Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Funktionsgleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Funktionen » Archiviert bis 28. August 2002 Archiviert bis Seite 60 » Funktionsgleichung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 14:34:   Beitrag drucken

Hallo, ich benötige eure Hilfe, ich war die letzten Tage nicht da und jetzt kapier ich des nicht mehr!

f: x= 0.25 x hoch 2 D=Q
Funktionsgleichung: y= 0.25x hoch 2
und jetzt sollen wir eine Wertetabelle machen für die Zahlen -5 bis +5
Wie mache ich das?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 15:48:   Beitrag drucken

Hi Tine,
erst mal was zur Schreibweise.
Entweder: f(x) = 0,25*x^2 oder
f: x -> 0,25*x^2 (eigentlich gehört an den Pfeil noch ein kleiner "Beistrich", schau einfach mal in dein Buch).
f: x = .... ist nicht richtig.
Zur Wertetabelle:
Du suchst Dir Zahlen aus zwischen -5 und 5 (entweder in 1er Schritten oder in 0,5er Schritten (je nach Geschmack und Verlangen des Lehrers)). Diese Werte stehen in der x-Zeile der Tabelle. Dann musst du jedes x (als Zahl) in die Funktionsgleichung (also in f(x)) einsetzen. Das ergibt dann jeweils den dazugehörigen y-Wert und diesen trägst Du in der y-Zeile ein.
Ich bring mal ein ganz "bescheuertes" Bsp.:
x=Otto, dann:
f(Otto)=0,25*(Otto)^2=y
und ein anderes:
x=-5, dann: f(-5)= 0,25*(-5)^2=y.
Also: Wenn du irgend eine Zahl für x gewählt hast, dann schreibst du diese Zahl einfach überall dort hin, wo in der Funktionsgleichung das x steht und berechnest diesen Ausdruck. So bekommst du zu jedem x-Wert einen eindeutigen y-Wert.

gruß clara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 15:54:   Beitrag drucken

Also, wir sollen es in einer schritten machen, sind diese ergebnisse richtig, wenn nicht, was hab ich falsch gemacht?
-5=6.25
-4=4
-3=3
-2=1
-1=0.25
0=o.25
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 16:12:   Beitrag drucken

Hi Tine,
wieder was zur Schreibweise:
-4=4 ist falsch, weil -4 nicht gleich 4 ist!!!!!
Wenn ich mir denke, wie du es meinst, sind einige Werte richtig, aber nicht alle:
x=-4; f(-4)=0,25*(-4)^2=4
x=-3; f(-3)=0,25*(-3)^2=2,25
x=0, f(0)=0.
Überprüfe Deine Werte noch mal.
Hoffe Du hast das Prinzip jetzt verstanden.
Beachte das beim Quadrieren einer negativen Zahl eine positve Zahl entsteht.
gruß clara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 17:38:   Beitrag drucken

also ich hab mir das so überlegt, die erste zahl ist x und die zweite zahl hinter dem ist gleich ist y!
stimmen die werte? wenn nein, schreib mir bitte die richtigen und sag mir was ich falsch gemacht habe!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 17:59:   Beitrag drucken

Hi Tine,
wenn ich deine Rechnung nicht kenne, weiß ich auch nicht was du falsch gemacht hast.
Es ist so:
y=f(x).
Ist x = -3, dann ist y = f(-3) = 0,25*(-3)^2 = 0,25*9 = 2,25.
Also: y = 2,25.
Dies musst du nun mit den anderen Zahlen machen. Dabei solltest du auch noch beachten, dass du erst quadrieren (also hoch 2 rechnen musst) und dann das Ergebnis mit 0,25 multiplizieren musst.
gruß clara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 18:49:   Beitrag drucken

Also, ich habe es jetzt so gerechnet wie du es mir erklärt hast!
Bei mir kommen nun diese werte raus:
x= -5 dann ist y=6.25
x= -4 dann ist y=4
x= -3 dann ist y= 2.25
x= -2 dann ist y= 1
x= -1 dann ist y= 0.25
x= o dann ist y=o
und diese werte sind die glwichen wie bei den positiven zahlen bis 5, oder?
Stimmt das jetzt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mondkalb (mondkalb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: mondkalb

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 10:48:   Beitrag drucken

stimmt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mona
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 15:53:   Beitrag drucken

Hallo, könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen?

y bezeichne den Flächeninhalt eines Rechtecks, dessen Breite die Hälfte der Länge beträgt.Stelle eine formel für die Berechnung des Flächeninhalts auf und stelle die Zuordnung graphisch dar

Länge -> Flächeninhalt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andi (andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: andreas_

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 16:39:   Beitrag drucken

Hallo Mona!

Also ich würde es so machen:
Die Länge des Rechtecks bezeichne ich mit x.
Weil die Breite genau die Hälfte der Länge ist, ist die Breite x/2.
Der Flächeninhalt ist ja bekanntlich Länge mal Breite. Jetzt setzen wir für die Länge x ein und für die Breite x/2.
Daraus ergibt sich folgende Formel:

y=x*(x/2)

x*x fassen wir zu x² zusammen. Also haben wir folgende Formel:

y=x²/2

Nun mußt Du nur noch für x ein paar Werte (0, 0.5, 1, 1.5, 2, 2.5, 3) einsetzen und das y berechen. Daraus erhältst Du dann eine solche Wertetabelle:

x=0 => y=0
x=0.5 => y=0.125
x=1 => y=0.5
x=1.5 => y=1.125
x=2 => y=2
x=2.5 => y=3.125
x=3 => y=4.5

Nun zeichnest Du ein Koordinatensystem, wobei die x-Achse die Lände des Rechtecks und die y-Achse der Flächeninhalt des Rechtecks ist. In das Koordinatensystem zeichnest Du die Punkte ein, und verbindest sie. Das Ergebnis ist der Graph einer quadratischen Funktion (Parabel).

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
Liebe Grüße -

Andi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mona
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 18:44:   Beitrag drucken

kannst du mir mal sagen, wie ich da mit dem graphen einen parabel hin bekomm?ich bekommen da nur ne gerade
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marvis
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 18:45:   Beitrag drucken

Hi
Kann mir jemand erklären, wie man f(x)=X²+4
ausrechnet?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mona
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 19:04:   Beitrag drucken

Hallo, ich bekomme, aber wenn ich die graphische Zuordnung male, keine Parabel hin (eine Parabel ist doch so eine Kurve, oder?)! Kannst du mir sagen was ich falsch mache?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andi (andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: andreas_

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 19:41:   Beitrag drucken

Hallo Mona!

Möglicherweise machst Du einen Fehler, wenn Du die y-Werte berechnest. (Vergleiche mal Deine x-Werte und Deine y-Werte mit meinen). Es kann auch sein, daß Du zu wenig y-Werte berechnet hast. Ich schreibe Dir nochmal für die x-Werte (0, 0.5, 1, 1.5, 2, 2.5, 3 und 3.5) auf, wie man das y berechnet.
Dir Formel für die Berechnung von y ist:

y=x²/2

Nun berechnen wir der Reihe nach die Punkte (Wertetabelle):

x=0 => y=0²/2 => y=0
x=0.5 => y=0.5²/2 => y=0.125
x=1 => y=1²/2 => y=0.5
x=1.5 => y=1.5²/2 => y=1.125
x=2 => y=2²/2 => y=2
x=2.5 => y=2.5²/2 => y=3.125
x=3 => y=3²/2 => y=4.5
x=3.5 => y=3.5²/2 => y=6.125

Wenn Du noch nicht weißt, wie ich auf die y-Werte komme, schreib mir bitte nochmal. Nun überträgt man diese Punkte in das Koordinatensytem. Ich habe versucht, den Graph zu zeichnen und die Graphik hochzuladen. Auf der x-Achse habe ich die Länge und auf der y-Achse habe ich die Fläche eingezeichnet. In der Zeichnung habe ich die Punkte aus der Wertetabelle durch ein Kreuze markiert. Die Verbindung der Kreuze kann keine Gerade sein, sondern muß eine Parabel sein.

Graphik

Ich hoffe, es funktioniert jetzt auch bei Dir. Sonst kannst Du mir ja nochmal schreiben.
Liebe Grüße -

Andi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sarah
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 19:58:   Beitrag drucken

Hi
Kann mir jemand sagen was die

Symmetrieachse ist
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sarah
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 20:23:   Beitrag drucken

Bitte kan mir jemand helfen
es ist sehr wichtig
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andi (andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: andreas_

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 20:44:   Beitrag drucken

Hallo Sarah!

Die Symmetrieachse teilt eine Fläche in zwei genau gleiche (symmetrische) Teile. Ein Beispiel für eine Symmetrieachse ist die Symmetrieachse von einem gleichschenkligen Dreieck:

Bildchen

Liebe Grüße -

Andi

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page