Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lösen quadr. Ungleichungen, dringend!...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichungen » Lösen quadr. Ungleichungen, dringend!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MyriamGierth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 10. März, 2001 - 21:54:   Beitrag drucken

Hallo!
Könntet ihr mir vielleicht bei diesen zwei Aufgaben behilflich sein?:
a) x²-2x-3>0
b) x²-2x-3kleiner gleich0
Bestimme jeweils die Lösungsmenge!

Also ich habe z.B. bei der a mir erst eine Skitze gezeichnet und angesehen, wie die Parabel aussieht: ich glaube nach oben geöffnet und Schnittpunkt mit der y-Achse bei -3. Dann habe ich mit der pq Formel x1=3 und x2=-1 ausgerechnet.
Kommt jetzt 3 und -1 in die Lösungsmenge also:
L={3;-1} oder was???? Und wie unterscheidet sich dann die zweite Aufgabe von der Ersten????

Es wäre wirklich prima, wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß
Myriam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 10. März, 2001 - 22:39:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich würde das so machen:

x^2 - 2*x - 3 > 0

Übergang zur Gleichung:
x^2 - 2*x -3 = 0
L={3, -1} - Das hast du ja schon.

Wenn du jetzt die Lösungsmenge der UNgleichung finden willst, geht das so:

Die Nullstellen der Gleichung verschaffen dir folgende Intervalle:

]-oo,-1[, ]-1,3[ und ]3,oo[

Jetzt nimmst du aus jedem Intervall 1. Zahl und siehst nach, ob für diese Zahl die Ungleichung erfüllt ist:

zB. die Zahlen -5, 2, 5

(-5)^2 - 2*(-5) - 3 > 0
32 > 0 ok.

2^2 - 2*2 - 3 > 0
-3 > 0 nicht ok.

5^2 - 2*5 - 3 > 0
12 > 0 ok.

Dh. die UNgleichung ist für das 1. und das letze Intervall richtig. Die Lösungsmenge ist also
]-oo,-1[, ]3,oo[.

Bei der 2. Aufgabe ist die Lösungsmenge genau anders rum (Jene Zahlen, die für die 1. Ungleichung gelten können nicht für die 2. Ungleichung stimmen).

Dh. die 2. Lösungsmenge ist
[-1,3] - Hier sind die Nullstellen der Gleichung wieder dabei. Es heißt ja kleiner oder GLEICH.

Ich hoffe, jetzt sind derartige Aufgaben kein Problem mehr.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

schwobatz (Schwobatz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 10. März, 2001 - 22:40:   Beitrag drucken

also, mit der skizze ist schon ein guter anfang...
nun musst du aber gucken, was von dir verlangt wird.
bei erstens sollst du alle x-werte rausfinden, bei denen die y-werte größer als null sind. das sind alle werte die entweder kleiner als -1 oder größer als 3 sind.
x < -1 oder x > 3

bei zweitens sollst du nachschauen, für welche x-werte die y-werte kleiner, oder gleich null sind. das sind alle werte zwischen -1 und 3

[-1,3]

mfg schwobatz
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MyriamGierth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. März, 2001 - 11:47:   Beitrag drucken

Vielen Dank ihr Beiden!
Schwomatz dein Weg hilft mir wohl mehr weiter als deiner Martin, denn die Intervallrechnung hatte ich noch nicht. Trotzdem Danke!!
Gruß
Myriam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. März, 2001 - 12:21:   Beitrag drucken

Hallo!

Schade, dass meine Erklärung dir nicht weitergeholfen hat. Intervalle sind aber eigentlich nichts Schweres:
[-1,3] zB. ist einfach die Menge aller reellen Zahlen von -1 bis 3 (diese beide eingeschlossen).
]-1,3] wäre ein Beispiel für ein halboffenes Intervall (dh. die Menge aller Zahlen von -1 bis 3 (-1 ist noch nicht dabei 3 aber schon).
Man könnte [-1,3] auch so hinschreiben:
{x e R |-1<=x<=3} dh. Die Menge bestehend aus all jenen reellen Zahlen, die größer oder gleich -1 und kleiner oder gleich 3 sind.
Die Intervallschreibweise ist nur kürzer.

mfg
Martin

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page