Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Betrag

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Arithmetik » Betrag « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 16:13:   Beitrag drucken

Mittlerweile habe ich wohl verstanden, wie man mit Wurzeln rechnet, doch ich bin noch ziemlich unsicher, was den „Betrag“ betrifft....
Könnt ihr mir bei diesen Beispielaufgaben noch mal helfen?

a)(Wurzel aus (2a+1)²= 2a + 1
Die Bedingung für den Term ist a größer, gleich –0,5
Muss dann die Lösung mit oder ohne Betrag stehen und warum?

b) (-Wurzel aus (2x+4y)²= 2x+4y
Die Bedingung für den Term ist x größer gleich –2y, oder nur 2x+4y größer, gleich 0?
Wie sieht es dann hier mit dem Betrag aus?

c) Wurzel aus (4z²)= 2*(Betrag z)
Hier bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, da z ja auch negativ sein kann.

d)Wurzel aus (-(a+1))²= (Betrag a+1)
Hier bin ich mir auch sicher, weil a Element R ist.

Könnt ihr mir das dem Betrag noch mal erklären?


Und noch eine andere Aufgabe...
(Wurzel aus(8*(x-1)³))/ (Wurzel aus( 2*(x-1)= 2(x-1)
Wie ist das hier? Eigentlich müsste hier ja, wenn man die Aufgaben so hat, kein Betrag stehen, weil das ja größer, gleich 0 sein muss, nur wenn man es zusammenfasst, zieht man ja die Wurzel aus (4*(x-1)²), wo x durchaus negativ sein kann. Wonach muss man sich bei solchen Aufgaben richten?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maren (Maha)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 16:29:   Beitrag drucken

Hallo Annika,
vor einigen Tagen hatte schon mal jemand ein Problem mit dem Betrag...
Vielleicht hilft dir folgende Seite weiter:
Betrag
...Schreib mal, ob du was damit anfangen konntest,
Grüße
Maren
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 24. Februar, 2001 - 10:44:   Beitrag drucken

Danke schon mal! Eigentlich konnte ich schon etwas damit anfangen, nur ich weiß immer noch nicht, wie das bei
(Wurzel aus(8*(x-1)³))/ (Wurzel aus( 2*(x-1)= 2(x-1)
Richtet man sich danach, wie die Aufgabe dort zuerst steht, oder erst wenn man sie umgeformt hat? Und wie sieht das dann bei meinen Aufgaben dort oben aus?
Danke schon mal!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 24. Februar, 2001 - 15:26:   Beitrag drucken

Kann mir bitte noch mal jemand helfen?
Danke schon mal!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Februar, 2001 - 08:49:   Beitrag drucken

Bitte antwortet noch mal! Es ist suuuper dringend!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bart
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Februar, 2001 - 20:47:   Beitrag drucken

bei der a) muß z.B. kein Betrag stehen, da der Ergebnisterm sowieso (wegen der Bedingung) positiv ist.

bei der b) sagen beide Bedingungen das gleiche aus und wieder stellen sie sicher, daß das Ergebnis nicht negatiuv ist, weshalb man den Betrag weglassen kann.

Im Zweifelsfall ist ein Betrag natürlich nicht falsch bei Wurzeln.

Bart

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page