Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

schnell helfen bitte!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Exponentialfunktion » Archiviert bis 04. September 2002 Archiviert bis Seite 30 » schnell helfen bitte!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

bonsek (bonsek)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: bonsek

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 15:14:   Beitrag drucken

ich muss diese Gleichung lösen:

3^x=3*x

alle Lösungen bitte
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ilse
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 15:33:   Beitrag drucken

Wieviele idiotischen HILFE Überschriften denn noch?
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/1175/127079.html?1030463625
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juniper
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 15:45:   Beitrag drucken

Als Moderator verwendest du solch eine Überschrift? Dabei wäre doch z.B. "3^x=3*x lösen" leicht möglich gewesen.

Es ist für einen fruchbaren Dialog sicher immer erwünscht, dass auch Moderatoren Fragen stellen, aber ein gutes Vorbild für andere gibt diese Art der Überschrift sicher nicht!


Zur Sache:
eine Lösung ist bei x=1, die andere liegt bei x=0,82601755 und kann nur näherungsweise ermittelt werden, z.B. als Grenzwert der rekursiven Folge

a(n+1) = (3^a(n))/3
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

bonsek (bonsek)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: bonsek

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 18:21:   Beitrag drucken

tschuldigung ich wollte nicht solch ein Aufruhr hervorrufen, ich war aber seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr auf der Seite!
Erst mal Danke! bevor ich das noch vergesse.
Ich wurde mich freuen wenn du (oder irgendjemand anders) noch den kompletten Lösungsweg erklären wurde, da das nur eine Zusatzhausaufgabe ist und der eigentliche Unterrichtsstoff weit dahinter liegt.
Noch mal Danke! an Juniper und im Vorraus an den "Erklärer".
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DULL (dull)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: dull

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 18:39:   Beitrag drucken

Hi Bonsek,

die erste Lösung (x=1) sticht ja förmlich ins Auge. Die zwiete dürfe sehr viel schwerer sein. In der 8.-10. Klasse hat man (soweit ich noch weiß) wohl noch keine rekursiven Folgen besprochen. Auch Näherungsverfahren wie das newton-Verfahren sind dir wohl unbekannt.

Das realistischte ist also, denke ich, es mit einem "Mittelstufen-Näherungsverfahren" zu versuchen. Du bildest die Funktion f(x)= 3^x - 3*x. Du kannst argumentieren, dass diese Funktion höchstens 2 Nullstellen haben kann (vergleiche die Graphen einer lineren und einer Exponentialfunktion). Die eine kennst du: x=1.
Die zwiete kannst du annähern, z.B. über Intervallhalbierung oder das regula-falsi-verfahren, wenn diese dir geläufig sind. wenn nicht, dass kannst du ja nochmal schreiben.

Viel Erfolg, DULL
Die Mathematik ist eine Art Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf zum Troste und zur Unterhaltung in der Finsternis.
Jean-Baptist le Rond d'Alembert

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page