Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Aufgaben für mich?^.^

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Kreise » Aufgaben für mich?^.^ « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mi@
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. September, 2002 - 13:53:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich mache gerade Kreisberechnung und auch Berechnungen mit dem Zylinder. Könnte mir bitte jemand eine oder mehrere Aufgaben stellen die ich zu lösen habe. Es ist so. Unser Lehrer war eine zeitlang krank und der Stoff den wir jetzt machen sollte schon viel früher abgehandelt sein. Somit hat unser jeziges Mathebuch keine Aufgaben oder Erklärungen für Kreisberechnung u.s.w.
Daher bitte ich jemanden mir Aufgaben zu stellen , damit ich mich etwas sicherer fühlen kann( bin nicht grad ein Ass in Mathe ^.^)
Vielen Dank
Bye
Mi@
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zeitungsente (zeitungsente)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: zeitungsente

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. September, 2002 - 14:59:   Beitrag drucken

Hi Mi - es scheint mir ziemlich ungewöhnlich, dass ihr zylinder und Kreise zur gleichen zeit durchnehmt... (waren es vielleicht Zylinder und Kugel - also Körper) ?
Aber trotzdem ein paar Aufgaben:

1. Von einem geraden Kreiszylinder kennt man den Oberflächeninhalt O = 750 cm2 und die Mantelfläche M = 450cm2.
Man berechne den Radius r, die Höhe h und das Volumen V des Zylinders! (Rundung jeweils auf 1 Dezimale!)


2. Eine außen und innen zylinderförmige Glasvase hat einen Innenradius von 4,0cm und eine Gesamthöhe von 32cm. Der Boden ist 1 cm dick.
a) Die Vase sei zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Wie groß ist der Inhalt der vom Wasser benetzten Glasfläche? (Rundung auf cm2 genau)
b) Wie groß müsste die Wanddicke der Vase sein, damit der Glaskörper bei gleichbleibender Bodendicke von 1cm dasselbe Volumen hat wie der Hohlraum der Vase ? (Rundung auf 1 Dezimale)

3. Eine Firma erhält den Auftrag, Eisenkugeln zum Kugelstoßen herzustellen. Welchen Durchmesser müssen die Kugeln mit der Masse m = 5kg haben ?
(Dichte von eisen: 7,9 g/cm2)


(Lösung Aufgabe 1: r = 6,9cm; h=10,4; V= 1555,5cm3
(Lösung Aufgabe 2: (a): 440cm2 (b): 1,6cm)
(Lösung Aufgabe 3: 10,7cm)


Viel Vergnügen damit - gut, dass ich mich damit nicht mehr auseinandersetzen muss ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mi@
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. September, 2002 - 17:00:   Beitrag drucken

Danke!!
Machen wir aber wirklich!
Wir müssen halt aufholen da wird ein bisschen gemixt ^.^
Ich mache mich mal an die Aufgaben

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page