Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

ein Wuffi und sein Jäger .. HILFE!!!!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Archiviert bis 06. August 2002 Archiviert bis Seite 63 » ein Wuffi und sein Jäger .. HILFE!!!!!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kathrin G. (quietsche)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: quietsche

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 23:20:   Beitrag drucken

Ein Jäger geht zu seiner Jagdhütte mit einer konstanten Geschwindigkeit von 5 km/h und hat diese in einer Stunde erreicht. Sein Hund rennt gleichzeitig am selben Punkt los, allerdings rennt dieser doppelt so schnell. Hat er die Hütte erreicht, kehrt er um und rennt zurück zum Jäger, wo er erneut umkehrt. Dieses Spielchen geht so lange, bis beide bei der Hütte angelangt sind. Wie weit ist der Hund gelaufen?

Hat jemand eine Ahnung oder zufällig eine geniale Idee des richtigen Lösungswegs?
Wär echt lieb und ihr würdet mir total helfen!!! Dank'schön... und viele Knuddel an den, der hilft! *zwinker*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert (emperor2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: emperor2002

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 23:52:   Beitrag drucken

Hi Kathrin!

Also der Jäger braucht mit 5km/h 1 Stunde bis zur Hütte. Das heißt er läuft 5km. Der Hund ist doppelt so schnell, d.h. er läuft 10 km in der Stunde. Da beide 1 Stunde unterwegs sind (der Hund rennt nur hin und zurück mit konstanter Geschwindigkeit), legt der Hund also 10km zurück!

MFG
Robert :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Verena (karabagh)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: karabagh

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 07:51:   Beitrag drucken

wollte ich auch grad sagen :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kathrin G. (quietsche)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: quietsche

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 08:48:   Beitrag drucken

Hmm... aber der Jäger bewegt sich doch auch noch... (??) Ich mein, der Hund rennt doch nicht zum Startpunkt zurück, sondern nur bis dahin, wo sich mittlerweile der Jäge befindet, oder? Also wenn der Wuffi an der Hütte angekommen ist, befindet sich der Jäger ja nur noch 2,5 Kilometer vor der Hütte.. und dort rennt der Wuffi ja wieder hin... Oder hab ich einen Denkfehler?... und seh alles viel zu kompliziert?

Kathrin :-( ..völlig verwirrt..
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raphael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 08:51:   Beitrag drucken

Auszug aus Gerthsen:
Man sagt, dass Mathematiker sich mit dieser Aufgabe i.allg.schwerer tun als Physiker, denn sie erkennen sofort, dass die Teilwege des Hundes eine geometrische Reihe bilden,und lassen sich verleiten, diese aufzusummieren, was länger dauert, als obige Betrachtung.
Ein Psychologe testete alle Wissenschaftler, deren er habhaft werden konnte, und fand, dass (gute)Mathematiker im Mittel 35s brauchen,(gute) Physiker 14s.
Johann v. Neumann brauchte 8s, worauf der Psychologesein Erstaunen ausdrückte, dass er als Mathematiker es so schnell schaffe, obwohl er doch eigentlich die Reihe summieren müsste.
"Habe ich ja",sagte Neumann.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raphael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 08:55:   Beitrag drucken

Hallo Kathrin G.
Der Hund renntunablässig mit doppelterGeschwindigkeit, in welche Richtung und wie weit ist egal,die Strecke ist die doppelte des Jägers.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kathrin G. (quietsche)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: quietsche

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 22:41:   Beitrag drucken

Na guti... ihr habt mich überzeugt.. *lächel*

Vielen, vielen Dank...!!!

(Wahnsinn, ich fühl mich als leibhaftige Mathematikerin!) :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Linda
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 05. August, 2002 - 18:20:   Beitrag drucken

Die Differenz zwischen den Quotienten aus 5 und dem dreifachen einer gedachten Zahl und 12 ergiebt 72.
BITTE HELFT MIR!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sigi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 05. August, 2002 - 22:17:   Beitrag drucken

Hallo Linda,
bist Du verrückt um die Frage sooft zu stellen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Linda
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. August, 2002 - 05:59:   Beitrag drucken

nein bin ich nicht
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Helva
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. August, 2002 - 17:34:   Beitrag drucken

Hi Linda,
da bin ich mir nicht so sicher!
Siehe Deinen interessanten Beitrag:
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/126668.html?1028609746

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page