Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wieso ist das falsch?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Archiviert bis 22. September 2002 Archiviert bis Seite 10 » Wieso ist das falsch? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

murli (buffyannes)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: buffyannes

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 31. August, 2002 - 13:40:   Beitrag drucken

Also ich kapier bei manchen Aufgaben nicht wieso die falsch sind:
^=hoch...
*=multipliziert
10. ____(27v)^11x_____ (Bruchstrich)
v^11x
Und da soll rauskommen 27^11x.Ich verstheh nicht wieso ^11x es müsste doch nur 27rauskommen weil sich v und ^11x wegkürzen oder nicht?

15. 4^r+3^r=geht nicht
Wieso geht das nicht.Es sind doch 2 zahlen mit der gleichen potenz,zwar kein mal dazwischen aber kann man denn nie irgendwelche zahlen mit potenzen addieren?

22. g*(g+h)^n + h+(g+h)^n
= (g+h)^n+1
´Das soll das Ergebnis sein.Jetzt meine Frage.Wie komme ich auf diese Ergebnis.Bitte ausführliche rechenwegbeschreibung.

Das ist echt lieb von euch.Danke
Bye
bella

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 410
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 31. August, 2002 - 13:46:   Beitrag drucken

Hi murli

10.
(27v)^(11x)/v^(11x)=27^(11x)*v^(11x)/v^(11x)
=27^(11x)

15.
Das geht wirklich im Normalfall nicht. Wenn dann müssen wenigstens noch die Basen gleich sein.

22.
Distributivgesetz

g*(g+h)^n+h*(g+h)^n
=(g+h)*(g+h)^n
=(g+h)^(n+1)

Ich hab das eine + durch ein * ersetzt. Da hast du dich bestimmt verschrieben, denn sonst stimmt das Ergebnis nicht.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

murli (buffyannes)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: buffyannes

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. September, 2002 - 21:05:   Beitrag drucken

Tut mir leid aber durch deine erklärung hab ichs immernoch nicht verstanden.Trozdem danke.
murli
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

J.L.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. September, 2002 - 21:43:   Beitrag drucken

Hi Murli,
ein kleiner Versuch für Nr. 10
Zwei Potenzen (eine Grundzahl mit Hochzahl)lassen sich bei gemeinsamer Hochzahl( hier: 11^)teilen, in dem die beiden Grundzahlen geteilt werden und die Hochzahl um den Bruch geschrieben werden.
In Kurzschrift sieht dies so aus:
(27v)^(11x)/v^(11x)= (27v/v)^(11x)
Jetzt kann ich im Bruch durch v teilen (kürzen), wenn v nicht 0 ist.(Durch Null kann und darf man nicht teilen.)Dann bleibt übrig:
(27)^(11x).
Vielleicht schreibst du dir diese Aufgabe auf ein Blatt,dann wird es möglicherweise verständlicher.
15) Stell die folgendes vor:
5^2 + 3^2 = 25 + 9 = 34
Würden deine Überlegungen stimmen,wäre das Ergebnis:5^2 + 3^2 = 8^2 = 64!
Bei der Nummer 22 glaube ich brauchst du persönliche Hilfe.Die Schreibform von Christian ist absolut richtig, aber hier sit eigentlich dein Lehrer/deine Lehrerin gefragt dies verständlich zu erklären.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

murli (buffyannes)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: buffyannes

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, den 09. September, 2002 - 18:35:   Beitrag drucken

Danke Nummer 10 und 15 hab ich jetzt verstanden!!!!
Bye
bella
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 456
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 09. September, 2002 - 19:01:   Beitrag drucken

Hi murli

Dann gehe ich mal davon aus, dass du die 22 noch nicht verstanden hast.

g*(g+h)^n+h*(g+h)^n
Hier kannst du jetzt erstmal (g+h)^n ausklammern, denn der Term hat folgende Form:
b*a+c*a=(b+c)*a
In deinem Fall ist
a=(g+h)^n
b=g
c=h

Also erhältst du als neuen Term:
(g+h)*(g+h)^n

Jetzt kannst du folgendes Potenzgesetz anwenden:
a^n*a^m=a^(n+m)

Wobei a=(g+h) ist.


(g+h)^1*(g+h)^n=(g+h)^(1+n)=(g+h)^(n+1)

MfG
C. Schmidt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page