Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Umfangswinkel u. Mittelpunktswinkel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Sonstiges » Umfangswinkel u. Mittelpunktswinkel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman Bauch (Romanbauch)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. März, 2001 - 17:55:   Beitrag drucken

Hallo,

habe keine ahnung von Umfangs- u. Mittelpunktswinkeln und muß Morgen eine Mathearbeit schreiben.

Bitte dringend um Hilfe !!!!!
Danke !!!

Roman
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Superbrain
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. März, 2001 - 18:52:   Beitrag drucken

Bisschen schwer zu erklären, also nehmen wir an, du hast einen Kreis. Davon nimmst du eine Sehne AB. Wenn du dann irgendeinen Punkt zwei Punkte auf dem Kreis nimmst, dann sind die Winkel da gleich groß. Wenn du dann das Dreieck ABM(M ist der Mittelpunkt des Kreises) nimmst, dann ist der Winkel, der an M ist doppelt so groß wie der an C.Das Dreieck ABM ist übrigens gleichschenklig. Wenn du also weißt, das eine Strecke AB z.B. 5 cm lang ist und der Winkel y 30 Grad, dann muss y der Umfangswinkel sein. Jetzt konstruierst du das Dreieck ABM. Der Winkel an M muss jetzt 60° groß sein->Mittelpunktswinkel ist immer doppelt so groß wie Umfangswinkel, die Winkel an A und B jeweils auch 60°->gleichschenkliges Dreieck.Ich hoffe du hast das bis hierhin verstanden. Wenn du jetzt noch z.B. die Höhe c mit 6cm kennst, dann konstruierst du einfach eine Parallelle zu AB im Abstand von..cm(Ich hoffe du wusstest dass das jetzt 6cm sein müssen)und da wo die den Kreis schneidet ist dann dein Punkt c. Kennst du noch die Seitenhalbierendec, dann musst du einfach den Mitelpunkt der Strecke Ab nehemen und von da aus mit dem Zirkel einen Kreis mit dem Radius der <<<<Länge der Seitenhalbierenden zeichnen und da wo er den Kreis schneidet ist dann dein Punkt C. So, mehr weiß ich dazu leider selber nicht, ich hoffe, hab dir wenigstens ein bisschen geholfen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 17. März, 2001 - 14:40:   Beitrag drucken

Sehr umständlcih erklärt.Wer soll denn das bitte schön checken?Ich weiß was Faßkreisbogenpaar,Mittelpunktswinkel und Umkreiswinkel ist.Deine Erläuterung macht einen ziemlich konfus!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page