Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Tennismöglichkeiten

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Stochastik/Statistik/Wahrscheinlichkeit » Tennismöglichkeiten « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Neumann
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. März, 2001 - 13:09:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich brauche nochmal Hilfe. Vielleicht kann Matze mir noch mal helfen oder auch jemand Anderes?
Frage: 2 Tennisspieler spielen auf 3 Gewinnsätze.
(Das Match ist beendet, wenn einer der Spieler 3 Sätze gewonnen hat).
Frage:
Wieviele Möglichkeiten für den Spielverlauf gibt es?
Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

buh
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. März, 2001 - 13:36:   Beitrag drucken

Wie wäre es mit einem Ereignisbaum??
2 Ergebnisse: A gewinnt; B gewinnt

buh@buhniversum.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

neumann
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. März, 2001 - 14:17:   Beitrag drucken

Hilft mir leider so nicht!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

steffi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. März, 2001 - 15:04:   Beitrag drucken

Hi neumann
ein bisschen nachdenken muss man schon.
die seite ist da um dir zu helfen und nicht deine hausaufgaben zumachen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

neumann
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. März, 2001 - 07:15:   Beitrag drucken

Arroganz und Überheblichkeit ist hier so üblich.
Ich würde nicht schreiben, wenn ich es genau wüßte.
Es gibt doch "Solche und Solche"
Ich mache meine Hausaufgaben schon alleine.
Diese Antwort war unangebracht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dea (Dea)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. März, 2001 - 08:37:   Beitrag drucken

Hallo neumann,
buh hat ganz recht, ein Baum wäre zur Lösung dieser Aufgabe nicht schlecht. Falls Du mit Bäumen allerdings nicht vertraut bist, geht es auch anders.

2 Tennisspieler spielen auf 3 Gewinnsätze. Also ist jedes Spiel mindestens 3 Sätze und höchstens 5 Sätze lang.

3 Sätze:
AAA
BBB
Soweit noch ganz einfach.

4 Sätze: Damit 4 Sätze gespielt werden, gewinnt z.B. A 3 Sätze und B einen. Allerdings kann B nicht den letzten der 4 Sätze gewinnen, da ja A vorher schon drei gewonnen hätte und damit das Spiel beendet wäre. Für A gewinnt nach 4 Sätzen gibt es somit folgende Möglichkeiten:
AABA
ABAA
BAAA
Und natürlich umgekehrt für B gewinnt:
BBAB
BABB
ABBB

Jetzt noch 5 Sätze: A gewinnt 3, B gewinnt 2:
AABBA
ABABA
ABBAA
BAABA
BABAA
BBAAA
Und noch umgekehrt B gewinnt:
BBAAB
BABAB
BAABB
ABABB
ABBAB
AABBB

Damit gibt es insgesamt 20 Möglichkeiten.

Du könntest das auch ganz anders rechnen. Schreib alle A/B Kombinationen für 5 Spiele auf. Da Du für jede der 5 Stellen zwei Möglichkeiten hast, nämlich A oder B, gibt es insgesamt 2*2*2*2*2=25 solche Kombinationen. Dann streichst Du die durch, bei denen A oder B mehr als 3mal vorkommen. Dann schaust Du jede scharf an, ob sie bis zum Ende gespielt worden wäre oder einer schon vorher gewonnen hätte. In letzterem Fall streichst Du die As und Bs nach dem Spielende. Wenn Du nun noch die doppelten streichst, bist Du fertig:
AAAAA streichen
AAAAB streichen
AAABA streichen
AAABB wird zu AAA (1)
AABAA streichen
AABAB wird zu AABA (2)
AABBA (3)
AABBB (4)
ABAAA streichen
ABAAB wird zu ABAA (5)
ABABA (6)
ABABB (7)
ABBAA (8)
ABBAB (9)
ABBBA wird zu ABBB (10)
ABBBB streichen
BAAAA streichen
BAAAB wird zu BAAA (11)
BAABA (12)
BAABB (13)
BABAA (14)
BABAB (15)
BABBA wird zu BABB (16)
BABBB streichen
BBAAA (17)
BBAAB (18)
BBABA wird zu BBAB (19)
BBABB streichen
BBBAA wird zu BBB (20)
BBBAB streichen
BBBBA streichen
BBBBB streichen

So, ich denke, das war ausführlich genug.

Noch eine kleine Bemerkung am Rande:
Jeder hilft Dir hier gerne, wenn Du was nicht verstehst. Allerdings möchten die Moderatoren auch nicht zu kostenlosen Hausaufgaben-Vorrechnern werden.
Wenn Du eine Frage oder Aufgabe nicht verstehst oder nicht ganz hingekriegt hast, schreib am besten dazu, was Du schon probiert oder gedacht hast. Dann sehen wir, daß Du wirklich Hilfe brauchst und können außerdem Deinen Wissens- und Kenntnisstand besser einschätzen.

Gruß, Dea
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

neumann
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. März, 2001 - 12:12:   Beitrag drucken

Danke, Dea!
Werde Deinen Rat befolgen!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page