Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Grenzprozesse und reelle Zahlen: reku...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiv2 » Grenzprozesse und reelle Zahlen: rekursive Darstellung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

absolute Beginnerin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Februar, 2001 - 15:49:   Beitrag drucken

Wir machen das gerade durch aber irgendwie peile ich das Ganze nicht.
Könnte hier vielleicht jemand so nett sein und mir erklären, wie man bei
x(n+1)=x(n)²+2

x(1)=2


auf die Folge <2;6;38;1446;...> kommt??
(alles, was ich oben in runde Klammer geschrieben habe sollte eigentlich unten stehen, aber ich wusste nicht, wie man das am Computer macht)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars Weiser
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Februar, 2001 - 16:35:   Beitrag drucken

Hallo,

Du hast doch alles, was Du eigentlich brauchst:
die Folge ist doch wie folgt definiert:
(1) x(n):=2 ,falls n=1
(2) x(n):=x(n-1)²+2, für n>1 (setze n statt n+1, n-1 statt n)
Wenn Du nun x(2) berechnen willst, setze n=2 in (2) ein (da ja n=2 > 1) => x(2)=x(2-1)²+1=1+1=2
Weiterhin gilt x(3)=x(2)²+2=2²+2=6 und x(4)=x(3)²+2=6²+2=38 etc.

Ciao Lars

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page