Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ist das lösbar?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Archiviert bis 23. September 2002 Archiviert bis Seite 67 » Ist das lösbar? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 16. September, 2002 - 15:18:   Beitrag drucken

Hallo :-)

Habe gerade im Netz folgende Aufgabe gefunden:

"Es war das Jahr 2156 n. Chr. und 1000 Aliens nahmen an einer intergalaktischen Versammlung auf dem Mars teil.

606 Aliens hatten drei Augen
700 Aliens hatten zwei Nasen
497 Aliens hatten drei Beine
20 hatten keins der obengenannten Körperteile.

Es gab viermal so viele Aliens, die nur drei Augen als außergewöhnliches Merkmal hatten,wie Aliens mit vier Beinen.

Wieviele Aliens hatten nur zwei Nasen als außergewöhnliches Merkmal, wenn nur 30 Aliens drei Augen und vier Beine als außergewöhnliches Merkmal hatten?"

Also, ich finde, so ist das nicht lösbar, da auch nicht eindeutig und unmissverständlich formuliert, oder wo liegt mein Denkfehler?

Haben die "20" keines der Attribute oder nur nicht in der Anzahl, sind auch 5-Äugige, Vier-Näser oder was auch immer möglich?

Gruß
Jürgen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 421
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 16. September, 2002 - 17:16:   Beitrag drucken

ohne mich mit der Lösung abplagen zu wollen, und annehmend, der Aufgabensteller hat überlegt, was er schreibt,
meine ich
20 haben weder Augen noch Nasen noch Beine!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 17. September, 2002 - 11:09:   Beitrag drucken

hmmm...sonst hat keiner Lust, sich damit abplagen zu wollen, mich würde die Lösung bzw. der Weg schon interessieren.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page