Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zinsrechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Zinsrechnung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sahara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Februar, 2001 - 17:50:   Beitrag drucken

Wie löst man diese Aufgabe?

Auf welchem Wert ist ein Kapital K(klein 0) nach n Jahren bei einem Zinssatz von p% angewachsen, wenn die Zinsen dem Kapital jährlich zugeschlagen werden?
1) K(klein0) = 5oooDM; n=10; p=5,75
2) K(klein0) = 1000DM; n= 5; p=3,5
3) K(klein0) = 1800DM; n= 4; p= 6,5
4) K(klein0) = 23000DM; n= 8; p= 6,25
Danke im voraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Februar, 2001 - 21:51:   Beitrag drucken

Hallo sahara,
Bei deinen Beispielen handelt es sich um die Berechnung von Zinseszinsen.

In der Finanzmathematik bezeichnet man:
den Zinsfuß mit p
den Zinssatz mit i (dies ist der hundertste Teil von p).

In deinem ersten Beispiel ist also p = 5,75 und i = 5,75 % = 0,0575

Die Zinseszinsformel lautet: Kn = K0* rn

Es bedeuten:
K0........das Anfangskapital
Kn........das Endkapital (nach n Jahren)
n.................die Laufzeit (in Jahren angegeben)
r..................der Aufzinsungsfaktor ( r = 1 + i)
===================================
Damit können wir nun eine Beispiele rechnen:
1)
p = 5,75........i = 0,0575..........r = 1,0575
n = 10
K0 = 5000 DEM

Kn = 5000*1,057510 = 8745,28 DEM (mit dem Taschenrechner).
==========================================
Die restlichen Beispiele kannst du nun sicher selbst.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sahara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. Februar, 2001 - 19:28:   Beitrag drucken

Ich danke dir Fern.
Hab die Aufgabe nun gut rechnen können. Aber nun sitze ichh gerade or einer Aufgabe, die so ähnlich geht, nur mit halbjährlicher, monatlicher und vierteljährlicher Verzinsung zu rechnen ist. Nun weiß ich nicht ganz, wie ich nun diese Werte in die Gleichung einbauen soll.

Die Aufgabe lautet:
Berechne mit dem Term aus der vorheriegen Aufgabe(in diesem Fall, die die ich vorher gefragt hatte: Ko=500DM ; n= 10; p=5.75), auf welchen Betrag ein Kapital Ko nach n Jahren bei einem nominellen Jahreszins von p% bei halbjährlicher, bei vierteljährlicher und bei monatlicher Verzinsung angewachsen ist
a) Ko = 3000DM ; n= 10 ; p = 6,5

Heißen die Gleichungen dann:

Kn = Ko*r(hochn)
Kn = 3000*1,065 hoch 10
------------------------------

180(60,12)


Muss amn das ganze dann durch 180(60,12) teilen?
Oder wie muss das heißen?
Außerdem, was meinen die mit"Berechne mit dem Term aus aus der vorherigen Aufgabe"???
Wäre nett, wenn jemand überprüfen könnte, ob das stimmt was ich geschrieben habe. Ich sag schon mal Danke.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sahara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. Februar, 2001 - 19:29:   Beitrag drucken

Ich danke dir Fern.
Hab die Aufgabe nun gut rechnen können. Aber nun sitze ich gerade vor einer Aufgabe, die so ähnlich geht, nur mit halbjährlicher, monatlicher und vierteljährlicher Verzinsung zu rechnen ist. Nun weiß ich nicht ganz, wie ich nun diese Werte in die Gleichung einbauen soll.

Die Aufgabe lautet:
Berechne mit dem Term aus der vorheriegen Aufgabe(in diesem Fall, die die ich vorher gefragt hatte: Ko=500DM ; n= 10; p=5.75), auf welchen Betrag ein Kapital Ko nach n Jahren bei einem nominellen Jahreszins von p% bei halbjährlicher, bei vierteljährlicher und bei monatlicher Verzinsung angewachsen ist
a) Ko = 3000DM ; n= 10 ; p = 6,5

Heißen die Gleichungen dann:

Kn = Ko*r(hochn)
Kn = 3000*1,065 hoch 10
------------------------------

180(60,12)


Muss amn das ganze dann durch 180(60,12) teilen?
Oder wie muss das heißen?
Außerdem, was meinen die mit"Berechne mit dem Term aus aus der vorherigen Aufgabe"???
Wäre nett, wenn jemand überprüfen könnte, ob das stimmt was ich geschrieben habe. Ich sag schon mal Danke.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. Februar, 2001 - 22:17:   Beitrag drucken

Hallo sahara,
a
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barbara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Februar, 2001 - 16:26:   Beitrag drucken

Also wir schreiben bald eine Arbeit und da habe ich noch eine Frage!Ich habe das mit der halbjährlichen Verzinsung sowie hier als auch un der Schule nicht so ganz verstanden!Ich hab hier mal eine Aufgabe:
Zinsen können auch (1) halbjährlich, (2) vierteljährlich, (3) monatlich dem Kapital zugeschlagen werden. Ermittle für jeden dieser Fälle einen Term für das Endkapital K nach n Jahren, wenn nominell ein Jahreszinssatz von p% zugrunde gelegt wird!
Angenommen:

Ko=1000DM
n= 5 Jahre
p%= 5%

Kann mir das bitte mal irgendjemand erklären???
Vielen Dank schon mal im voraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wm_Markus (Wm_Markus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 08:12:   Beitrag drucken

Siehst Du die Formel von oben mit K(end)=.... ?
Für (1) mußt Du m=2, für (2) m=4 und für (3) m=12
einsetzen und nur noch ausrechnen. Allzuviel gibt
es da nicht zu verstehen (glaub ich einfach mal)

WM_ichhoffedashilft Markus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barbara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 13:29:   Beitrag drucken

Oh scharf hab ich vertsanden! Vielen, vielen Dank!
;-)
Barbara

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page