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S.Neumann
| Veröffentlicht am Freitag, den 02. März, 2001 - 14:32: |
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Alle die null Durchblick haben sollen sich hier melden.Bín Matheprofi im Gymansium.Also-kein Schiss und fragt halt.Ich unterstütze diese Einrichtung ein bißchen.In Liebe S.Neumann |
Dreadheadlady
| Veröffentlicht am Freitag, den 02. März, 2001 - 15:19: |
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aha, matheprofi...meinst du, du kannst mir auch beim stoff der 11. klasse helfen? |
keine anung
| Veröffentlicht am Freitag, den 02. März, 2001 - 15:22: |
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aus einem Kreis mit gegebenem Radius und Mittelpunkt soll mit Hilfe von Zirkel und Lineal ein flächengleiches Quadrat konstruiert werden. Wie mach ich das? |
Martin (Martin243)
| Veröffentlicht am Freitag, den 02. März, 2001 - 18:05: |
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Hi, keine anung! Versuchen wir hier, unseren Matheprofi zu verarschen? Quadratur des Kreises? Im 19. Jahrhundert wurde bewiesen, dass das unmöglich ist. Aber es gibt eine schöne Näherungslösung, die ich hier später posten werde... |
Martin (Martin243)
| Veröffentlicht am Freitag, den 02. März, 2001 - 20:22: |
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Uuuups, habe mich vertan. Bei der Näherungslösung handelt es sich um die Konstruktion einer Strecke von der Länge eines bestimmten Kreisumfangs. Na ja, trotzdem interessant! :-) Wir zeichnen unseren Kreis mit dem Radius AC und dem Mittelpunkt C. AC verdoppeln wir über C hinaus und erhalten den Durchmesser AB. Durch B zeichnen wir eine Tangente an den Kreis. Nun ziehen wir um B einen Bogen mit dem ursprünglichen Radius AC. Dieser Bogen schneidet den Kreis im Punkt F. Um F ziehen wir wiederum einen Bogen mit demselben Radius. Diese beiden Bögen schneiden sich einmal in dem bereits vorhandenen Punkt C und einmal im neu entstandenen Punkt G. Die Strecke CG schneidet die Tangente durch B im Punkt D. Von D aus messen wir auf der Tangente über den Punkt B hinaus die dreifache Strecke BC. Der zweite Endpunkt (neben D) ist der Punkt E. Nun verbindet man nur noch die Punkte A und E und verdoppelt diese. Die Länge dieser doppelten Strecke entspricht recht genau der Länge des Kreisbogens des ursprünglichen Kreises. Super Konstruktionsbeschreibung, wie? Einfach Schritt für Schritt vorgehen, dann geht's (wenn man darauf Bock hat). |
S.Neumann
| Veröffentlicht am Samstag, den 03. März, 2001 - 13:50: |
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Leute,Leute,Leute!!!Bin zwar Matheprofi,aber noch lang nicht allwissend,klar?Den Stoff beherrsche ich nur bis zur 9.Klasse.Hoffe,dass alles FRagen geklärt sind.S.Neumann |
Rainer Ammer
| Veröffentlicht am Samstag, den 03. März, 2001 - 21:07: |
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Ich hab ein paar probleme für dich du Mathegenie. 1: einmal zum aufwärmen Finde alle ganzzahligen Lösungen fur die Gleichung x^2+1993=y^2 (sollten es unendlich viele sein dann beweise dies) Solltest du doch ein Anfänger sein dann finde wenigstens eine Lösung 2: Finde eine ganzzahlige lösung für x^n + y^n = z^n n>3 (Sollte keine Lösung möglich sein dann beweise dies. Solltest du bei den obigen Aufgabenstellungen versagen habe ich noch was das sogar so ein Versager wie ich in der 8 Klasse gelöst habe (Minimatheolympiade) : Erstaunlicherweise gilt: 7*7 - 4*4 = 77-44 Finde analoge Beispiele, bei denen das Multiplikationszeichen weggelassen werden kann. Welche Beziehung muss zwischen den Ziffern gelten, damit dies erlaubt ist? Beweise deine Vermutung allgemein das müßtest du eigentlich in 2 min erledigt haben. RAINER AMMER PS: 1 u. 3 sind mit den möglichkeiten eines durchschnittlichen 9 Klasslers locker zu erlegen. 2 ist ein wenig kniffliger (Hat Fermat aber vor 2000 Jahren schon gelöst das hat er zumindest behauptet) |
Rainer Ammer
| Veröffentlicht am Samstag, den 03. März, 2001 - 21:09: |
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übrigens 1 kann eine oder mehrere lösungen haben (muss aber nicht sein) |
Rainer Ammer
| Veröffentlicht am Samstag, den 03. März, 2001 - 21:23: |
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das mit fermat ist natürlich erst 350 jährchen her |
Moritz (Moe)
| Veröffentlicht am Samstag, den 03. März, 2001 - 22:18: |
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also, wenn er für Nr.2 eine Lösung findet, ist er wirklich gut ;-) Moritz |
Martin (Martin243)
| Veröffentlicht am Samstag, den 03. März, 2001 - 22:59: |
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Hi, R.Ammmer! 1. Wie wäre es mit: 9962 + 1993 = 9972, (-996)2 + 1993 = 9972, 9962 + 1993 = (-997)2, (-996)2 + 1993 = (-997)2. Mehr Lösungen gibt es nicht, da 1993 eine Primzahl ist. Einfach zu erklären: x2 + 1993 = y2 1993 = y2 - x2 = (x-y)(x+y) Damit es mehr Lösungen gibt, müsste sich 1993 aus mindesten zwei Faktoren (ungleich 1 oder 1993) zusammensetzen lassen. Als Primzahl ist 1993 jedoch nicht zerlegbar. 2. Na, "Fermats letzter Satz" gelesen? Ich habe einen ganz tollen Beweis, aber meine Tastatur ist schon so abgenutzt und außerdem ist es schon spät... Übrigens: Die im Buch erwähnte Geschichte vom Teufel, der Fermats Beweis sucht, findet man in der Sammlung "999 - Festmahl des Grauens". 3. Die Zahlen müssen als Summe 11 ergeben. Denn: a*a - b*b = 10a+a - (10b+b) a2 - b2 = 11a - 11b 11a - a2 = 11b - b2 a(11 - a) = b(11 - b) Wenn nun also a nicht gerade gleich b ist, muss gelten: a = 11 - b oder b = 11 - a, was dasselbe ist. Natürlich funktioniert dies nur mit Zahlen kleiner als 10, da man einstellig bleiben muss, sonst gibt's einen Übertrag. |
S.Neumann
| Veröffentlicht am Sonntag, den 04. März, 2001 - 15:04: |
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Rainer Hammer ich weiß zwar nicht,was du für Minderwertigkeitskomplexe hast,aber ne Antwort erhälst du gerne.Aber nicht den Stoff der 9.Klasse oder zu welcher Stufe das auch zugehörig sein soll.Ich beherrsche nur die Sachen von 1.bis 8.Klasse aufwärts. Im übrigen brauchst du nicht neidisch auf meine Mathekenntnisse zu sein.Auch ich war ein Anfänger und habe mich später zu den besten katapultiert bzw.etabliert.Und noch nebenbei erwähnt gebe ich nur Antworten für Schüler,die wirkliche Schwierigkeiten haben im Gegensatz zu dir.Du scheinst dir offensichtlich einen Spaß aus der Not anderer zu machen.Echt widerlich!Denk drüber nach.S.Neumann |
Martin (Martin243)
| Veröffentlicht am Sonntag, den 04. März, 2001 - 17:14: |
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Ganz ruhig! Vielleicht mag der RAmmer es nicht, wenn sich jemand als Profi bezeichnet. Klingt vielleicht etwas zu selbstsicher (... du weißt schon: Angeber). Lies dir einfach ab und zu die Beiträge durch und antworte darauf. So mach' ich das auch seit etwa einem Monat und es freut mich, wenn ich helfen kann, auch wenn ich dabei ziemlich anonym bleibe. Ab und zu bekommst du vielleicht eine persönliche Dankes-eMail, wenn du sie veröffentlichst... Also: Locker bleiben! |
Rainer Ammer
| Veröffentlicht am Sonntag, den 04. März, 2001 - 18:51: |
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Sehr geehrter Herr Neumann mit welchen Preferenzen können sie ihr unglaubliches Mathegenie denn untermauern? (Ihr Namen scheint in keiner Matheolympiade auf) Sind sie Professor in Götingen? Sie glauben nur weil sie vielleicht auf ein paar Schularbeiten eine Eins geschrieben haben sind sie ein Genie. Da kann ich ja nur lachen. Hochachtungsvoll und untergibigstens Rainer Ammer Übrigens 1 und 3 sind locker mit den Mitteln eins 8 Klasslers zu lösen (Martin hat die lösung ja gezeigt DANKE MARTIN). 2 ist natürlich ein Leger (oder doch nicht?) |
Ysanne (Ysanne)
| Veröffentlicht am Montag, den 05. März, 2001 - 11:56: |
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Nur bevor das hier Streit wird... Mal die Perspektive von einer noch Unbeteiligten: S.Neumann hat diesen Post wahnsinnig arrogant gestartet; da dachte ich, er wäre Lehrer daß er sich als "Profi" den man fragen soll bezeichnet. Dann stellt sich raus daß er den Stoff gerade mal bis zur 9. Klasse kann, und impliziert, daß anderes schon Allwissenheit wäre. Nun denn, lieber S., ich möchte dich erst einmal darauf hinweisen, daß "Profi" heißt, etwas für Geld zu machen, beruflich, mit Ausbildung, etc. Zweitens ist es nun wirklich nichts Besonderes, den Stoff bis zur 9. zu können, das und noch wesentlich mehr haben auch genug andere drauf. Drittens ist das eine unglaublich blöde Art, einen Thread aufzumachen, von wegen "Leute, ich bin Profi, fragt mich, egal was!", wenn einerseits so viele Threads mit Fragen schon da sind auf die man antworten könnte, und andererseits deine Kompetenz dann doch eher eingeschränkt ist. Tip: Versuch mal, dein scheinbar exorbitantes Ego zu bändigen. Zum Kommentar über Neid: Erstens waren nicht alle mal schlecht in Mathe, zweitens ist es wirklich keine große Leistung, in der Schule gut darin zu sein, und drittens braucht man sich deswegen eben darum nicht aufzuspielen wie du. Rainer: Ja, der Dämpfer war verdient. Aber Du mußt dich nicht auf sein Niveau begeben. Es gibt so ein Sprichwort, "Streite nicht mit Idioten, flüchtige Beobachter könnten Euch verwechseln." Nachdem das gesagt wäre: Das hier zu lesen macht richtig Spaß. Und ich weiß daß das nicht konstruktiv war. |
Carmichael (Carmichael)
| Veröffentlicht am Montag, den 05. März, 2001 - 12:40: |
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Leute, Leute, dieser Wortstreit widert mich ehrlich gesagt an. Ihr entfernt euch damit von der Mathematik, was soll das?! Ich mein unser lieber Neumann ist mit sicherheit noch ein Schüler (in der 9. Klasse) und hat erst einen sehr kleinen Einblick in die Mathematik bekommen. Wie sollte er dann auch wissen, was es da noch alles gibt. Man darf es ihm deshalb verstehen, dass er sich aus seiner Perspektive als mathegenie bezeichnet. Und sollte ihn nicht fertig machen. Schäme dich Ammer! Ist mir schon klar, dass du mehr weißt als er, bist ja, denk ich mal, auch schon Student! Also, nicht gleich ausrasten, wenn ein junger Schüler mal ein paar Sprüche wirft. arg, jetzt lass ma des endlich! |
Ysanne (Ysanne)
| Veröffentlicht am Montag, den 05. März, 2001 - 12:57: |
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Car -- zwingt dich einer zum Lesen? Die Fähigkeit, die eigenen Beschränkungen (erst mal ihre Existenz angehend) zu erkennen, ist noch viel wichtiger als jegliche Mathematik. Insofern ist der Thread hier wertvoller als einige Standard-Dreiecks-Konstruktionen. |
S.Neumann
| Veröffentlicht am Montag, den 05. März, 2001 - 17:06: |
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Mann oh mann!Aus dem Hausaufgabenforum hat sich ja ein richtiges Diskussionsforum über Neumann und Ammer entwickelt.Vielen Dank für diese Kontroverse.Hätte nicht gedacht,dass mein BEhauptung ich seie ein Mathegenie so viel Staub aufwirbelt.Man kann sich echt einen ablachen,wenn man sich die ganzen Beiträge durchschmökert.Was ich dazu beitragen kann ist,dass ich in Wirklichkeit extrem schwache Zensuren in der Schule(!)habe.Aber zu Hause mich widerum niemand schlagen kann und meine Hausarbeiten immer korrekt ausgeführt werden.Rainer Ammer ich habe nie behauptet,dass ich Professor oder weiß Gott was bin.Und Ysanne(was für ein Name!):Ich glaube mit den Idioten und dem Niveau hast glaub ich dich selber gemeint,stimmt's?Und wo wir schon gerade dabei sind,kannst du mir gleich ein Synonym für Profi ausfindig machen.Es war nie meine Absicht mich als jemand auf dem hohen Roß aufzuplustern sprich dermaßen impertinent zu sein.Also in dem Punkt sind wir uns hoffentlich einig,ja?Gruß S.Neumann |
Martin (Martin243)
| Veröffentlicht am Montag, den 05. März, 2001 - 17:19: |
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... und wenn ihr eure Adressen austauscht, könnt ihr euch gegenseitig besuchen und euch prügeln. Leute, ich denke, erst wenn wir einige Aufgaben richtig gelöst haben (von welchem Schwierigkeitsgrad auch immer), zeigt sich, was wir drauf haben. Ich hoffe (und ich weiß), dass ich nicht der Einzige hier bin, der so etwas scheinbar Abwegiges und fast schon Perverses sagen kann wie: Mathe macht Spaß!!! |
Leo2
| Veröffentlicht am Montag, den 05. März, 2001 - 18:42: |
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Ysanne und Rainer Ammer ist das hier ein Psychopathentreff? Fehlt nur noch der alte philomath! |
Martin (Martin243)
| Veröffentlicht am Montag, den 05. März, 2001 - 20:56: |
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Geil!!! Psychopathen!!! Holt die Äxte und Kettensägen aus dem Keller! |
Tobias -=LK Mathe=-
| Veröffentlicht am Montag, den 05. März, 2001 - 21:57: |
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Ich stimme Martin zu! Ich bin zwar erst sehr kurz hier, aber: Mathe macht Spaß! (Ich weiss nicht, ob die hier HTML-Code nehmen, deshalb hab ichs mit dem Rot und in groß gelassen! |
S.Neumann
| Veröffentlicht am Dienstag, den 06. März, 2001 - 15:57: |
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Mathe hat was.Geb ich euch vollkommen Recht,obwohl es in meinem Fall eigentlich anders lauten muss,da ich zum Hockenbleiben in Physik und Mathe verdammt bin.Echt e.Oder sagen wirs so-Mathe macht fun,wenn du net unter Druck stehst.So hört sich das schon plausibler an und kommt net so "pervers rüber"!Und Martin noch zu dir.Die Sache mit dem Ammer kannst du dir getrost aus dem Kopf schlagen.Wie du ja siehst meldet sich der Kerl gar nicht mehr zu Wort.Also,e war's.Oder diese hirntote Ysanne oder wie die auch immer heißen mag hat ihn en Dämpfer mitgegeben,um mit dem Scheiß hier aufzuhören.Die ist aber auch sowas von kleinkariert.Da fliegen mal so ironisch die Fetzten und die macht alles nieder.So en Dreck aber auch.Ich mach mich mal auch vom Acker-für immer.Tschüß! |
Martin (Martin243)
| Veröffentlicht am Dienstag, den 06. März, 2001 - 17:08: |
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... und da geht er hin! |
Rainer Ammer
| Veröffentlicht am Dienstag, den 06. März, 2001 - 19:34: |
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schade schluchts (Übrigens mir sind die Finger auf dder tastatur noch nicht eingeschlafen ich werde auch in Zukunft meinen senf dazugeben). Übrigens Herr Neumann das kleine infantille Spielchen hat Spass gemacht aber jetzt werde ich mich wieder um die wichtigen Sachen des Lebens kümmern zB MATHE Rainer Ammer |
Martin (Martin243)
| Veröffentlicht am Dienstag, den 06. März, 2001 - 20:21: |
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R.I.P. |
Ralf (Ralf)
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. März, 2001 - 08:00: |
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Die ersten Beiträge haben mir richtig Freude bereitet. Mein Dank gilt besonders "S.Neumann", dem Initiator,"keine anung", der intellektuelle Erzieher,"Herr Ammer",Entschärfer der math. Pointen und last but not least Frau Ysanne, die Aufklärerin. Toll! |
Ysanne (Ysanne)
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. März, 2001 - 11:43: |
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Da freue ich mich aber, wenn ich ein Beispiel so exzellenter Streitkultur sehe, insbesondere danke ich dem Redewendungs- und Matheprofi S. für seine qualifizierte Beurteilung. (Ach ja, Du willst übrigens kein Synonym für Profi, sondern eins für Könner, aber angesichts Deiner Selbstbeschreibung erübrigt sich das ja...) Zum Thema Druck: Wenn man etwas kann, steht man nicht unter Druck wenn man es mal anwenden soll. Was ist denn bitte der Druck bei einer Mathe-Abfrage/-Schulaufgabe/-Abi? Das ist eine ziemlich schwache Ausrede. Darf ich zum Schluß noch erfahren warum dieser Thread eigentlich startete? |
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