Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wahrheit und Logik: Wer versteht das ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiv2 » Wahrheit und Logik: Wer versteht das schon??? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Ernstes (Dany)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 17:27:   Beitrag drucken

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Wir nehmen das Thema Wahrheit und Logik durch. Da gibt es nur 2 Zahlen, 1 und 0. Dann gibt es irgentwelche Verknüpfungen, UND, ODER, NEGATION, FOLGERUNG, und EQUIVALENZ! Dann gibt es zum Beispiel so eine Wahrheitstafel für ODER:
A B AvB
0 0 0
0 1 1
1 0 1
1 1 1
UND:
A B A^B
0 0 0
0 1 0
1 0 0
1 1 1
NEGATION:
A -|A
0 1
1 0
FOLGERUNG:
A B A->b
0 0 1
0 1 1
1 0 0
1 1 1
EQUVALENZ:
A B A<->B
0 0 1
0 1 0
1 0 0
0 0 1
Und damit soll dann Gerechnet werden! Wer versteht das, oder kennt eine Informationsquelle, bei der man das nachlesen kann? Oder kennt jemand eine Internetseite, auf der das steht? Ich habe nämlich nichts gefunden!!

Danke schon mal im Voraus für jede Hilfe!!
MFG
Daniel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moshen (Moshen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 18:37:   Beitrag drucken

> hi Diese Logik wird auch in der Programmierungsprache JavaScript benutzt. ich kann mal versuchen zu erklären ich glaube 0 steht für aus, 1 für an ODER: wenn eine vonA,B 1 ist ist das Ergebnis 1 sonst 0 UND: wenn beide(A,B) 1 sind ist das Ergebnis 1 sonst 0

sorry muss weg den rest geht genauso
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alois
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 18:41:   Beitrag drucken

Bei der Wahrheitstafel ODER stell Dir einfach mal zwei Personen vor, die Zugriff auf ein Konto haben. Beide sind gleichberechtigt. Also kann A Geld abheben oder B oder beide. Nichts anderes sagt die Wahrheitstabelle aus. Bei der UND Tabelle kannst Du Dir das genau so vorstellen, nur daß es nur dann Geld gibt, wenn beide z.B. die Abbuchung unterschreiben. A^B=1
1 es gibt Geld, 0 es gibt kein Geld.

Hats was geholfen.

Weiter Infos findest Du in jedem Buch, welches die Grundlagen der Digitaltechnik behandelt.


Gruß Alois
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alois
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 19:15:   Beitrag drucken

Bei der Äquivalenz hast Du einen Fehler in der Wahrheitstabelle. Die letzte Zeile muß so lauten:
A B X
0 0 1
0 1 0
1 0 0
1 1 1
Das bedeutet: nur wenn A und B gleichen Zustand haben, dann ist X = 1

Gruß Alois
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Ernstes (Dany)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 20:13:   Beitrag drucken

Wow, das ging ja schnell mit den Antworten! Vielen Dank!
Ja, das hat mir sehr weitergeholfen, ich muss mir mal ein Buch anschaffen(Digitaltechnik). Was mir aber noch unklar ist, wie man dann damit rechnet! Aber das werde ich schon rausfinden. Jetzt habe ich das verstanden, dass mit dem Beistpiel war klasse!
DANKE!
PS.: Ja, es sollte 1 1 1 in der letzten Zeile heißen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alois
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 21:35:   Beitrag drucken

Tip: Boolsche Algebra

Gruß Alois
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alois
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 23:01:   Beitrag drucken

Hallo Daniel

ich habe noch ein schönes Beispiel für die Äquivalenz bzw. Antivalenz, die es ebenfalls gibt.

Wahrheitstabelle Äquivalenz;

A B X
0 0 1
0 1 0
1 0 0
1 1 1

Wahrheitstabelle Antivalenz;

A B X
0 0 0
0 1 1
1 0 1
1 1 0

Ihr habt bestimmt zu Hause zwei Schalter (A;B), die eine Lampe (X) schalten (siehe Wahrheitstabelle). Das bezeichnet man als eine Wechselschaltung. Wenn die Wippen der Schalter beide (A;B) oben gedrückt sind und die Lampe (X) leuchtet, dann leuchtet die Lampe auch, wenn beide Wippen der Schalter unten gedrückt sind. Stehen die Wippen dagegen so, daß ein Schalter oben und ein Schalter unten gedrückt ist, dann leuchtet die Lampe nicht. In diesem Fall spricht man von Äquivalenz.

Wenn man bei der gleichen Schaltung einen Schalter mechanisch (ausbauen und um 180° drehen)umdreht, dann erhält man die Antivalenz.

Denk mal drüber nach!

Gruß Alois

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page