Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Noch zwei Definitionsmengen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Arithmetik » Noch zwei Definitionsmengen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 24. Februar, 2001 - 15:20:   Beitrag drucken

Kann mir jemand die Definitionsmenge für
a) Wurzel aus (Wurzel aus (z²)-9)
(Man zieht zuerst die Wurzel aus z², davon zieht man 9 ab und aus diesem Ergebnis zieht man noch mal die Wurzel.)
b) Wurzel aus (Wurzel aus z²)+9)
(Man zieht zuerst die Wurzel aus z², dazu addiert man 9 und aus dieser Summe zieht man noch mal die Wurzel.)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Februar, 2001 - 14:58:   Beitrag drucken

Bitte! Es ist dringend!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Diana
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Februar, 2001 - 16:58:   Beitrag drucken

Hi Annika,

bevor ich die Ergebnisse nenne, werde ich dir sagen wie du auf das Ergebnis kommst. In beiden Fällen gilt der gleiche Lösungsweg.

Wenn du aus einer Zahl die Wurzel ziehst, gilt es zu beachten, dass der Radiant nicht 0 wird. Deshalb setzt du den Term (z-9) gleich null. (Auf das z kommst, weil die Wurzel aus z² ja z ist.)

Die Ergebnisse nach meinen Berechnungen lauten:
a) Definitionsmenge z>9
b) Definitionsmenge z>-9

Du kannst ja nochmal nachrechnen, falls du Zeit hast.

DIANA

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page