Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Potenzen.....??????????

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Potenzen.....?????????? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maike
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Oktober, 1999 - 12:03:   Beitrag drucken

Hallo !
Bitte helft mir, ich schreibe am 22.10 eine Arbeit und weiß nicht weiter.....
Was mach ich denn, wenn da steht: ((2)²) oder wenn da steht -(-(2))² ???????????????
Ich habe keine Ahnung !
Wenn ihr die zeit habtm könntet ihr mir dann vielleicht unter Umständen eine mail schicken: destony@gmx.net

Danke im Vorraus

Maike
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

PIA
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Oktober, 1999 - 16:23:   Beitrag drucken

Brauche dringend Hilfe!!!
Der Nettoverkaufspreis einer Gefrierkombination beträgt 1188DM. In diesem Preis sind Handlungskosten von 25% und 8% Gewinn enthalten.
a)Durch Rationalsierungsmaßnahmen können die Handlungskosten auf 20% gesenkt werden.Auf wieviel Prozent erhöht sich der Gewinneinsatz bei unverändertem Verkaufspreis?
b)Auf wieviel DM kann der Verkaufspreis gesenkt werden,wenn man 10% Gewinnanstrebt? Wieviel Prozent entspricht diese Preissenkung?
BRAUCHE DIE LÖSUNG HEUTE NOCH, SCHREIBEN MORGEN DIE ARBEIT!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Oktober, 1999 - 23:30:   Beitrag drucken

Maike,
((2)²)=2²=4
-(-(2))²=-(-2)²=-4
OK?
Bodo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adam Riese
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Oktober, 1999 - 23:49:   Beitrag drucken

Pia,
erstmal müssen wir die Selbstkosten K für die Gefrierkombination berechnen:
K*1,25*1,08=1188 => K=880DM
a) Jetzt der prozentuale Gewinn g bei unverändertem Verkaufspreis:
880*1,2*(1+g/100)=1188 => g=12,5
Der Gewinneinsatz erhöht sich um 4,5%.
b)Unklar ist, ob ich für b) a) voraussetzen darf oder nicht .. eine 5 für Deinen Lehrer ... (20% Handlung oder 25% ??).
Ich nehme jetzt mal 20%, ansonsten einfach nochmal rechnen und 25% einsetzen
Der neue (gesenkte) Verkaufpreis sei V. Dann gilt:
V=880*1,2*1,1=1161,60
Adam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

PIA
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. Oktober, 1999 - 14:48:   Beitrag drucken

Wie kommst du auf die Komma Zahlen Brauche genaue erklärungen, Schreiben Die arbeit doch erst Montag Aber verstehe von dieser aufgabe nur Bahnhof
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adam Riese
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. Oktober, 1999 - 21:36:   Beitrag drucken

Pia,
Beispiel zu den Kommazahlen:
Wenn ich 25% von etwas nehmen möchte, dann muß ich mit 25/100 malnehmen, um es zu erhalten, OK?
Z.B. K*25/100, wobei ich auch x oder eine Zahl oder sonstwas nehmen könnte. Das ist eine allgemeine Betrachtung.
Wenn K um 25% erhöht werden soll, dann habe ich:
K+K*25/100. Das forme ich um:
K+K*25/100=K*1+K*25/100=K(1+25/100)=K*1,25.
Rechne das mal an einem Zahlenbeispiel durch, z.B. K=100 und schaue, ob Du es verstehst.
Genauso entspricht eine 8%ige Erhöhung dem Multiplizieren mit 1,08 (Achtung: 2 Stellen nach dem Komma, nicht 1,8=1,80 was 80% Erhöhung wäre).

Hast Du das verstanden???
Hast Du weitere Fragen?

Adam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Renato
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. November, 1999 - 11:53:   Beitrag drucken

(5b(hoch-4)x(hoch3)/ab(hoch-3)x)+
(2a(hoch4)x(quadrat)/a(hoch5))=?

Ich wäre euch dankbar, wenn mir da jemand einen guten Tip geben könnte,
Gruss Renato
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. November, 1999 - 21:49:   Beitrag drucken

Tip:
Im ersten Bruch kann man b hoch ... kürzen, im Zweiten a hoch ....
Kommst Du klar?
Bodo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rana
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. September, 2000 - 19:19:   Beitrag drucken

Kann mir mal jemand die Potenzgesetzte mailen-->BuRLorenz@aol.com-----------Wichtig!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. September, 2000 - 22:29:   Beitrag drucken

Schau einfach ins Online-Mathebuch, da findest Du die Regeln.
Bodo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rana
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. September, 2000 - 07:14:   Beitrag drucken

Danke Bodo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sophia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. September, 2000 - 17:26:   Beitrag drucken

hallo, hab ein super großes problem, schreibe morgen eine Matheaebeit und muss alle Potenzgesetzt beweisen können. HAbe aber keine Ahnung wie das geht! Bitte helft mir.
sophia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. September, 2000 - 22:42:   Beitrag drucken

klick hier...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page