keine Ahnung... Oder vielleicht doch? Könnte es nicht sein, dass das Wurzel aus 3 * Wurzel aus 12 ist?? Vernünftig begründen, wie ich darauf gekommen bin, kann ich aber nicht. Es ist nur so, dass bei 1) so ungefähr das gleiche passieren muss und 6 ist halt die Hälfte von 12 (bei 1) 4 von 8) und 3 die Hälfte von 6 (bei 1) 2 von 4)... Trotzdem wäre eine etwas einleuchtendere Erklärung nicht schlecht...

3) Also wir haben so ein Verfahren zur Umwandlung von periodischen Dezimalbrüchen in normale Brüche. Da gibt es nur ein Problem: Ich habe versucht, 0.(Periode)9 umzuwandeln und bekomme 1 raus!! Stimmt ja auch fast, aber davon, dass man mit diesem Verfahren nur ungenaue Ergibnisse erzielt, hat unsere Lehrerin eigentlich nichts gesagt... Egal, ich rechne es einfach mal vor:

a)x = 0.(Periode)9 |*10
b)10x= 9.(Periode)9

jetzt b von a subtrahieren:
10x = 9.(Periode)9
-x = -0.(Periode)9
---------------------
9x = 9 |/9
x = 1

Tja, irgendwie komisch, oder??

So, das war's. Über schnelle Hilfe würde ich mich echt freuen.

Ciao,
Nadine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xaero (xaero)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: xaero

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. September, 2002 - 14:29:   Beitrag drucken

hallo nadine!

ich weißes selber nicht genau aber bei 1) multipliziert man die 2 mit der 8 und zeiht daraus die wurzel!
2*8=16
wurzel aus 16 ist 4!

See ya
yours Xaero
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

thuriferar783 (thuriferar783)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: thuriferar783

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. September, 2002 - 22:08:   Beitrag drucken

1) Benutze die Rechenregeln für Wurzeln:
Man multipliziert zwei Wurzeln mit gleichem
Wurzelexponenten (bei Quadratwurzeln ist das
bekannterweise 2), indem man die Wurzel bei-
behalt und die Radikanden (unter der Wurzel)
miteinander multipliziert. Also (rad = Wurzel)
rad 2 * rad 8 = rad (2*8) = rad 16 = 4.

2) Wenn du nicht gerade die Quadratwurzel aus
einer Quadratzahl ziehst, ist die Wurzel immer
irrational. Du suchst dir einfach Zahlen aus,
die multipliziert 36 ergeben (rad 36 = 6),
z. B. 2 und 18, 3 und 12, 5 und 36/5, 7 und
36/7 usw.

3) Deine Rechnung ist völlig korrekt! 0,99999...
ist per Definition gleich 1!
Gruß, Oli P.
____________________________
Über ein Feedback und/oder konstruktive Kritik freue ich mich immer!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hilfe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. September, 2002 - 23:27:   Beitrag drucken

Wer braucht nicht HILFE?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page