Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wurzel im Nenner beseitigen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Arithmetik » Wurzel im Nenner beseitigen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 24. Februar, 2001 - 15:21:   Beitrag drucken

Die Aufgabe lautet:
Beseitige die Wurzel im Nenner. Es sei a größer als 0, b größer als 0. Sind noch weitere Einschränkungen für a und b erforderlich?
b) ab²/ Wurzel aus (ab³)= (ab²)*(Wurzel aus (ab)/(b³a)??
d) 1/ (Wurzel aus (Wurzel aus (a²))= Wurzel aus (a)/ a??
e) 1/ (Wurzel aus (Wurzel aus a))= (W(W(a)))*(W(a))/a??
f) 1/ (Wurzel aus (Wurzel aus a³))=??????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonymus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 24. Februar, 2001 - 20:17:   Beitrag drucken

Um eine Wurzel im Nenner zu beseitigen mußt Du Zähler und Nenner mit der Wurzel im Nenner erweitern. Das ist möglich, weil eine Zahl durch die gleiche Zahl gleich 1 ergibt. Du multipliziert also die Gleichung mit eins.

Beispiel:

5/wurzel aus a

(5 * wurzel aus a)/((wurzel aus a) * wurzel aus a)) = (5*wurzel aus a)/a

Anonymus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Februar, 2001 - 08:47:   Beitrag drucken

Ja, das ist mir schon klar. Sind aber MEINE Aufgaben richtig?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

AndiM
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 26. Februar, 2001 - 07:39:   Beitrag drucken

b)
ab²/Wurzel(ab³) = ab²*Wurzel(ab³)/ab³
= Wurzel(ab³)/b = Wurzel(ab)

d)
1/Wurzel(Wurzel(a²)) = 1/Wurzel(a)
= Wurzel(a)/a

e)
1/Wurzel(Wurzel(a)) = Wurzel(Wurzel(a))/Wurzel(a)
= Wurzel(Wurzel(a))*Wurzel(a)/a

f) 1/ (Wurzel aus (Wurzel aus a³))=??????

1/Wurzel(Wurzel(a³)) = Wurzel(Wurzel(a³))/Wurzel(a³)
= Wurzel(a³)*Wurzel(Wurzel(a³))/a³
= Wurzel(a)*Wurzel(a*Wurzel(a))/a²
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

AndiM
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 26. Februar, 2001 - 07:39:   Beitrag drucken

b)
ab²/Wurzel(ab³) = ab²*Wurzel(ab³)/ab³
= Wurzel(ab³)/b = Wurzel(ab)

d)
1/Wurzel(Wurzel(a²)) = 1/Wurzel(a)
= Wurzel(a)/a

e)
1/Wurzel(Wurzel(a)) = Wurzel(Wurzel(a))/Wurzel(a)
= Wurzel(Wurzel(a))*Wurzel(a)/a

f)
1/Wurzel(Wurzel(a³)) = Wurzel(Wurzel(a³))/Wurzel(a³)
= Wurzel(a³)*Wurzel(Wurzel(a³))/a³
= Wurzel(a)*Wurzel(a*Wurzel(a))/a²
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 26. Februar, 2001 - 15:39:   Beitrag drucken

Danke! Ich habs soweit verstanden, nur ich verstehe nicht, wie du bei der letzen Aufgabe auf /a² kommst? Kannst du das bitte erklären?
Danke schon mal!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Februar, 2001 - 13:47:   Beitrag drucken

Bitte kann mir noch mal jemand helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars (Thawk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Februar, 2001 - 19:20:   Beitrag drucken

Hi Annika.

Andi hatte im vorletzten Schritt "Wurzel(a3)" am Anfang der Zeile stehen.
Zur nächsten Zeile hin hat er dann folgendes gerechnet:
Wurzel(a3) = Wurzel(a2)*Wurzel(a) = a * Wurzel(a)
Diesen Schritt hat er ja insgesamn 2-mal angewendet: Einmal am Anfang des Therms und dann noch einmal am Ende im Zähler.
Das eine 'a', was durch die Umformung oben entstanden ist hat er dann mit dem a3 im Nenner gekürzt; somit bleibt im Zähler nur noch 1 übrig (muss ja nicht aufgeschrieben werden) und im Nenner besagtes a2.

So, ich hoffe das war etwas verständlich. Am besten schreibst du dir alles einmal auf ein Blatt (wenn du das nicht sowieso schon gemacht hast), dann blickt man durch die vielen Klammern besser durch.


Wenn noch Fragen sind, mail mir.


Ciao,


Lars
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cybertronic
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Februar, 2001 - 16:17:   Beitrag drucken

zu f) 1/w(w(a^3))=1/(a^3/4)
-> der exponent muß also mindestens 1 werden, damit keine wurzel dasteht im bruch.
-> laut gesetz: potenzen werden multiplieziert (hier für die erweiterung des bruches) , indem die exponenten addiert werden.

es muß gelten 1/(a^3/4)
3/4+x=1 : x= 1/4: der bruch muß mit (a^1/4) erweitert werden. es ergibt a^(1/4)/a

sprich 4. wurzel aus a durch a . fertig

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page