Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Geht nicht ?!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Geht nicht ?! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

andreasf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 13:48:   Beitrag drucken

hallo,

bitte helft mir doch mal bei dieser aufgabe:

kraftfahrer müller fährt von ort a bis ort b
3 1/4 stunden. kraft fahrer schneider
fährt dieselbe strecke und braucht dafür nur
15% weniger zeit als kraftfahrer müller.
um wieviel prozent durchschnittsgeschwindigkeit
fährt kraftfahrer schneider
schneller als kraftfahrer müller?

bitte helft mir ich schaffe das sonst nie

andreas feiler
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dirk Teufel (Tdirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 15:58:   Beitrag drucken

Hallo!

Da Schneider 15% weniger Zeit benötigt, heißt das, er braucht nur 85% der Zeit, die Müller braucht, also 85/100 von Müllers Zeit.
Mit was muss man nun 85/100 malnehmen, damit 1 (= Fahrstrecke, die bleibt ja gleich!) rauskommt? Richtig: 100/85.

Um also dieselbe Strecke in 85% der Zeit zurückzulegen, muss Schneider mit 100/85 der Geschwindigkeit von Müller fahren, das lässt sich nicht vernünftig kürzen (es ist 1 3/17). Schneider muss also 1 3/17 - 1 = 3/17 = ca. 17,6% schneller fahren als Müller.

Du siehst, dass hier die Angabe der Zeit gar nicht notwendig wäre, es wird dadurch aber anschaulicher, weil du so auch mit tatsächlichen Zahlen rechnen kannst.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Falls nicht: Melde dich nochmal!

Dirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Curious (Curious)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 16:03:   Beitrag drucken

Nimm mal an, das die Strecke von a nach b 325km beträgt. Dann ist die Geschwindigkeit von Müller
g1=325km / 3,25h = 100 km/h

Schneider braucht 15% weniger Zeit, also nur
z2=85/100*3,25h = 2,7625h
Dann ist seine Geschwindigkeit
g2=325km / (85/100*3,25)h = 100/85 *100 km/h =117,64 km/h

Die Geschwindigkeitsdifferenz ist
g2-g1 = (100/85 - 1)*100 km/h = (100-85)/85 *100 km/h = 15/85 * 100 km/h
Gemessen an Müller ist die Durchschnittsgeschwindigkeit also um
(15/85*100 km/h) / 100 km/h = 15/85 = 15/85*100% = 17,64%
gestiegen.

Mann sieht es zwar nicht auf den ersten Blick, aber dadurch, daß die Geschwindigkeitsdifferenz durch die Müllersche Geschwindigkeit geteilt wird war es ganz egal, ob die Strecke nun mit 325km angenommen wurde oder nicht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

andreas feiler (Andreasf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 17. Februar, 2001 - 15:37:   Beitrag drucken

Danke,
ich habs auch mal mit euren rechnungen versucht und muss sagen das stimmt das ist richtig.
ich habe mir ja auch noch weitere gedanken gemacht und nach ca. eine 3/4 stunde hatte ich das auch raus.

DANKE
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Troni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. März, 2001 - 19:35:   Beitrag drucken

ich hab 20sec gebraucht, lol

ist nämlich (3.25/(3.25*0.85)-1)*100=17.647%

Bye
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. März, 2001 - 21:28:   Beitrag drucken

Relativ einfach!!

S1 = v1*t1
S2 = v2*t2

t2 = 0.85*t1
S1=S2
----->
v1*t1=v2*t2
v1*t1=v2*0.85*t1

v2/v1=1/0.85 entspricht 17.6%

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page