Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

SOS ich brauch dringend hilfe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Konstruktionen » SOS ich brauch dringend hilfe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vicki
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Februar, 2001 - 13:15:   Beitrag drucken

Wer kann mir helfen folgende Aufgabe zu lösen?

Auf einem Halbkreis mit dem Durchmesser AB liegt
ein Punk X (X ungleich A; X ungleich B; X nicht
auf der Mittelsenkrechten von AB).Man zeichnet
durch A,B und X jeweils die Tangente ta,tb bzw.
tx an den Halbkreis.
Die Gerade AX schneidet tb in Z, BX schneidet ta
in Y.
a)Zeige, das die Tangente tx die Strecken AY und
BZ halbiert.
b)Begründe, dass die Geraden AB, tx und YZ sich in einem Punkt V schneiden.

PS.leider konnte ich die Skizze dazu nicht hier rein zeichnen, da ich nicht wußte, wie ich das machen soll!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

bambi2112
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Februar, 2001 - 22:05:   Beitrag drucken

Hi Vicki - an der Skizze soll's nicht scheitern:

skizze

Zu Aufgabe A:
Beweise, daß die Dreiecke ABX, BZX und YAX ähnliche Dreicke ähnlich sind.
Auch die gelb angelegten Dreiecke sind ähnliche Dreiecke...
Ein rote Gerade halbiert die Strecke AB, die andere rote Gerade steht senkrecht dazu (Satz des Thales), und halbiert die Strecken BZ bzw. AY ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nic
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Februar, 2001 - 20:25:   Beitrag drucken

Mich interessiert diese Aufgabe, aber ich raffe es nicht. Kann mir das irgendjemand nochmal genauer erklären? Vielen Dank
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Denise
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 26. Februar, 2001 - 09:13:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich habe probleme in Mathe.
Könnt ihr mir helfen?
Beispiel: Prozentrechnung


Tschüß
Denise
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sibylle
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Februar, 2001 - 13:38:   Beitrag drucken

Den ersten Teil verstehe ich jetzt, aber wie kann man den 2. Teil begründen, dass sich diese Geraden in einem Punkt schneiden? Hat das was mit den Strahlensätzen zu tun? Vielen Dank im Voraus.
Es eilt!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page