Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Quadrat/Kreis im Koordinatensystem

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Kreise » Quadrat/Kreis im Koordinatensystem « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jonas Mächler (Jonsch)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. Februar, 2001 - 19:11:   Beitrag drucken

Hallo Leute, eigendlich bin ich nicht so schlecht in Mathe, aber bei dieser Aufgabe hab ich irgendwie eine Blockade: Gegeben sind die Punkte M1 (2/1) und M2 (4/0), ferner die Kreise k1 (M1:4) und k2 (M2:2.5)
Konstruiere das Quadrat, bei dem zwei sich gegenüberliegende Eckpunkte auf der vertikalen Achse des Koordinatensystems liegen, die andern beiden auf k1 bzw. auf k2

Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich zur Lösung komme? Danke vielmals.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Februar, 2001 - 06:55:   Beitrag drucken

hoi jonsch

du musst als erstes die horizontale diagonale konstruieren.
der mittelpunkt des zweiten kreises liegt auf der x-achse (m2=x4/y0). das heisst, jede horizontale im kreis wird durch die x-achse halbiert. wenn du nun mit dem ersten kreis diesen schneidest, kannst du vom schnittpunkt der kreise eine horizontale einzeichnen. die diagonale geht vom gemeinsamen schnittpunkt bis zum schnittpunkt des zweiten kreises.der positive und der negative teil dieser diagonalen sind gleich lang.
jetzt musst du nur noch einen kreis, mittelpunkt =schnittpunkt der diagonalen und x-achse und radius =mittelpunkt -endpunkt der diagonale, nun hasst du bereits auch punkt 3 und 4 des quadrates

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page