Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Definitionsmengen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Arithmetik » Definitionsmengen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefanie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Februar, 2001 - 16:23:   Beitrag drucken

Ich brauche Definitionsmengen!!!
Kann mir jemand hierbei helfen?

a) Wurzel aus x^3+1
b) Wurzel aus 1/ 1+x² (Bruch!!) Kann man dort sagen, dass x² immer positiv ist und D somit R ist?
c) Wurzel Wurzel aus x+3 Kann ich hier ganz normal rechnen, also sagen, x+3 größer,gleich 0, x ist größer,gleich –3?
d) Wurzel aus (Wurzel aus x) +3 Hoffentlich kann man das verstehen! Also, man zieht zuerst die Wurzel aus x, addiert dann dazu 3 und zieht aus dieser Summe noch einmal die Wurzel. Wie schreibt man das auf? Beim ersten muss x größer, gleich 0 sein, beim zweiten dann größer, gleich –3. Aber wie notiert man das???
e) Wurzel aus 3- Wurzel aus x Man zieht die Wurzel aus x von 3 ab und von dem Ergebnis zieht man dann noch mal die Wurzel!
f) Wurzel Wurzel aus x² Hier kann x ja zuerst R sein, später muss es aber dann größer, gleich 0 sein, nur wie notiert man das?
g) Wurzel aus Wurzel aus x –4 Also, man zieht zuerst die Wurzel aus x, davon zieht man 4 ab und vom Ergebnis zieht man noch einmal die Wurzel.

Kann mir auch jemand sagen, wie die Bedingung bei (Wurzel aus p+q)² sein muss?
Danke schon mal!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Februar, 2001 - 19:43:   Beitrag drucken

Ich hoffe, ich verstehe deine Schreibweise richtig, denn du gehst mit Klammern recht sparsam um! Setze einfach um jeden Ausdruck, aus dem du die Wurzel ziehst, eine Klammer!

a) f(x)=Wurzel(x3+1)
x3+1 ³ 0
x3 ³ -1
x ³ -1

b) f(x)=Wurzel(1/(1+x2))
Hier hast du Recht!!!

c) f(x)=Wurzel(Wurzel(x+3))
Auch hier hast du recht!!!

d) Wurzel(Wurzel(x)+3) so?
Es gibt keine zweites x. Uns interessiert nur, dass der Ausdruck unter der inneren Wurzel ³0 ist. Der Wert dieser Wurzel ist ja immer positiv, so dass man nach der Addition der 3 immer noch einen positiven Wert hat, aus dem man die äußere Wurzel zieht. Also: x {>=}0.

e)Wurzel(3-Wurzel(x))
Zwei Bedingungen:
3-Wurzel(x) ³ 0 und x ³ 0
3 ³ Wurzel(x) und x³ 0
9 ³ x und x³ 0
x ch{<=} 9 und x³ 0

Kurzschreibweise:
0 £ x £ 9
oder
Df = [0;9]

f)Wurzel(Wurzel(x2)
Wie bei der Aufgabe d interessiert auch hier nur der Ausdruck unter der inneren Wurzel. Du kannst also getrost sagen, dass Df = R.

g)Wurzel(Wurzel(x-4))
Wieder nur die innere Wurzel betrachten!
x-4 ³ 0
x ³ 4


(Wurzel(p+q))2 ???
Ich verstehe nicht, welchen Sinn das Quadrat haben soll. Es unterliegt ja keinen Einschränkungen. Na ja, jedenfalls gilt:

p+q ³ 0
q ³ -p mit p, q Elemente aus R
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefanie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Februar, 2001 - 10:02:   Beitrag drucken

Eigentlich hab ich es wohl verstanden, nur warum kann man bei h sagen, dass p und q Elemente von R sind?
Und bei f genauso?
Eine Definitionsmenge brauch ich noch:
Wurzel aus (Wurzel(x))-3
Man zieht zuerst die Wurzel aus x, vom dem Ergebnis subtrahiert man 3 und aus diesem Ergebnis zieht man noch einmal die Wurzel.
Danke schon mal!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Februar, 2001 - 11:27:   Beitrag drucken

Na, bei h muss doch nur gelten: p+q³ und das ist für alle möglichen p und q gegeben, solange nur q größer oder gleich p ist. R ist die Menge aller möglichen Zahlen (bis auf die Menge der komplexen Zahlen), denn das ist die Menge der reellen Zahlen.
Es ist also egal, ob p oder q positiv oder negativ ist, solange diese eine Beziehung zwischen den beiden eingehalten wird.

Bei f ist es so, dass man ja zuerst die innere Wurzel zieht. Das geht ja immer, denn aus x2 kann man für alle x die Wurzel ziehen.
Das Ergebnis ist wiederum eine positive Zahl oder 0, woraus man wiederum immer die Wurzel ziehen kann. Deswegen ist eine weitere Einschränkung nicht nötig.

f(x)=Wurzel(Wurzel(x)-3) (vgl. Aufgabe e)
x³0 und Wurzel(x)-3³0
x³0 und Wurzel{x}³3
x³0 und x³9
x³9

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page