Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Eine schwierige Eilaufgabe!!!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Stochastik/Statistik/Wahrscheinlichkeit » Eine schwierige Eilaufgabe!!!!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. März, 2001 - 13:38:   Beitrag drucken

Würde mich sehr freuen wenn diese Aufgabe jemand Lösen kann, denn ich bin gescheitert.
In einer Urne befinden sich 3 rote, 4 gelbe und 3 blaue Kugeln. Es werden nacheinader drei Kugeln gezogen und deren Farbe Festgestellt.
Berechne die Wahrscheinlichkeit folgender Ereignisse:
R: Alle Kugeln sind rot.
G: Alle Kugeln haben die gleiche Farbe
V: Jede Kugel hat eine andere Farbe
N: Keine Kugel ist rot ( verwende die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses R )
Die Kugeln werden nicht zurückgelegt

Vielen Dank im voraus!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Conrad
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. März, 2001 - 14:39:   Beitrag drucken

Moin Robert !

Anzahl der Kugeln: 3+4+3=10
Relative Häufigkeit für Rot: 3/10
Relative Häufigkeit für Gelb: 4/10
Relative Häufigkeit für Blau: 3/10

a) P=(3/10)*(2/10)*(1/10)=6/1000=0,006=0,6%
Da bei jedem Durchgang eine rote Kugel weggenommen wird, verringert sich die Wahrscheinlichkeit für eine rote Kugel.

b) Alle Kugeln sind Rot: P=0,6%
Alle Kugeln sind Gelb: P=(4/10)*(3/10)*(2/10)=24/1000=0,024=2,4%
Alle Kugeln sind Blau: P=0,6% [P(Rot)=P(Blau)]
=>Insgesamt: P=0,6%+2,4%+0,6%=3,6%
Erklärung: siehe a) + Die Gesamtwahrscheinlichkeit ist laut Summenregel die Summe der Teilwahrscheinlichekeiten.

c) Das Ereignis "Jede Kugel hat eine andere Farbe" ist das Gegenereignis zu "Alle Kugeln haben die gleiche Farbe"
=> P = 100% - P(b) = 100% - 3,6% = 96,4 %

d) P(nicht rot) = 100% - P(rot) = 7/10
P = (7/10)*(6/10)*(5/10)=210/1000=0,21=21%
Da bei jedem Ziehen eine Kugel weggenommen wird, die nicht rot ist, verringert sich die Wahrscheinlichkeit für eine nicht-rote Kugel bei jedem Durchgang.

mfg, Conrad.

Ergebnisse ohne Gewähr (Bei c bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das stimmt. Alle anderen müssten richtig sein, wenn mein Taschenrechner nicht spinnt.)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. März, 2001 - 18:58:   Beitrag drucken

Vielen Dank Conrad du hast mich gerettet.Die Seite ist echt cool!!!
Tschüß Robert

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page