Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Noch einmal...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Arithmetik » Noch einmal... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 26. Februar, 2001 - 13:08:   Beitrag drucken

Kann mir hier noch jemand helfen?
a) (Wurzel Wurzel aus (405z^5))/ (Wurzel Wurzel aus (5z²)
b) (Wurzel aus (0,18z)): (Wurzel aus (0,02z³))
Normalerweise zieht man ja hier die zweite Potenz von der ersten ab, nur das geht irgendwie nicht..
wie rechnet man dann?

Noch einmal...
Wenn ich eine Aufgabe habe wie (Wurzel aus (5*(4-x)^5))/ (Wurzel aus (5*(4-x)), dann kann ich das ja zu Wurzel aus (5*(4-x)^4) umwandeln, was ja auf jeden Fall positiv ist. Nur am Anfang musste das ja größer, gleich 0 sein. Wird dann der Betrag danach gesetzt, wie die Aufgabe am Anfang steht?
Danke schon mal!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Februar, 2001 - 13:02:   Beitrag drucken

Hi!
Bei a hab ich mittlerweile selbst die Lösung gefunden
3*Wurzel aus (x*Wurzel aus x)??ß
bei b komm ich nicht weiter....
kommt da vielleicht 9/z² raus?
Bitte helft mir noch mal!!! Auch mit dem Betrag!
Danke schon mal!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Februar, 2001 - 13:54:   Beitrag drucken

a)
Wurzel(Wurzel(405z5))/Wurzel(Wurzel(5z2))
= 4teWurzel(405z5)/4teWurzel(5z2)
= 4teWurzel(81z3)
= 4teWurzel(81)*4twWurzel(z3)
= 3*4teWurzel(z3)
= 3z3/4

Definitionsmenge: x ³ 0


b)
Wurzel(0,18z)/Wurzel(0,02z3)
= Wurzel(0,18/0,02*z/z3)
= Wurzel(9/z2)
= 3/z

Definitionsmenge wie oben


zu deiner Frage:
am besten gibt man direkt am Anfang die Definitionsmenge an, so dass man am Ende nur Zahlen einsetzt, die sowohl bei der vereinfachten als auch ursprünglichen Gleichung stimmen. D.h. wenn du Wurzel(x3)/Wurzel(x) zu Wurzel(x2) vereinfachst, darfst du trotzdem nur positive Zahlen (oder Null) einsetzen, da du ja von der ursprünglichen Gleichung und deren Definitionsmenge ausgehst.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page