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Eistüte

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Textaufgaben » Eistüte « Zurück Vor »

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Rosi
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. September, 2002 - 14:02:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich brauch mal Hilfe. Komme nicht ganz klar mit der Aufgabe:
Eine kugelförmige Eistüte hat am oberen Rand einen Durchmesser von 4 cm und die Tüte ist 12 cm hoch. Wieviel Teig braucht man zur Herstellung von 1000 Tüten mit je 2mm Dicke.

Danke für Eure Hilfe
Rosi
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Zeitungsente (zeitungsente)
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Benutzername: zeitungsente

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. September, 2002 - 14:56:   Beitrag drucken

Für mich sieht die Aufgabe etwas seltsam aus.. warum sollte eine Eistüte kugelförmig sein ? Ist sie vielleicht kegelförmig ?
dann müsstest du das Volumen berechnen

1. Errechnen des Volumens gesamt
V(Kegel) = pi * r^2 * h / 3 r=2cm
--> 50,2654 cm3 (wenn die Tüte nicht innen hohl wäre)
2. Volumen Hohlraum:
Radius: Durchmesser/2 - 2mm
r(Hohlraum): 1,8cm
V(Hohlraum): pi * r°2 * h / 3
--> 40,715 cm3
3. Hohlraumvolumen vom Gesamtvolumen subtrahieren
50,2654 - 40,715 = 9,5504cm3
-> Das wäre die benötigte Teigmenge für eine Waffel
4. 1000 * 9,5504cm3/Waffel = 9550,4 cm3 = 9,5504m3
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Denise
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. September, 2002 - 15:28:   Beitrag drucken

Nein: sie ist doch kugelförmig.
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Klaus (kläusle)
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Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. September, 2002 - 15:35:   Beitrag drucken

Hi!

Theoretisch ist das dann ja eine Halbkugel. Wenn dies so ist, braucht man folgende Teigmenge:

Teig für 1 Tüte:
V = V(äußerer Rand) - v(innerer Rand)
= 4/3 * pi * (12cm - 11,8cm)^3
= 0,3351 cm^3

Dies mal 1000 ergibt 33,51 cm^3 Teigmenge

Gruß Klaus

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Denise
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. September, 2002 - 19:59:   Beitrag drucken

Aber Klaus, denk doch mal nach: das kann doch keine Halkugel sein!
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Denise
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. September, 2002 - 23:24:   Beitrag drucken

Hallo Klaus,
deinen Schluss auf eine Halbkugel kann ich nicht nachvollziehen, weil in deiner Rechnung der Durchmesser von 4 cm am oberen Rand nicht berücksichtigt wird.


Meiner Auffassung nach kann man sich die Eistüte entstanden denken, indem von einer Kugel mit Durchmesser 2R zunächst ein Kugelabschnitt entfernt wird, wobei ein Restkörper entsteht, dem wiederum ein Innenkörper entfernt wird, der so zustandekommen kann:

Innenkörper = Kugel mit dem Radius r, der ein Kugelabschnitt der Höhe h entfernt wird.
wobei gilt: r=R-0,2, h=H-0,2
[Längenangaben in cm]

Anschaulich stelle ich mir das dann so vor:

Eistuete


Wie oben schon angesprochen, sollen Großbuchstaben Abmessungen der "äußeren" Kugelteile bezeichnen; Kleinbuchstaben entsprechende Abmessungen des "inneren" (herausgeschnittenen) Teiles.


Die Höhe des entfernten Kugelabschnittes heiße H.
Aus der Skizze lies ab, dass für H gilt:
H + 12-R = R, also H = 2R-12
zunächst ist also R zu errechnen:
nach Pythagoras gilt:
R² = 2² + (12-R)²
R² = 4 + 144 - 24R + R² |+24R-R²
24R = 148 |:24
R = 37/6

mit H = 2R-12 folgt dann H=1/3

Nach der Formel für das Volumen K des Kugelabschnittes
K = Pi*H²*(3R-H)/3
ist das Volumen des als entfernt denkbaren Kugelabschnitts hier gleich
K = Pi*(1/3)²*(3*37/6 -1/3)/3 = Pi*1/9 * (111/6 - 2/6)/3 = Pi*109/162

Das Volumen V des "äußeren Körpers" ergibt sich dann zu:
V = 4*Pi/3*R³ - K = Pi*(4/3*(37/6)³ - 109/162) = 312*Pi



Berechnung der Maße r, h und v des "Innenkörpers":

Der Radius des kleineren Kugelabschnitts muss um 2mm geringer sein als der des größeren, also gilt:
r = R-0,2 = 37/6 - 1/5 = 179/30

[unwichtige Nebenbemerkung: a~~1,25cm]

außerdem gilt h=H-0,2 = 1/3 - 1/5 = 2/15, also ergibt sich das Volumen k des kleineren Kugelabschnitts zu:
k = Pi*h²*(3r-h)/3 = Pi*(2/15)²*(3*179/30 -2/15)/3 = Pi*4/225 * (537/30 - 4/30)/3
k = Pi*1066/10125

Also ist das Volumen v des Innenkörpers
v = 4*Pi/3*r³ - k = Pi*(4/3*(179/30)³ - 1066/10125) = Pi*212341/750




Und das Volumen V-v des Restkörpers, aus dem die Eistüte besteht, beträgt:
V - v = 312*Pi - Pi*212341/750 = Pi*21659/750
[bisherige Volumenangaben in cm³]


damit ist das Teigvolumen für eine Eistüte näherungsweise: 90,725 cm³


Für 1000 solcher Eistüten braucht man daher etwa 90725cm³ = 90,725 Liter Teig.


kann mir da jemand zustimmen?
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Olaf (heavyweight)
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Benutzername: heavyweight

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 20. September, 2002 - 02:00:   Beitrag drucken

Hallo zusammen!


@Denise: Wieso bist Du so sicher,daß sich der Aufgabenstellerin nicht doch einfach nur
ein Schreibfehler unterlaufen ist?

Ich vermute hinter der kugelförmigen Eistüte wie Zeitungsente eine kegelförmige,macht
doch ansonsten wenig Sinn.Aber natürlich kann man kann nie wissen...

Naja,schätze Rosi ist nochmal gefragt...


Gruß,Olaf
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Rosi
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 20. September, 2002 - 09:34:   Beitrag drucken

Hallo,

Danke für Eure Hilfe. Es war ein Schreibfehler.
Es muss eine kegelförmige Eistüte sein.
Aber so weiß ich gleich, wie man dieses bei einer Kugel berechnet.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Rosi
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Denise
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 20. September, 2002 - 09:47:   Beitrag drucken

Es würde mich interessieren, von welcher Marke deine Tastatur ist. Auf der, die ich vor mir habe, liegen 3 andere Tasten zwischen dem e und dem u.

Gruß Denise
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thuriferar783
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 20. September, 2002 - 10:01:   Beitrag drucken

Hey, Denise, sei doch nicht so unfair...
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Rosi
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 20. September, 2002 - 12:14:   Beitrag drucken

Hallo Denise,

zu Deiner Info, ich glaube, ich bin ein paar Jahre älter als Du und habe mich vertippt, da es schnell gehen mußte. Ich mußte die Aufgabe erstmal selber verstehen, um diese dann weiter erklären zu können.
Trotzdem fand ich es gut, dass Du mir weiter geholfen hast.

Gruß Rosi
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Zeitungsente (zeitungsente)
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Benutzername: zeitungsente

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 20. September, 2002 - 12:57:   Beitrag drucken

Hm - und was ist mit mir ? -> bin ich etwa der Star des Tages ?
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Rosi
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Veröffentlicht am Freitag, den 20. September, 2002 - 13:22:   Beitrag drucken

Hallo Zeitungsente,

Du bist doch der Größte.

Gruß Rosi
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Zeitungsente (zeitungsente)
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Benutzername: zeitungsente

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 20. September, 2002 - 13:31:   Beitrag drucken

Seit wann sind Enten männlich`? Wäre ich dann

nicht ein süßer >>Erpel<< ??

Gruß, Kim
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Patrick
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Veröffentlicht am Freitag, den 20. September, 2002 - 14:08:   Beitrag drucken

Hallo Kim!
Du hast selbst geschrieben: der Star ...
Um so angenehmer überrascht es mich, dass du "männlich" mit Konjunktiv "wäre" benutzt.

Wenn du also weiblich bist wie eine Ente, bist du womöglich noch eine "süße"?

Patrick
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Thomas (johnnie_walker)
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Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 215
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 20. September, 2002 - 14:37:   Beitrag drucken

Hi Patrick,

ich ignoriere zwar die Rechtschreibreform, aber sagt man wirklich neuerdings "die" Star ("das" Star)?

Thomas
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Zeitungsente (zeitungsente)
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Benutzername: zeitungsente

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 20. September, 2002 - 14:48:   Beitrag drucken

Patrick,

ich fühle mich ja geschmeichelt über das Interesse an meinem Geschlecht. Allerdings finde ich Thomas Kommentar noch besser *schmunzel*

Und "süß" sind für mich Mandeln von der Kirmes.

Kim
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Patrick
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 20. September, 2002 - 16:20:   Beitrag drucken

Hi Kim,

ich tu mich im Frauenverstehen sowieso schon schwer, aber durch das was du geschrieben hast, schaue ich gar nicht mehr durch.


Was ist für dich ein "süßer Erpel", wenn du "süß" mit Mandeln assoziierst?
Wenn so ein armes Tier auf chinesische Art (süß anstatt salzig) zubereitet wird?



Hi Thomas,

Ich habe nur gedacht, das "der" bei Star hätte Rosi vielleicht dazu veranlasst, "der" und nicht "die" Größte zu schreiben.


ich finde, wenn die Frage gelautet hätte:

... bin ich etwa die Rettung des Tages ?
oder
... bin ich etwa die Sensation des Tages ?
... bin ich etwa die Nummer Eins des Tages ?
... bin ich etwa die Erleuchtung des Tages ?
oder ganz eindeutig z.B.:
.. bin ich etwa die Heldin des Tages?
.. bin ich etwa die "Helferin des Tages"?


hätte ich (und Rosi vielleicht auch) nicht so leicht auf das falsche Geschlecht schließen können.


versteht die Welt kaum noch
¿?¿
Patrick
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Thomas (johnnie_walker)
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Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 220
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 20. September, 2002 - 16:43:   Beitrag drucken

@Patrick
Sorry, wollte es Dir nicht noch schwerer machen ;-)
laß euch jetzt in Ruhe...

@Zeitungsente
Du bist hier im Mathe-Board, da musst Du alles definieren was Du sagst. Metaphern können Mathematiker in echte Sinnkrisen stürzen...

Gruß, Thomas
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Zeitungsente (zeitungsente)
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Benutzername: zeitungsente

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 20. September, 2002 - 17:16:   Beitrag drucken

D
as beweist hier alles mal wieder meine These: mit Mathe kann man eigentlich keinen Hund vom Ofen weg locken. Aber wenn es um Männlein und Weibchen geht.. Mitteilungen über Mitteilungen
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thuriferar783 (thuriferar783)
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Nummer des Beitrags: 22
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Veröffentlicht am Samstag, den 21. September, 2002 - 10:05:   Beitrag drucken

Mmmh, weißt du was Kim? Ich glaube, du bist 16 oder 17 Jahre alt. Liege ich da richtig?
*magischekräftehab*
Gruß, Oli P.
____________________________
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Zeitungsente (zeitungsente)
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Nummer des Beitrags: 38
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Veröffentlicht am Samstag, den 21. September, 2002 - 11:04:   Beitrag drucken

-> Es wundert mich immer wieder, was Analytiker alles zu lösen versuchen...

Es ist allerdings nicht sehr schwer, hinter mein Alter zu kommen - ich weiß nicht wo, aber in irgendeinem Forum habe ich geschrieben, ich würde schon wissen, warum ich auf keinen Fall Mathe als LK wählen werde.
Die logische Schlussfolgerung: Ich habe bis jetzt noch keine LKs. Dass ich aber auch Fragen im Aufgabenboard von Klasse 11 beantwortet habe, ist schon ein direkter Hinweis, dass ich keine 12 mehr bin...
-> Oder bist du einer von den Schreibstil-Analytikern ? (unqualifiziertes Gebrabbel?)
Ich dachte, ich hätte mich halbwegs reif ausgedrückt *schmunzel*
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thuriferar783 (thuriferar783)
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Nummer des Beitrags: 24
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Veröffentlicht am Samstag, den 21. September, 2002 - 11:27:   Beitrag drucken

Kim, ich kam nur darauf, du dich mit der neuen Oberstufenregelung so gut auskennst. Diejenigen, die jetzt in Klasse 12 sind interessiert das nicht - und die aus der Klasse 10 haben davon noch keine Ahnung. Ergo: Du bist in Klasse 11 und bist 16 oder 17 Jahre alt ;-)

P.S.: Was im Lk gemacht wird, is pillepalle. Geh mal in eine Mathe.Vorleusng des 1. oder 2. Semesters; da siehst du, wie richtige Mathematiker abgehen (ich gehöre nicht zu dieser Spezies!)...
Gruß, Oli P.
____________________________
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Zeitungsente (zeitungsente)
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Nummer des Beitrags: 40
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Veröffentlicht am Samstag, den 21. September, 2002 - 12:13:   Beitrag drucken

Um waschechte Mathematiker mache ich in der Regel einen großen Bogen - es überzeugt mich lediglich immer wieder von meiner Mathe-Beschränktheit...
Daher würde ich mich davor hüten, irgendwelche Vorlesungen zu besuchen :-)
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thuriferar783 (thuriferar783)
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Nummer des Beitrags: 26
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Veröffentlicht am Samstag, den 21. September, 2002 - 12:40:   Beitrag drucken

Na ja, deine Beiträge sind aber nicht die schlechtesten!
Ich hör mir jetzt noch ein Semester Analysis III an und dann schließe ich mit Mathe ab - es ist das ekelhafteste eines jeden Grundstudiums...
Gruß, Oli P.
____________________________
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Zeitungsente (zeitungsente)
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Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 21. September, 2002 - 13:00:   Beitrag drucken

Hört sich ja sehr interessant an ;-)
(ich muss sagen, Mathe ist das Fach, was mir am Schwersten fällt..)
Ich staune immer wieder über Leute, denen das Ganze in den Schoß zu fallen scheint..
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thuriferar783 (thuriferar783)
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Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 21. September, 2002 - 13:28:   Beitrag drucken

Wenn Mathe dein schlechtestes Fach ist und du hier (relativ) qualifizierte Äußerungen von dir gibst, will ich nicht wissen, wie gut dein Zeugnisschnitt war! ;-)
Gruß, Oli P.
____________________________
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Zeitungsente (zeitungsente)
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Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 21. September, 2002 - 15:06:   Beitrag drucken

Habe nicht gesagt, dass es mein schlechtestes ist.. nur, dass es mir am Schwersten fällt. Noch schlechter bin ich in Physik - hat zu viel mit Mathe zu tun ;-)
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thuriferar783 (thuriferar783)
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Benutzername: thuriferar783

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 21. September, 2002 - 15:35:   Beitrag drucken

Ich oute mich jetzt: Ich bin Physikstudent!
Und leider hat Physik wirklich viel zu viel mit Mathe zu tun. Nur kann man leider mit der Mathematik so viele komplizierte Sachverhalte sooo "einfach" beschreiben...
Gruß, Oli P.
____________________________
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Zeitungsente (zeitungsente)
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Benutzername: zeitungsente

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 21. September, 2002 - 17:01:   Beitrag drucken

"einfach" ist relativ, würde ich sagen.
Ich könnte mich ebenfalls outen: ich habe nahezu keine Ahnung von Physik - da hilft mir auch kein Mathe- dafür sterbe ich für Musik, Englisch und Kampfsport (Judo)
;-)
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thuriferar783 (thuriferar783)
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Benutzername: thuriferar783

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 21. September, 2002 - 23:34:   Beitrag drucken

Ok, soll ich dich mal neidisch machen, wie meine Fächerkombination Ende der 12 aussah?
LK: Mathe, Physik
GK-Abi: Franze, Geschi
GK-Spaß: Musik, Religion
;-)
Wie gesagt, sowas dürftest du wohl nicht mehr erleben...
Gruß, Oli P.
____________________________
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thuriferar783
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. September, 2002 - 09:46:   Beitrag drucken

Ende der 13 meine ich natürlich ;-)
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Walter H. (mainziman)
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Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 208
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. September, 2002 - 10:20:   Beitrag drucken

Ich hatte da a andere Art von ABI

schriftl.:

- Deutsch: 5 h Klausur
(der Horror)
- Projekt (40 h):
- BWL: 8 h Klausur
(geht grad)
- Projektentwicklung: 8 h Klausur
(zum K.)
- System&Einsatzplanung: 4 h Klausur
(total umsonst)
- Prozessregelung&Rechnerverbung: 4 h Klausur
(super)
- Angewandte Datentechnik: 8 h Klausur
(super)
- Programmieren: 8 h Klausur am Computer
(super)

mündl.

- Deutsch
- System&Einsatzplanung
- Prozessregelung&Rechnerverbung
- Programmieren

macht dann 5 Noten im Zeugnis;
- Projekt + 4 mündl. Gegenstände

Hatte kein Gymnasium abgeschlossen sondern eine höhere techn. Lehranstalt f. EDV

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirrt *ggg*
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Zeitungsente (zeitungsente)
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Benutzername: zeitungsente

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. September, 2002 - 11:54:   Beitrag drucken

hört sich traumhaft an..

mein Abi wird da ein wenig anders aussehen - allerdings steht es ja noch nicht fest.
(fest steht nur, dass ich weder Chemie, noch Physik oder Informatik bis zur 13 behalte ;-)
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thuriferar783 (thuriferar783)
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Benutzername: thuriferar783

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, den 23. September, 2002 - 11:43:   Beitrag drucken

Aber denkst du dass die Vergabe der Hochschulreife bei folgender Fächerkombination noch berechtigt ist:
Englisch, Kunst, Pädagogik, Biologie oder gar
Englisch, Sport, Religion, Biologie?
Gruß, Oli P.
____________________________
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Zeitungsente (zeitungsente)
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Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: zeitungsente

Nummer des Beitrags: 56
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. September, 2002 - 14:35:   Beitrag drucken

hey Oli,

für mich sieht das stark nach "Hausfrauenabi" aus - allerdings muss es auch Menschen geben, die sich in solchen Bereichen auskennen..
Aber: nein, ich halte es nicht für nötig. (Ich werde es mir trotzdem etwas angenehmer gestalten als du :-)

P.S. Sport im ABI ist an den meisten Schulen nicht mehr zulässig..

Gruß,
Kim
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thuriferar783 (thuriferar783)
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Benutzername: thuriferar783

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. September, 2002 - 15:14:   Beitrag drucken

Was ist schon einfacher? Mathe und Phjysik fielen mir mehr oder weniger in den Schoß. Ok, bei Franze musste ich ein paar Lektüren lesen und Geschichte paar Zusammenhänge auswendig lernen.
Mein persönliches Waterloo wären Deutsch, Kunst, Päda, Chemie usw. ;-)
Gruß, Oli P.
____________________________
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