Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gesetze

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Arithmetik » Gesetze « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Februar, 2001 - 14:29:   Beitrag drucken

Kann mir jemand helfen? Wie lauten die Gesetzte fürs Potenzrechnen?
Nehmen wir an, ich habe
3x²+4x^4, kann ich dann einfach sagen, das sind 7x^6 oder geht das Addieren nur, wenn die Exponenten gleich sind? (also 3x² und 4x²)
Könnt ihr mir auch noch Regeln fürs Dividieren, Multiplizieren und Subtrahieren geben?
Danke schon mal!


Oder eine andere Aufgabe...(W steht für Wurzel)
Wenn ich –(Wc)², was rechne ich dann zuerst?
Zuerst die Wurzel aus c, dann das zum Quadrat, was wieder c ergibt und dann das Minuszeichen?
Oder Wenn ich (-Wc)², ist dann zuerst Wurzel aus c, dann das Minus und dann quadrieren, so dass ich wieder c erhalte?
Oder
-W(3r)², rechne ich dann zuerst 3r zum Quadrat, also 9r², daraus die Wurzel, also wieder 3r und dann das Minus davor, -3r?
Oder wenn ich Wc² habe, für c eine negative Zahl einsetze, das geht doch dann, oder?
Oder –( Wurzel(-c)²)²
Wird dann zuerst –c zu c², dann die Wurzel, also wieder c und dann zum Quadrat, also c² und am Schluss das Minus davor, -c²?

Könnt ihr mir sagen, ob das richtig ist und noch allgemeine Regeln formulieren?
Danke schon mal!

Und die letzte Aufgabe:
Prüfe die Behauptung: Für alle x Element Reelle Zahlen gilt:

a) Wx²=x für x können nur positive Zahlen eingesetzt werden?
b) W(-x)²=-x für x können nur negative Zahlen eingesetzt werden?
c) W(-x)²= x für x können nur positive Zahlen eingesetzt werden?
d) Wx²= Betrag x für x können alle Zahlen eingesetzt werden?
e) W(-x)²=- (Betrag von x) geht das gar nicht??
f) W(-x)²= Betrag – x gehen dort auch alle Zahlen????
g) Wx²=-x für x können nur negative Zahlen eingesetzt werden?
h) Wx²= Betrag –x gehen dort alle Zahlen?


Wäre euch dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet!! Hauptsächlich liegt es bei mir daran, dass ich nicht mit den Klammern, Gesetzen, etc. umgehen kann. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon mal!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

andy.s
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Februar, 2001 - 14:49:   Beitrag drucken

3x^2+4x^4 kann eigentlich nur so umgeformt werden:
x^2*(3+4x^2).
die wurzel y=sqr(x) ist nur definiert (=reell), wenn x>0 oder =0
wenn also y=sqr(1-x) gegeben ist, dann muß man z.b. erst die Nullstelle des Nenners suchen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Februar, 2001 - 19:30:   Beitrag drucken

einige Potenzgesetze:

xm*xn=xm+n entsprechend:
xm/xn=xm-n

xmn=(xm)n=(xn)m

xm*ym=(xy)m

x0=1 für alle x außer 0

00 ist nicht definiert!!!

x1/m=m-te Wurzel aus x

Das mit den Wurzeln ist etwas missverständlich, wenn man das Wurzelzeichen nicht zur Verfügung hat, da man nie genau weiß, worauf sich die Klammern beziehen!

a)-h) stimmen so wie sie da stehen bis auf f), denn da kannst du nur negative Zahlen einsetzen, damit der Wurzelausdruck positiv ist. Außerdem gilt für alle Aussagen: Die Null kann überall eingesetzt werden! Nicht vergessen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 10. Februar, 2001 - 11:12:   Beitrag drucken

Danke dir schon mal, Martin! Wieso kann ich bei f nur negative Zahlen einsetzen?
W(-x)²= Betrag – x
Um den Betrag sind doch noch immer solche geraden Striche, ungefähr so /-x/
somit wäre das doch immer positiv, wieso gehen da dort nur negative Zahlen?
Waren denn die Aufgaben mit den Klammern richtig?
Danke schon mal!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 10. Februar, 2001 - 11:48:   Beitrag drucken

Wenn das Wurzelzeichen das Quadrat mit einschließt, dann hast du schon Recht, das wusste ich aber nicht so genau. Wenn das Quadrat außerhalb des Wurzelzeichens steht, dann wird der Radikand bei einem positiven x negativ, so dass man keine Wurzel ziehen kann.

-(Wc)2 richtig

(-Wc)2 richtig

-W(3r)2: steht das 2 unter der Wurzel oder dahinter?

Wc2: Selbiges (mach mehr Klammern)

genauso die letzte Aufgabe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Februar, 2001 - 15:45:   Beitrag drucken

Ich schreib die Aufgaben noch mal hin...
a)Wurzel aus c²=c
b)Wurzel aus (-x)²=-x
c)Wurzel aus (-x)²=x
d)Wurzel aus x²= (Betrag x)
e)Wurzel aus (-x)²= -(Betrag x)
f)Wurzel aus (-x)²= (Betrag-x)
g)Wurzel aus x²=-x
h)Wurzel ausx²= (Betrag-x)
Noch eine kleine Anmerkung: Die Klammern bei Betrag sollen diese geraden Striche darstellen, eigentlich müsste das dann z.b. so aussehen:
/x/ na ja, so in der Art. Kannst du jetzt sagen, ob meine Lösungen richtig sind?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 14:41:   Beitrag drucken

Kannst du mir noch mal helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 16:51:   Beitrag drucken

a
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Februar, 2001 - 13:48:   Beitrag drucken

wäre echt dankbar!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ysanne
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Februar, 2001 - 17:16:   Beitrag drucken

Bitte schreibe die Aufgaben nun einmal so hin, daß man sie genau versteht. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Wurzel((-x)2), Wurzel(- x2) und (Wurzel(-x))2, aber bei Deiner Schreibweise kann man das nicht auseinanderhalten. Also bitte schreib doch die Sachen nochmal mit einem Haufen Klammern hin. So, daß es keiner falsch verstehen kann.
Dann kann ich dir auch eine Antwort geben.
Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 13:18:   Beitrag drucken

Eigentlich ist es ganz leicht zu verstehen...
alles, was nach Wurzel aus kommt, steht unter der Wurzel und daraus soll die Wurzel gezogen werden.
Ist es so besser zu verstehen?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page