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40 Jahr und blass in Algebra... Grund...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Sonstiges » 40 Jahr und blass in Algebra... Grundlagen-Frage « Zurück Vor »

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Karl-Heinz (Derschamane)
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Veröffentlicht am Samstag, den 03. März, 2001 - 23:46:   Beitrag drucken

Hallo Leute,

ich lese seit mehreren Wochen schon in diesem Forum. Leider kann ich mir aus den ganzen Angaben und Hilfen keinen Plan schaffen...
Grund: der eine sagt so, der andere so... und trotzdem kommt irgendwie ein Ergebnis zustande...?!? :-(

Wie, Warum... Deshalb ein Beispiel...

Gegeben sei: V=Wurzelzeichen

V3+V2 (V3+V2) (V8+V3) 2V6+3+4+V6
------ = --------------- = ---------- usw.
V8-V3 (V8-V3) (V8+V3) 3-6

1, Was ist das?
2, Wo fange ich an?
3, Wie kommt man auf sowas?

Vielen Dank im voraus...
Karl-Heinz (karlheinz.kristen@gmx.de)
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Fliessie (Fliessie)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 04. März, 2001 - 01:06:   Beitrag drucken

Hallo, es ist schön mal wieder von dir zu hören.

Folgendes:
Ziel dieser Aufgabe ist es den Nenner ( alles unter dem Bruchstrich ) zu rationalisieren ( also nur noch Zahlen, die allein durch Brüche dargestellt werden können).

Um das zu erreichen wurde ein kleiner Trick angewendet, die 3. Binomische Formel:
(a-b)*(a+b)=a^2-b^2


oder in Zahlen z.B.:
(5-3)*(5+3)=5^2-3^2

wenn man(v8-v3)mit (v8+v3) multipliziet verschwindet das Wurzelzeichen, da

(v8-v3)*(v8+v3)=v8^2-v3^2=8-3=5
(laut meiner Rechnung)

was man mit dem Nenner angestellt hat, mus man auch dem Zähler zumuten, das heißt man nimmt den Zähler auch mit (v8+v3) mal:
(v3+v2)*(v8+v3)

=v(3*8)+v(3*3)+v(2*8)v(2*3)
=v24+3+4+v6
=2*v6+7+v6
=3*v6+7

Grüße Fliessie
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Fliessie (Fliessie)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 04. März, 2001 - 01:12:   Beitrag drucken

ach ja zum Thema :
wie kommt man auf sowas....
die 3. bin. Formel ist in dem Zusammenhang ein beliebter Schüler- und Studentenquäler....es ist nur ein Kniff oder wie ich es gerne nenne ein selten gebrauchtes aber nettes Werkzeug. So etwas zu sehen erfordert Übung, das ist wirklich alles.
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Franziska Schumann (Lovleybaby)
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Veröffentlicht am Freitag, den 14. September, 2001 - 13:08:   Beitrag drucken

Unser Lehere redet immer davon, das er in fast jeder Aufgabe eine Binomische Formel sieht, ich frage mich dann immer wie ich das feststellen kann. z.b. 168^2+84xy+168x
------------------
96x

kann mir hierbei mal bitte jemand helfen, das ist nämlich echt ein Problem für mich.
Viele Grüße Lovleybaby.
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Lovely Boy
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Veröffentlicht am Freitag, den 14. September, 2001 - 16:29:   Beitrag drucken

Dein Lehrer beschäftigt sich vermutlich zuviel mit binomischen Formeln. Es gibt viele Aufgaben, in denen gar keine vorkommt.
Hier ist allerdings nicht ganz klar, ob es so gemeint ist:

168²+84xy+168x
----------------
96x

im Zähler kann man 84 ausklammern:

84*(336+xy+2x)
----------------
96x


und dann kann man mit 12 kürzen:

7*(336+xy+2x)
----------------
8x


mehr geht hier nicht.
Keine binomische Formel, die man anwenden könnte. Siehst du, schon ein Beispiel für eine Aufgabe, bei der dein Lehrer keine Binomische Formel sehen kann.

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