Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ich habe ein größeres Problem mit.......

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiv2 » Ich habe ein größeres Problem mit............... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MAX
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. März, 2001 - 16:12:   Beitrag drucken

Hi! Ich hab ein Problem und zwar mit den beiden Aufgaben.
1)Das Dach eines Turmes hat die Form einer geraden und quadratischen Pyramide mit der Grundkante a= 5,40m und der Seitenkante s= 8,40m. Es soll mit Kupfer beschlagen werden.
a)Wieviel m² Kupferblech werden benötigt, wenn man 5% der errechneten Fläche für Überlappungen hinzuschlagen muss?
b)Wie teuer ist der Belag mit Kupferblech, wenn 1m² Kupferblech 165 DM kostet?
c)Wie groß ist der Dachraum?

2)Im Jahre 1992 wurde in den Ötztaler Alpen die Leiche eines Steinzeitmenschen gefunden. Die C-14 Atome hatten noch eine Aktivität von 57%.
C-14 zhat eine Halbwertszeit von 5730 Jahren.
a)Berechne das Alter des Steinzeitmenschen.
b)1922 wurde das Grabmahl des ägyptischen Königs Tutenchamon, der bis 1323 vor Christus regierte, geöffnet.`Wieviel % des ursprünglichen C-14 Anteils enthielt die Mumie noch bei ihrer Entdeckung?
Es wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet!!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias -=Mathe LK=-
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. März, 2001 - 17:45:   Beitrag drucken

Ok, ich werde dir keine Lösung, sondern einen Denkanstoß geben...

1)
a)Die Pyramide besteht quasi aus 4 aneinander gelegten Dreicken, von denen a die Grundseite ist, und s jeweils die beidenb Seiten darstellt...

Also Fläche dieses Dreiecks mal 4 und 5 % drauf, fertig ist die Laube! (Höhe des Dreiecks mit Pythagoras)

b)erübrigt sich damit

c) der Dachraum ist das Volumen der Pyramide mit der Grundfläche a² und die Höhe kannst du mit dem Pythagoras errechnen! (Du hast ja die Seitenlängen S!)

2)
a) Wenn der Steinzeitmensch 5730 Jahre alt wäre...dann hätten die C14-Atome eine Aktivität von 50 %....(Dreisatz müsste gehen...würde ich mich aber nicht für verbürgen)

b) Genauso, nur anders rum, der liegt da seit 3324 Jahren drin...würde er 5730 Jahre drin liegen, dann hätten seine C14 Atome noch 50% Aktivität..ebenfalls Dreisatz, aber wie gesagt...dafür verbürge ich mich nicht, wenn du net weiterkommst, dann mail mir!

Bei 2 gilt..Holzauge sei wachsam! Jedenfalls beim Dreisatz..nichts ist, was es zu sein scheint!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carmichael (Carmichael)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. März, 2001 - 19:27:   Beitrag drucken

zu 2) Dreisatz ist es nicht. Denn das würde in diesem Falle indirekte Proportionalität bedeuten, also nach 5730*3 Jahren 50%/3 Aktivität. Außerdem wäre dann bei 0 Jahren die Aktivität unendlich.
der Ansatz ist:
akt(t)= akt(0)*1/2^(t/5730);
akt(0) = 1 = 100%;

also nach 5730 Jahren halbiert sich die akt, nach 5730*2 viertelt, nach 5730*3 achtelt usw....
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias -=Mathe LK=-
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. März, 2001 - 12:16:   Beitrag drucken

Wie gesagt...hab mir da net so viel eGedanken drüber gemacht
Aber du hast es ja rausgerissen

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page