Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

???

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Arithmetik » ??? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 17:12:   Beitrag drucken

Hab noch mal eine Frage, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!
Gibt es
-(3)²
oder lässt man dann die Klammern weg? Das würde doch dann –9 ergeben, oder?
Wenn ich
25(x+3)² habe, rechne ich dann erst die Potenz, also x+3 zum Quadrat nach den Binomischen Formel und dann *25 oder muss ich die 25 erst noch irgendwie einbeziehen?

Bei
Wurzel aus 25(x+3)², wie komme ich da am Ende auf 5*(Betrag x+3)?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dirk Teufel (Tdirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 17:38:   Beitrag drucken

Hallo Annika!
Zuerst mal zu dem -(3)². Das siehst du ganz richtig, da kommt -9 raus. Die "²" bezieht sich dabei auf die 3 (nicht auf das "-").

Hier kann man die Klammern weglassen, weil in der Klammer eh nur eine Zahl steht (man schreibt ja auch nicht -(2)+5 ).
Es ist also -(3)² = -3² = -9

Was anderes wäre es, wenn es (-3)² heißen würde: Da steht das Minus in der Klammer und wird mitgerechnet: (-3)² = (0-3)² = 9 !!!

Wenn du also 25(x+3)² hast, musst du zunächst die Klammer nach der 1. binomischen Formel ausrechnen und dann mal 25 nehmen, also

25(x+3)² = 25(x² + 6x + 9) = 25x² + 150x + 225

Wenn du davon die Wurzel ziehst, kannst du 25(x+3)² in zwei Teile zerlegen:

wurzel 25(x+3)² = wurzel 25 * wurzel (x+3)²

und das ist gleich 5*(|x+3|), weil die Wurzel gerade einfach das "hoch 2" aufhebt, allerdings ist die Wurzel immer größer Null, d. h. du musst |x+3| schreiben, weil man weiß ja nicht, ob es vor dem Quadrieren positiv oder negativ war. Beispiel:

Setze einfach mal x=-3. Dann ist wurzel x² = |x| = 3 (!!), weil du siehst der unteren Gleichung ja nicht an, ob x + oder -3 war.
Deswegen muss man bei so einer Gleichung dann auch eine Fallunterscheidung machen.

Gruß, Dirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Februar, 2001 - 13:43:   Beitrag drucken

Besten Dank!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page