Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Endliche arithmetische reihe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiv2 » Endliche arithmetische reihe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Colafläschchen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. März, 2001 - 18:25:   Beitrag drucken

irgendwie habe ich das gefühl, dass meine letzte frage hier nicht erschienen ist und deshalb schreib ich sie nochmal:

Berechne:
v= -2+1+4+7+...+58
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anne
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. März, 2001 - 20:34:   Beitrag drucken

Hi Colafläschchen!
Was soll denn hier berechnet werden? Die Bildungsvorschrift? Wenn ja, dann glaube ich, sie gefunden zu haben:
an=an-1+3 ; n<21 bzw.
an+1=a1+3n mit n<20

Bin mir nicht sicher, ob es stimmt. Am besten du rechnest mal nach...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ysanne (Ysanne)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 09. März, 2001 - 12:17:   Beitrag drucken

ich denke dann doch eher die Summe.
Also, stell dir diese 21 Summanden alle nebeneinander vor, dann schneide diese Kette in der Mitte durch (wenn eine Hälfte größer ist als die andere, dann die erste). Jetzt haben wir 2 Ketten zu 11 und 10 Summanden. Die erste schreibst du von klein nach groß, die zweite von groß nach klein senkrecht hin:
-258
155
452
749
......
2531
28


Jede der ersten 10 Zeilen gibt die gleiche Summe (56), klar eigentlich, schließlich wird der erste Summand immer um 3 größer, aber der 2te immer um 3 kleiner.
Also haben wir schon mal 10*56 und dann noch dazu die einsame 28 gibt 10*56 + 28 = 588

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page