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Ich brauche ganz dringend Hilfe...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiv1 » Ich brauche ganz dringend Hilfe... « Zurück Vor »

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Triene
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Oktober, 1999 - 16:02:   Beitrag drucken

Ich kann mich einfach nicht mehr an die Potenzrechnung erinnern, egal was ich mache ich komme nicht mehr dahinter. Nun stehe ich aber wieder vor Termereinfachungen, 3ten Wurzeln, usw.
Kann mir jemand eine Übersicht über allgemeine Regeln, Merksätze, eventuelle Tricks geben, wäre echt toll... ( Thema Gymnasium 10te Klasse )
Triene
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Clemens
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Oktober, 1999 - 18:52:   Beitrag drucken

Hallo, Triene!
Ein guter Tip ist sicher mal eine Formelsammlung. Da gibt's große und kleine, in meiner Schulzeit hatte ich eine kleine, "Mathematische Formelsammlung" erschienen im hpt-Verlag.

Bei Potenzrechnung fallen mir zwei Gruppen ein: Die Potenzregeln an sich und der Binomische Lehrsatz mit seinen Begleitern.

erste Gruppe z.B. a-n = 1/an, a(1/n) = n-te Wurzel aus a, ar*as = ar+s und so weiter
zweite Gruppe (a ± b)² = a² ± 2ab + b²,
a² - b² = (a - b)(a + b)
und so weiter.
Diese Sachen stehen alle auf der ersten Seite meiner alten Formelsammlung. Alle abzutippen wäre zuviel verlangt, findest du nicht? So eine kleine Sammlung kostet vielleicht 6 Mark, zahlt sich aber sicher aus.
Wenn du was spezielles brauchst oder nicht verstehst, schreib einfach nochmal was ins Board
/Clemens
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gerd
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Oktober, 1999 - 22:29:   Beitrag drucken

die formelsammlung kann man hier versandkostenfrei bestellen.
gerd
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Triene
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Veröffentlicht am Freitag, den 08. Oktober, 1999 - 14:49:   Beitrag drucken

Vielen Dank für den Tip, ich werde es mal mit der Formelsammlung versuche... könntest Du mir aber vielleicht die Seite oder Seiten über die Aufgaben mit der 3ten Wurzel mailen, ich komme nämlich erst nächste Woche wieder in die Stadt und muß bis Montag wenigstens einen kleinen Schimmer haben.
Wäre echt lieb von Dir.

Hier meine eMail-Adresse: kleinetriene@gmx.de

Triene
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Clemens
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Veröffentlicht am Freitag, den 08. Oktober, 1999 - 15:03:   Beitrag drucken

Triene hat mail bekommen
Hab hier nichts reingestellt, weils wirklich nur Formelsammlung ist.
/Clemens
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Lulu
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Veröffentlicht am Freitag, den 08. Oktober, 1999 - 20:20:   Beitrag drucken

Hi !!

ICH WOLLT MAL FRAGEN,ob ich hier ürgentwo
was übers Heronverfahren erfahren kann?
Danke!!

ihr seid geil !
hab dank euch in Mathe noch ne 4 geschrieben!!
bis dann
Lulu
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Clemens
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Veröffentlicht am Freitag, den 08. Oktober, 1999 - 23:00:   Beitrag drucken

Hallo, Lulu!
Freut mich, daß es dir hier gefällt. Ich persönlich bin mit Heronverfahren leicht überfragt, mir fällt nur die Dreiecksformel von Heron ein:
A = sqrt(s*(s-a)*(s-b)*(s-c)) für s=(a+b+c)/2
Hast du sonst keine Infos? Nur Heronverfahren oder weißt du worum es ungefähr geht, obs ein Näherungsverfahren ist usw.?
Hoffe, daß einer meiner Kollegen dir weiterhelfen kann.
/Clemens
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Adam Riese
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Veröffentlicht am Samstag, den 09. Oktober, 1999 - 13:33:   Beitrag drucken

Lulu,
ich kenne auch nur die Heronische Flächenformel, die von Archimedes ist, aber nach Heron benannt wurde. Dazu haben wir einen Beitrag im Archiv, und zwar hier.

Aber falls das nicht Deiner Frage entspricht, dann hast Du sicher eine Beispielaufgabe aus dem Unterricht oder eine Verfahrensbeschreibung. Schreib mal mehr Infos hier hinein, dann können wir Dir helfen, da bin ich sicher.
Oder meinst Du evtl. das Hornerschema, -verfahren?

Bis dann,
Adam
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Christiane Lenort
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Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Oktober, 1999 - 15:47:   Beitrag drucken

Ich habe ein echt ganz goßes Problem.Wir bekamen von unserer Lehrerin total schwere Aufgaben , bloß leider sehe ich bei manchen nicht durch:
Bei einer Familienfeier am Ende des Jahres 1998 stellte einer der fünf Anwesenden fest:Das Produkt unserer fünf Lebensalter,wenn man sie ganzzählig angibt ,beträgt 1418395.Ein anderes Familienmitglied bemerkt:am Ende des Jahres 2000 wird das produkt unserer fünf Lebensalter weniger als das Dreifache des heutigen Wertes betragen.Ein Dritter äußerte:Zum Glück für diese rechnerei ist keiner von uns älter als 100 Jahre.
Wie alt waren im Jahre 1998 die 5 Personen,wenn ihre Aussagen zutreffen?

und:
Wir betrachten alle natürlichen Zahlen n, für die gilt , dass jede dieser Zahlen im Dezimalsystem mit 150 Ziffern 4 und Beliebig vielen Zahlen 0 und sonst keinen anderen Ziffern gescgrieben wird.
Kann eine dieser Zahlen n eine Quadratzehl sein?
und:Gegeben sei ein Quadrat ABCD und ein beweglicher Punkt X auf der Diagonalen BD. Der Fußpunkt des Lotes von X auf Ab sei E , der Fußpunkt des Lotes X auf AD sei F.Y sei der Schnittpunkt der Streckke CF und DE.
Welche Kurve durcgläuft Y,wenn X die Diagonale von D bis B durchläuft
Bitte helft mir , !
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Lulu
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Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Oktober, 1999 - 18:26:   Beitrag drucken

Hi !!

Danke für eure hilfe !!

werd dann mal weider lernen *g*

machts gut

Lulu
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spockgeiger
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Veröffentlicht am Montag, den 11. Oktober, 1999 - 11:43:   Beitrag drucken

hi crissy

1418395 = 5 * 11 * 17 * 37 * 41 (primzerlegung)

diese faktoren sind auch schon die loesung, denn ansonsten muesste mindestens einer 1 sein, damit ein anderer ein alter hat, das ein produkt ist, aber dass das nicht geht, steht in der textaufgabe (genau und zuende lesen)

n kann keine quadratzahl sein, weil die quersumme = 600 ist
erst weiterlesen, wenn du es mit diesem tip selbst versucht hast


ich hoffe, du liest das hier, um deine loesung zu ueberpruefen
600 ist durch 3 teilbar, also ist n durch 3 teilbar, um eine quadratzahl zu sein, muss sie dann aber auch durch 9 teilbar sein, ist sie aber nicht

allein schon vom text der dritten aufgabe krieg ich kopfschmerzen, tut mir leid, auf was fuer ner schule bist du eigentlich???

hoffe, konnte dir helfen
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Lulu
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Veröffentlicht am Montag, den 11. Oktober, 1999 - 19:09:   Beitrag drucken

Hallo !!

ich wollte nur mal fragen ob das so richtig ist:
wurzel 86~ 9,3

86= 43 * 2

a2 = 43+2/2

b2=86/22,5= 3,8

a3= 22,5 + 3,8/20 =13,1

b3= 86/13= 6,6

a4= 13+ 6,6/2 = 9,8

b4= 86/9,80 8,77

a5= 9,8+ 8,77/2 = 9,28

b5=86/9,28= 9,26~ 9,3


das ist dieses komische Heronverfahren...


bye

Lulu
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Bodo
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Veröffentlicht am Dienstag, den 12. Oktober, 1999 - 20:08:   Beitrag drucken

Soll das ein Verfahren sein, um näherungsweise per Algorithmus Quadratwurzeln zu bestimmen?
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Clemens
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Veröffentlicht am Dienstag, den 12. Oktober, 1999 - 20:33:   Beitrag drucken

Ok, Lulu, ich hab's!

Das Verfahren ist zur Berechnung von der Quadratwurzel(x), ich schreib dafür jetzt Wx.

Du wählst einen Startwert a0, ziemlich gut geht zum Beispiel x oder x/2, und berechnest jede weitere Näherung nach der Iterationsvorschrift

an+1 = 0.5(an + x/an)

Das was du gemacht hast stimmt im Prinzip, aber mit Klammern hast du's nicht gerade:
13 + 6.6/2 ist NICHT 9.28, aber (13+6.6)/2 kommt hin :-)

Wen's interessiert, die Folge funktioniert auch deswegen, weil die Fixpunktgleichung y = 0.5(y + x/y) umgeformt y² = x ergibt. Wenn also die Folge konvergiert, muß der Grenzwert eine Wurzel von x sein! Die Folge bleibt aber sicher immer positiv, d.h. ich kann nur die positive Wurzel erhalten, naja und irgendwie kann man auch die Konvergenz zeigen, steht sicher in jedem besseren Analysis-Buch oder Skriptum.

Dieses Verfahren kannten aber schon die alten Babylonier, Heron keine Ahnung, aber egal, hauptsache ich kann da mal was schreiben.
Die Folge konvergiert ziemlich schnell, die Babylonier waren auch sehr geschickt.
/Clemens
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Andreas Plihal
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Oktober, 1999 - 15:06:   Beitrag drucken

An Chrissy zur 3. Aufgabe:

Anfertigung einer Zeichnung hilft. Zeichne i.d.1.Quadranten eines kart. Koord.Systems ein Quadrat mit der Seitenlänge a. Zwei Quadratseiten liegen dann auf den Achsen. Somit gilt: A(0;0), B(a;0), C(a;a); D(0;a)
Wenn X die Diagonale DB durchläuft, durchläuft E die Strecke AB. Wir wählen für die Darstellung des Durchlaufes den Parameter t. Der durchläuft das Werteintervall [0;a]. E hat dann die parametrisieten Koordinaten: E(t;0). Analog überlegst du: F(0;1-t)
Jetzt stellen wir für die zwei Geraden (gegeben durch die Strecken DE und FC) die entsprechend parametrisierten Geradengleichungen (Marke y = kx+d) auf:

y = -ax/t +a
y = tx/a+a-t

Beide Gl. subtrahieren und x explizit durch t ausdrücken, ergibt: x = at^2/(a^2+t^2)
y aus 2. Gleichung ausgerechnet, ergibt nach einigem Umformen: y = a/(a^2+t^2)*(a^2-at+t^2)

Die Gleichung der gesuchten Kurve liegt uns jetzt in Parameterform vor. Wir müssen jetzt nur mehr den Parameter t selbst eliminieren. Wir nehmen die 1. Gleichung x = x(t) und drücken t^2 durch x aus:

t^2=xa^2/(a-x)

Das setzen wir jetzt in die 2. Gleichung y = y(t) ein und erhalten nach heftigem Umformen letztendlich die parameterfreie Darstellung der gesuchten Kurve:

y = a – SQRT(x*(a-x))

Was das für eine Kurve ist, weiß ich nicht - irgendeine quadratische Form.

Ich hoffe, das genügt, und du brauchst nicht auch die Zwischenergebnisse und die einzelnen Umformungen.

Andreas
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habac
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Oktober, 1999 - 09:04:   Beitrag drucken

Hallo Andreas und Chrissy

die Kurve y = a - Wurzel(x*(a-x)) ist Teil eines Kreises, wie man durch Umformen erkennt: Wurzel allein stellen, quadrieren, quadratisch ergänzen:

(x-a/2)2 + (y-a)2 = (a/2)2

Mittelpunkt M( a/2 , a ), Radius r = a/2.

Dies ist auch klar, denn wie man z. B. aus den Gleichungen der Geraden CF und DE sieht, stehen diese Geraden senkrecht zueinander, das heisst, ihr Schnittpunkt liegt auf dem Thaleskreis über (bzw. unter) der Strecke CD. Dieser Thaleskreis hat die obige Gleichung.

habac
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Sonja
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Veröffentlicht am Sonntag, den 14. November, 1999 - 15:23:   Beitrag drucken

Schreibe bald ne Arbeit über das Thema:
Wurzeln-Potenzen mit rationalen Zahlen.
Hab leider von der ganzen Sache überhaupt kein Plan.Kann mir bitte jemand helfen?
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Stefan
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Veröffentlicht am Sonntag, den 14. November, 1999 - 20:32:   Beitrag drucken

Klar, wenn Du mal eine Frage formulierst.....
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Sonja
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Veröffentlicht am Montag, den 15. November, 1999 - 15:38:   Beitrag drucken

Meine Frage an Dich:
1.Bestimme die Lösungsmenge
4Wurzel aus( 10+3 3Wurzel aus 2y+2)=2
2.Ich soll 3Wurzel aus x in ein Koordinatensystem
zeichnen.Hilfe!!!
Wenn Du mir helfen könntest,wäre ich Dir tierisch
dankbar!!! SONJA
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Sven
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Veröffentlicht am Montag, den 15. November, 1999 - 16:43:   Beitrag drucken

Hallo Sonja,
Du mußt einfach nur folgendes machen.
1. Die Gleichung mit 4 potenzieren, dann fällt Dir die erste Wurzel weg
=> 10 + 3*3Wurzel(2y+2) = 16 |-10
3*3Wurzel(2y+2) = 6 |:3
3Wurzel(2y+2) = 2 |^3 (potenzieren mit 3)
2y+2 = 8
y = 3
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Sven
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Veröffentlicht am Montag, den 15. November, 1999 - 16:43:   Beitrag drucken

Hallo Sonja,
Du mußt einfach nur folgendes machen.
1. Die Gleichung mit 4 potenzieren, dann fällt Dir die erste Wurzel weg
=> 10 + 3*3Wurzel(2y+2) = 16 |-10
3*3Wurzel(2y+2) = 6 |:3
3Wurzel(2y+2) = 2 |^3 (potenzieren mit 3)
2y+2 = 8
y = 3
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Sven
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Veröffentlicht am Montag, den 15. November, 1999 - 16:44:   Beitrag drucken

Hallo Sonja,
Du mußt einfach nur folgendes machen.
1. Die Gleichung mit 4 potenzieren, dann fällt Dir die erste Wurzel weg
=> 10 + 3*3Wurzel(2y+2) = 16 |-10
3*3Wurzel(2y+2) = 6 |:3
3Wurzel(2y+2) = 2 |^3 (potenzieren mit 3)
2y+2 = 8
y = 3
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Sven
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Veröffentlicht am Montag, den 15. November, 1999 - 16:44:   Beitrag drucken

Hallo Sonja,
Du mußt einfach nur folgendes machen.
1. Die Gleichung mit 4 potenzieren, dann fällt Dir die erste Wurzel weg
=> 10 + 3*3Wurzel(2y+2) = 16 |-10
3*3Wurzel(2y+2) = 6 |:3
3Wurzel(2y+2) = 2 |^3 (potenzieren mit 3)
2y+2 = 8
y = 3
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Sven
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Veröffentlicht am Montag, den 15. November, 1999 - 16:44:   Beitrag drucken

Hallo Sonja,
Du mußt einfach nur folgendes machen.
1. Die Gleichung mit 4 potenzieren, dann fällt Dir die erste Wurzel weg
=> 10 + 3*3Wurzel(2y+2) = 16 |-10
3*3Wurzel(2y+2) = 6 |:3
3Wurzel(2y+2) = 2 |^3 (potenzieren mit 3)
2y+2 = 8
y = 3
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Sven
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Veröffentlicht am Montag, den 15. November, 1999 - 16:44:   Beitrag drucken

Hallo Sonja,
Du mußt einfach nur folgendes machen.
1. Die Gleichung mit 4 potenzieren, dann fällt Dir die erste Wurzel weg
=> 10 + 3*3Wurzel(2y+2) = 16 |-10
3*3Wurzel(2y+2) = 6 |:3
3Wurzel(2y+2) = 2 |^3 (potenzieren mit 3)
2y+2 = 8
y = 3
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Sven
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Veröffentlicht am Montag, den 15. November, 1999 - 16:45:   Beitrag drucken

Hallo Sonja,
Du mußt einfach nur folgendes machen.
1. Die Gleichung mit 4 potenzieren, dann fällt Dir die erste Wurzel weg
=> 10 + 3*3Wurzel(2y+2) = 16 |-10
3*3Wurzel(2y+2) = 6 |:3
3Wurzel(2y+2) = 2 |^3 (potenzieren mit 3)
2y+2 = 8
y = 3
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Sven
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Veröffentlicht am Montag, den 15. November, 1999 - 16:45:   Beitrag drucken

Hallo Sonja,
Du mußt einfach nur folgendes machen.
1. Die Gleichung mit 4 potenzieren, dann fällt Dir die erste Wurzel weg
=> 10 + 3*3Wurzel(2y+2) = 16 |-10
3*3Wurzel(2y+2) = 6 |:3
3Wurzel(2y+2) = 2 |^3 (potenzieren mit 3)
2y+2 = 8
y = 3
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Sven
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Veröffentlicht am Montag, den 15. November, 1999 - 16:46:   Beitrag drucken

Hallo Sonja,
Du mußt einfach nur folgendes machen.
1. Die Gleichung mit 4 potenzieren, dann fällt Dir die erste Wurzel weg
=> 10 + 3*3Wurzel(2y+2) = 16 |-10
3*3Wurzel(2y+2) = 6 |:3
3Wurzel(2y+2) = 2 |^3 (potenzieren mit 3)
2y+2 = 8
y = 3
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Sonja
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. November, 1999 - 16:23:   Beitrag drucken

Lieber Sven (Stepi)!!!
Du hast mir sehr geholfen und dafür bin ich Dir auch sehr dankbar.In der Schule hab ich nichts kapiert doch als ich Deine Lösung las,hat es Klick gemacht.DANKE
Trotzdem hab ich noch ne Frage an Dich.
Wie kann man die Potenzgesetze beweisen???
Wenn Du mir damit auch helfen könntest,bin ich Dir echt was schuldig.
SONJA
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Sonja
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Veröffentlicht am Samstag, den 20. November, 1999 - 14:49:   Beitrag drucken

Vielen,vielen Dank für Deine Hilffe,Sven.
Du hast mir sehr geholfen.Aber eine Frage hab ich trotzdem noch an Dich:
Wie kann ich die Potenzgesetze beweisen?
Bitte,helfe mir noch einmal!!!
SONJA
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Rieke
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Veröffentlicht am Montag, den 29. November, 1999 - 14:32:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich habe ein grosses Problem in Mathe und wir schreiben bald eine Arbeit aber ich verstehe gar nichts,kann mir da jemand helfen?
Wir sollen die Wurzeln bis 25²auswendig lernen,wie soll man das bei so langen Kommazahlen schaffen?
Wie funktioniert genau das Intervallhalbierungs-Verfahren und das Heron-Verfahren?
Bye Rieke
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Lutz Weisbach
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Veröffentlicht am Montag, den 29. November, 1999 - 17:36:   Beitrag drucken

Hi Riecke,

gleich vorneweg eine Frage: Ihr sollt die Wurzeln aus allen Zahlen bis 25 2 auswendig lernen? Das waeren ja 625 besch****** (sorry) Zahlen. Sicher?

Zur Intervallschachtelung mal ein Beispiel:
Du moechtest die Wurzel aus 5 (wu5) berechnen.
Jetzt weisst du schon, dass 2 2 = 4 und 3 2=9 ist, das heisst, wu5 liegt irgendwo zwischen 2 und 3.
Nimm als naechstes 2,5 (die Haelfte des Intervalls [2;3]). 2,5 2=6,25. Da 5 kleiner ist als 6,25, ist wu5 irgendwo zwischen 2 und 2,5.
Nimm also als naechstes die "Haelfte" des Intervalls [2;2,5]. Nimm also 2,25 zum Quadrat - 2,25 2=5,0625. Dies ist groesser als 5, also muss wu5 irgenwo zwischen 2 und 2,25 liegen.
Nimm also als naechstes das Intervall [2;2,25], nimm davon die "Haelfte", quadriere diese und untersuche, ob das Quadrat kleiner oder groesser ist als 5. ...uswusf., bis du genuegend Nachkommastellen hast.

Zum Heronverfahren findest du in dieser Rubrick weiter oben (9. Oktober etwas)

Lutz
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Rieke
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Veröffentlicht am Dienstag, den 30. November, 1999 - 14:16:   Beitrag drucken

Hallo Lutz
Ich danke dir für die Hilfe,ich hoffe,dass ich die Arbeit mit deiner Hilfe morgen hinkriege
bye:Rieke
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Rieke
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Veröffentlicht am Dienstag, den 30. November, 1999 - 15:29:   Beitrag drucken

Hallo!
ich habe noch eine Frage,es wäre gut wenn ihr sie heute noch beantworten könntet,wie rechne ich diese Gleichung und wie komme ich darauf was ich zuerst rechnen muss?
4x+9y+6z =13
7x+10y+5z=-5
8x+5y+4z =83
P.S.Danke noch mal für die letzte Antwort,das habe ich jetzt schon mal verstanden!!!
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der Geier
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. Dezember, 1999 - 19:49:   Beitrag drucken

Hallo Rieke,
bei Gleichungssystemen mit mehreren Unbekannten geht es immer darum, je 2 Gleichungen so zusammenzufassen, daß dadurch eine der Unbekannten eliminiert wird.
Dazu kann man z.B. jeweils eine der Gleichungen nach einer Unbekannten auflösen (x=...) und dies in eine andere Gleichung einsetzen. Dadurch wird das x in der zweiten Gleichung ersetzt.

Ich bevorzuge in solchen Fällen das Subtraktionsverfahren, (das eigentlich auch nicht anderes macht), d.h. ich subtrahiere jeweils zwei Gleichungen voneinander. Dazu muß ich zwei Gleichungen finden, bei denen durch die Subtraktion eine Unbekannte elimiert wird.

Nun aber zu Deinem Beispiel:

Wenn man die 3. Gleichung mit 2 multipliziert, und davon die 2.Gleichung subtrahiert, entfällt das y.
Man erhält:
9x +3z = 171
z = 57 -3x

Nun suchen wir nach einer anderen Möglichkeit, zwei Gleichungen zu subtrahieren, so daß wiederum das y entfällt:

1. Gleichung mit 10 multiplizieren und von der 2. Gleichung (mit 9 multipliziert) subtrahieren.

Man erhält:

23x - 15z = -175
mit z=57-3x (s.o.)

x = 10
z = 27

Nun in eine beliebige Ausgangsgleichung einsetzen

y = -21

Also: Zuerst nach einer günstigen Möglichkeit für eine Subtraktion suchen:
Beispiele für mögliche Lösungsansätze:
(Gl.3) - 2*(Gl.1) ® 8x - 2*4x = 0
oder
2*(Gl.3) - (Gl. 2) ® 2*5y - 10y = 0
oder
3*(Gl.3) - 2*(Gl.1) ® 3*4z - 2*6z = 0
Dann die 3.Gleichung einbeziehen, so daß eine weitere Unbekannte entfällt, und schon ist die Aufgabe gelöst.

Gruß vom Geier
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Smile
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. Dezember, 1999 - 20:54:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich suche ganz dringend was zu dem Thema
Olymp de Gouges. Das ist ein Thema im Fach
Geschichte!
Wer kann mir bei der Suche helfen?
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Smile
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. Dezember, 1999 - 20:56:   Beitrag drucken

Wer kann mir denn bei der SUCHE nach
"Olymp de Gouges" helfen?
Ist wichtig!
BITTE!
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Adam Riese
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. Dezember, 1999 - 19:58:   Beitrag drucken

Hi,
paßt Null in diese Rubrik - aber schau mal hier zu m Thema Geschichte der Frauenbewegung:
http://www.comz.asfh-berlin.de/~goedde/sozfrau.htm#Zur Geschichte

Adam
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Rebecca (Fly)
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. Juli, 2000 - 13:12:   Beitrag drucken

Hallo Leute,

wer kann mir das Dualsystem anhand einigen Beispielen erklären, das wäre super lieb von euch!

Vielen Dank.

Rebecca
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Ralf
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. Juli, 2000 - 22:13:   Beitrag drucken

Zweiersystem
Binärsystem
Dualsystem
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Rebecca (Fly)
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Juli, 2000 - 15:26:   Beitrag drucken

Danke Ralph !!
Das ist super nett von DIr.

Tschüssi,
jetzt verstehe ich das Dualsystem.

Fly
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Heni
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. Oktober, 2000 - 13:10:   Beitrag drucken

HI!
Ich habe in Mathe etwas über das Heronverfahren aber kann niergendwo etwas darüber finden. Ich habe eine Beispielaufgabe die richtig sein müsste aber weiss nicht wie das gemacht wird.
Also:
wu376018=
x1=600 g1=376018/600=626,696
x2=600+626,696/2 g2=376018/613,35=613,64
=613,3480
Und so muss man dort immer weiter machen bis man eine 4 stellige Zahl hat.Glaub ich!
Vielleicht könnt ihr ja irgendwoher etwas raus suchen von diesem Heronverfahren.
Bitte helft mir!
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Ralf
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. Oktober, 2000 - 17:52:   Beitrag drucken

Schau Dir mal diese Beiträge an, dort findest Du was zum Heronverfahren (u.a. in diesem Thread hier eine Aufgabe zur Näherungsbestimmung einer Quadratwurzel, s.o.)

Schau's Dir also mal an und melde Dich, wenn Du was nicht verstehst.

Ralf
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Mona Sadlowski (Uschig)
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. November, 2000 - 16:53:   Beitrag drucken

Könnt ihr mir folgende Aufgabe lösen???

(Wurzel Wurzel 405x hoch 5) geteilt durch 8Wurzel Wurzel 5x quadrat)

Das wäre echt super, eure Uschi
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Kai
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. November, 2000 - 17:07:   Beitrag drucken

bezieht sich das "hoch 5" nur auf das x oder ist es so gemeint: [Ö(405x)]5 ?

Kai
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Kai
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. November, 2000 - 17:09:   Beitrag drucken

bitte bei neuen Aufgaben immer mit dem Button "neuer Beitrag" einen neuen Thread eröffnen!!
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Mona Sadlowski (Uschig)
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. November, 2000 - 13:11:   Beitrag drucken

Das hoch 5 bezieht sich nur auf das x, quadrat bezieht sich auch nur auf x. V=Wurzel aus...

Die Aufgabe:
(VV405x hoch5) geteilt durch (VV5x quadrat).

Wäre super, wenn ihr mir die Aufgabe lösen könntet.
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Kai
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Veröffentlicht am Freitag, den 17. November, 2000 - 18:57:   Beitrag drucken

... = (405x5)1/4 / (5x2)1/4 = (81x3)1/4 = 3 ÖÖ(x3)
So würde ich es stehenlassen.

Kai
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Mona Sadlowski (Uschig)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 19. November, 2000 - 13:43:   Beitrag drucken

Könnt ihr mir folgende Aufgaben bis möglichst Montagabend lösen?

1.)V(8aquadrat)/(7xquadrat) * V(9bquadrat)/(7yquadrat)
2.)V(108/aquadrat) / V(25xquadrat)/3
3.)(V50+V20)/V2
4.) (3*V75-V30)/(-V3)
5.) (5*V55+7*V77)/V11

V: Wurzel aus...
quadrat bezieht sich immer nur auf die Variablen

Vielen Dank schon mal im Vorraus
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thomas
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Veröffentlicht am Montag, den 20. November, 2000 - 21:25:   Beitrag drucken

Ich zeige Dir den Lösungsweg für 1) und Du probierst Dich an den anderen. Am Besten, Du präsentierst Deine Lösungsansätze und ich helfe Dir dann, wenn Du nicht weitergekommen bist.
1) Ö8a2 = 2aÖ2
Ö7x2 = xÖ7
Ö9b2 = 3b
=> Term heißt 2aÖ2 / xÖ7 * 3b / 7y2

=> da alle Variablen unterschiedlich sind und auch die Zahlen nicht kürzbar sind, kann man den Term nicht mehr vereinfachen.
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Funny
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Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Dezember, 2000 - 12:39:   Beitrag drucken

Hi,
ich brauch was über die Geschichte des Kreises und Sätze am Kreis mit Beweisen! Kann mir irgendjemand helfen? Das wäre echt supi nett!!
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anonym
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Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Dezember, 2000 - 16:46:   Beitrag drucken

Bei neuen Fragen immer neuen Beitrag öffnen!
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Leo (Leo)
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Veröffentlicht am Montag, den 04. Dezember, 2000 - 22:22:   Beitrag drucken

Eine Fülle von Formeln und Sätzen am Kreis findest Du, Funny im Online-Mathebuch
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Katharina (Katzenpfote)
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. Dezember, 2000 - 13:55:   Beitrag drucken

Hallo Smilie!
Falls du immernoch suchen solltest, ich hab hier eine Adresse... mußt dich einfach mal durchklicken! www.thx.to/raw
Geh auf der Hauptseite nach ganz unten und klick auf das obere Enter und dann auf den Link "schulpages" !!!!
Viel Glück, Katzenpfote
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July
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Veröffentlicht am Sonntag, den 01. April, 2001 - 13:26:   Beitrag drucken

Hoffentlich kann mir irgendjemand von Euch auch am Sonntag helfen, denn ich schreibe nämlich schon morgen...
log5,5 4/121
die Lösung dazu hab ich schon, aber ich versteh sie nicht:(11/2)^x=4/12
und dann wohl irgendwie Kehrbruch,aber warum?->
(2/11)^2=(11/2)^-2 <=> x=-2
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Michael
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Veröffentlicht am Sonntag, den 01. April, 2001 - 14:11:   Beitrag drucken

Das mit dem Kehrbruch ist einfach:
a^(-x)=1/(a^x) Wenn a ein Bruch ist gilt die Regel: Durch einen Bruch wird dividiert, indem man mit dem Kehrbruch multipliziert!
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July
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Veröffentlicht am Sonntag, den 01. April, 2001 - 15:38:   Beitrag drucken

Wow, danke, Du bist ein Schatz!
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Jule Weber (Jule2211)
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Veröffentlicht am Freitag, den 06. April, 2001 - 19:34:   Beitrag drucken

Hi Leute!!
Irgendwie komme ich hier nicht weiter
und zwar:
10-WURZEL5
-------------------
WURZEL5-2*WURZEL7
= 10-Wurzel5*(Wurzel5+2Wurzel7)
---------------------------------------------
(Wurzel5-Wurzel2*Wurzel7)*(Wurzel5+2*Wurzel7)
Ist das bisher richtig????
Darf ioch denn die Klammer auflösen?
Und wann darf ich eine Klammer auflösen?
Hilfe!!!!!!!!!*g*
Hoffe Ihr könnt mir ganz schnell helfen!!!!
Danke schon mal
Jule

Und Michael danke nochmal das du mir das letzte mal so geholfen hast!!!!!
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Stephanie
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Veröffentlicht am Freitag, den 06. April, 2001 - 21:14:   Beitrag drucken

Hallo Jule,
Bitte neue Fragen nicht anhängen!
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domo
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Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Januar, 2002 - 14:04:   Beitrag drucken

Hallo,
ich habe mit zwei Matheaufgaben ein Problem:
Ein Betrieb stellt eine Flüssigkeit her, die für 50,00EUR je 1 verkauft wird.Bei einer Produktion von x 1 täglich entstehen Aufwendungen: f(x)=20x2-1200x+19000. Untersuchen sie grafisch und rechnerisch die Situation der Erträge und Aufwendungen des Betriebes!(Hinweis:Zeichnen Sie die Ertrags-und Kostenfunktion in ein Koordinatensystem!)
Die zweite Aufgabe lautet: f(x) = -1/200 x2+x-20.
Die unter Straßenniveau liegende Auflagepunkte der Brücke sind C und D.
a) Bestimmen Sie die Höhe der Brücke vom Straßenniveau (x-Achse)aus!
b)Berechnen Sie die Länge der Straße auf dieser Brücke (Strecke AB)1
c)Wie lautet die Funktionsgleichung des Trägerbalkens durch C und S?
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domo
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Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Januar, 2002 - 14:04:   Beitrag drucken

Hallo,
ich habe mit zwei Matheaufgaben ein Problem:
Ein Betrieb stellt eine Flüssigkeit her, die für 50,00EUR je 1 verkauft wird.Bei einer Produktion von x 1 täglich entstehen Aufwendungen: f(x)=20x2-1200x+19000. Untersuchen sie grafisch und rechnerisch die Situation der Erträge und Aufwendungen des Betriebes!(Hinweis:Zeichnen Sie die Ertrags-und Kostenfunktion in ein Koordinatensystem!)
Die zweite Aufgabe lautet: f(x) = -1/200 x2+x-20.
Die unter Straßenniveau liegende Auflagepunkte der Brücke sind C und D.
a) Bestimmen Sie die Höhe der Brücke vom Straßenniveau (x-Achse)aus!
b)Berechnen Sie die Länge der Straße auf dieser Brücke (Strecke AB)1
c)Wie lautet die Funktionsgleichung des Trägerbalkens durch C und S?
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james
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 20:43:   Beitrag drucken

Folgen und Reihen
ich habe 7 Quadrate verschieden groß, Umfang für alle sieben = 70Meter, die selben 7 Quadrate haben einen Flächeninhalt von 56.25Meter2.
Frage wie kann ich das berechnen
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jacky
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Veröffentlicht am Freitag, den 15. Februar, 2002 - 08:02:   Beitrag drucken

Hallo james,
Bitte neue Fragen nicht anhängen!
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..
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Veröffentlicht am Freitag, den 15. Februar, 2002 - 08:03:   Beitrag drucken

HI!
Ich habe in Mathe etwas über das Heronverfahren aber kann niergendwo etwas darüber finden. Ich habe eine Beispielaufgabe die richtig sein müsste aber weiss nicht wie das gemacht wird.
Also:
wu376018=
x1=600 g1=376018/600=626,696
x2=600+626,696/2 g2=376018/613,35=613,64
=613,3480
Und so muss man dort immer weiter machen bis man eine 4 stellige Zahl hat.Glaub ich!
Vielleicht könnt ihr ja irgendwoher etwas raus suchen von diesem Heronverfahren.
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..
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Veröffentlicht am Freitag, den 15. Februar, 2002 - 08:04:   Beitrag drucken

HI!
Ich habe in Mathe etwas über das Heronverfahren aber kann niergendwo etwas darüber finden. Ich habe eine Beispielaufgabe die richtig sein müsste aber weiss nicht wie das gemacht wird.
Also:
wu376018=
x1=600 g1=376018/600=626,696
x2=600+626,696/2 g2=376018/613,35=613,64
=613,3480
Und so muss man dort immer weiter machen bis man eine 4 stellige Zahl hat.Glaub ich!
Vielleicht könnt ihr ja irgendwoher etwas raus suchen von diesem Heronverfahren.
HI!
Ich habe in Mathe etwas über das Heronverfahren aber kann niergendwo etwas darüber finden. Ich habe eine Beispielaufgabe die richtig sein müsste aber weiss nicht wie das gemacht wird.
Also:
wu376018=
x1=600 g1=376018/600=626,696
x2=600+626,696/2 g2=376018/613,35=613,64
=613,3480
Und so muss man dort immer weiter machen bis man eine 4 stellige Zahl hat.Glaub ich!
Vielleicht könnt ihr ja irgendwoher etwas raus suchen von diesem Heronverfahren.
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Rina
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 30. September, 2002 - 15:46:   Beitrag drucken

Hallo!! Ich brauche dringend Hilfe!!!!!!!!!
Morgen schreib ich ne Mathearbeit und weiß nich, wie die folgende Aufgabe geht:
(2 mal Wurzel aus 18 - 3 mal Wurzel aus 8) hoch 2
Ich weiß zwar das das ne binomische Formel ist, aber wie rechne ich das richtig??
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Rina
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 30. September, 2002 - 15:48:   Beitrag drucken

Hallo!!
Morgen schreib ich ne Mathearbeit und weiß nich, wie die folgende Aufgabe geht:
(2 mal Wurzel aus 18 - 3 mal Wurzel aus 8) hoch 2
Ich weiß zwar das das ne binomische Formel ist, aber wie rechne ich das richtig??
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Rina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 30. September, 2002 - 15:48:   Beitrag drucken

Hallo!!
Morgen schreib ich ne Mathearbeit und weiß nich, wie die folgende Aufgabe geht:
(2 mal Wurzel aus 18 - 3 mal Wurzel aus 8) hoch 2
Ich weiß zwar das das ne binomische Formel ist, aber wie rechne ich das richtig??
}
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Ulla
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 30. September, 2002 - 22:22:   Beitrag drucken

ich habe mit zwei Matheaufgaben ein Problem:
Ein Betrieb stellt eine Flüssigkeit her, die für 50,00EUR je 1 verkauft wird.Bei einer Produktion von x 1 täglich entstehen Aufwendungen: f(x)=20x2-1200x+19000. Untersuchen sie grafisch und rechnerisch die Situation der Erträge und Aufwendungen des Betriebes!(Hinweis:Zeichnen Sie die Ertrags-und Kostenfunktion in ein Koordinatensystem!)
Die zweite Aufgabe lautet: f(x) = -1/200 x2+x-20.
Die unter Straßenniveau liegende Auflagepunkte der Brücke sind C und D.
a) Bestimmen Sie die Höhe der Brücke vom Straßenniveau (x-Achse)aus!
b)Berechnen Sie die Länge der Straße auf dieser Brücke (Strecke AB)1
c)Wie lautet die Funktionsgleichung des Trägerbalkens durch C und S?
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mythos2002 (mythos2002)
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Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 107
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 30. September, 2002 - 23:10:   Beitrag drucken

(2 * Wurzel aus 18 - 3 * Wurzel aus 8) hoch 2

partiell Wurzelziehen:
Schreibe für
Wurzel(18) = Wurzel(3*3*2) = 3*Wurzel(2), und für
Wurzel(8) = Wurzel(2*2*2) = 2*Wurzel(2),

somit ist

(2 * Wurzel(18) - 3 * Wurzel(8))² =
= [6*Wurzel(2) - 6*Wurzel(2)]² = 0² = 0 !!

Gr
mYthos
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Wurm
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. Oktober, 2002 - 10:21:   Beitrag drucken

Ich habe in Mathe etwas über das Heronverfahren aber kann niergendwo etwas darüber finden. Ich habe eine Beispielaufgabe die richtig sein müsste aber weiss nicht wie das gemacht wird.
Also:
wu376018=
x1=600 g1=376018/600=626,696
x2=600+626,696/2 g2=376018/613,35=613,64
=613,3480
Und so muss man dort immer weiter machen bis man eine 4 stellige Zahl hat.Glaub ich!
Vielleicht könnt ihr ja irgendwoher etwas raus suchen von diesem Heronverfahren.
HI!
Ich habe in Mathe etwas über das Heronverfahren aber kann niergendwo etwas darüber finden. Ich habe eine Beispielaufgabe die richtig sein müsste aber weiss nicht wie das gemacht wird.
Also:
wu376018=
x1=600 g1=376018/600=626,696
x2=600+626,696/2 g2=376018/613,35=613,64
=613,3480
Und so muss man dort immer weiter machen bis man eine 4 stellige Zahl hat.Glaub ich!
Vielleicht könnt ihr ja irgendwoher etwas raus suchen von diesem Heronverfahren. Ich habe in Mathe etwas über das Heronverfahren aber kann niergendwo etwas darüber finden. Ich habe eine Beispielaufgabe die richtig sein müsste aber weiss nicht wie das gemacht wird.
Also:
wu376018=
x1=600 g1=376018/600=626,696
x2=600+626,696/2 g2=376018/613,35=613,64
=613,3480
Und so muss man dort immer weiter machen bis man eine 4 stellige Zahl hat.Glaub ich!
Vielleicht könnt ihr ja irgendwoher etwas raus suchen von diesem Heronverfahren.
HI!
Ich habe in Mathe etwas über das Heronverfahren aber kann niergendwo etwas darüber finden. Ich habe eine Beispielaufgabe die richtig sein müsste aber weiss nicht wie das gemacht wird.
Also:
wu376018=
x1=600 g1=376018/600=626,696
x2=600+626,696/2 g2=376018/613,35=613,64
=613,3480
Und so muss man dort immer weiter machen bis man eine 4 stellige Zahl hat.Glaub ich!
Vielleicht könnt ihr ja irgendwoher etwas raus suchen von diesem Heronverfahren. Ich habe in Mathe etwas über das Heronverfahren aber kann niergendwo etwas darüber finden. Ich habe eine Beispielaufgabe die richtig sein müsste aber weiss nicht wie das gemacht wird.
Also:
wu376018=
x1=600 g1=376018/600=626,696
x2=600+626,696/2 g2=376018/613,35=613,64
=613,3480
Und so muss man dort immer weiter machen bis man eine 4 stellige Zahl hat.Glaub ich!
Vielleicht könnt ihr ja irgendwoher etwas raus suchen von diesem Heronverfahren.
HI!
Ich habe in Mathe etwas über das Heronverfahren aber kann niergendwo etwas darüber finden. Ich habe eine Beispielaufgabe die richtig sein müsste aber weiss nicht wie das gemacht wird.
Also:
wu376018=
x1=600 g1=376018/600=626,696
x2=600+626,696/2 g2=376018/613,35=613,64
=613,3480
Und so muss man dort immer weiter machen bis man eine 4 stellige Zahl hat.Glaub ich!
Vielleicht könnt ihr ja irgendwoher etwas raus suchen von diesem Heronverfahren. Ich habe in Mathe etwas über das Heronverfahren aber kann niergendwo etwas darüber finden. Ich habe eine Beispielaufgabe die richtig sein müsste aber weiss nicht wie das gemacht wird.
Also:
wu376018=
x1=600 g1=376018/600=626,696
x2=600+626,696/2 g2=376018/613,35=613,64
=613,3480
Und so muss man dort immer weiter machen bis man eine 4 stellige Zahl hat.Glaub ich!
Vielleicht könnt ihr ja irgendwoher etwas raus suchen von diesem Heronverfahren.
HI!
Ich habe in Mathe etwas über das Heronverfahren aber kann niergendwo etwas darüber finden. Ich habe eine Beispielaufgabe die richtig sein müsste aber weiss nicht wie das gemacht wird.
Also:
wu376018=
x1=600 g1=376018/600=626,696
x2=600+626,696/2 g2=376018/613,35=613,64
=613,3480
Und so muss man dort immer weiter machen bis man eine 4 stellige Zahl hat.Glaub ich!
Vielleicht könnt ihr ja irgendwoher etwas raus suchen von diesem Heronverfahren.
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 491
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Oktober, 2002 - 08:25:   Beitrag drucken

Wenn

w = Wurzel(a) gilt, dann auch

w² = a,

w = a / w

in Worten:

Wenn aus a die Wurzel zu ziehen ist, und w bereits die Wurzel ist,
dann
ergibt die Division a / w wieder w ;

ist aber ein Näherungswert w1 < w dann ist w2 = a / w1 > w
also
w1 < w < w2, wobei auch w2 ein Näherungswert ist

das tatsächliche w muß zwischen w1 und w2 "liegen";
einer
der möglichen Werte "zwischen" w1,w2 ist eben das
arithmetische
Mittel w3 =( w1 + w2 )/ 2,
das
dann ein genauerer Näherungswert ist:
weil
w3 > w1 gilt ist nun w4 = a / w3 < w2
und
so weiter.

Rechne also wie begonnen weiter.
Mit "4stellige Zahl" meinst Du wohl 4 Stellen nach dem Komma.
Weiterrechnen mußt Du, bis sich NäherungsWert wn von a / wn
in
den 4 Nachkommastellen nichtmehr Unterscheidet - dazu solltest Du
aber alle Rechnungen auf wenigstens 5 Nachkommastellen genau erledigen.
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Tobias Rech (garnele)
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Neues Mitglied
Benutzername: garnele

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Mai, 2003 - 09:33:   Beitrag drucken

Hallo, kann mir einer dringend bei der Lösung der folgenden Aufgabe helfen?

((1-x)/(5-10x))-((2+x)/8x+4))=(-2x+19)/80x
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1176
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Mai, 2003 - 13:14:   Beitrag drucken

Willkommen bei Zahlreich.
bitte künftig für neue Aufgaben einen neuen "Thread" beginnen.
Und auch zusamengesetzte Nenner sorgfältig klammern

(auf der Hompage:
Forum Wählen,
dort die Jahrgangsstufe,
dort das Thema,
dort, zwischen den oberen 2 blauen Balken
die Schaltfläche "Neuer Beitrag" klicken.

Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Lauschan (Lauschan)
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Neues Mitglied
Benutzername: Lauschan

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. Juni, 2005 - 09:24:   Beitrag drucken

Hallo,
die Mathearbeit naht und ich benötige dringend den Lösungsweg von folgender Exponentialgleichung.

Aufgabe lautet: Löse die Gleichung mit Lösungsweg.

7 hoch 3x + 2 = 10 hoch x

Das Ergebnis soll x ungefähr - 1,100894 sein !

Wäre nett, wenn mir jemand heute noch den Lösungsweg aufzeigen kann.
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Schlaui
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Oktober, 2005 - 17:47:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich habe ein riesen Problem!Wir machen grad in der schule Lineare Gleichungen und ich blick echt nicht durch!
Könnt ihr mir helfen und mir diese Fragen beantworten?
1.Was ist eine Variable?
2.Was heißt dieses f das immer vor das (x)=....
hier steht?Und wieso schreibt man das?
Und jetzt kommen Fragen über Äqualenzumformungen!
1.Könnt ihr mir diese Aufgabe lösen?
349(5x-4)-346(5x-4)=88-5(x-4)
Wenns geht bitte mit Rechenweg!
2.Hmm.. das wars eigentlich auch schon!:-)
Ich wär euch super dankbar wenn ihr mir schnell helfen könntet!}
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Fliessie (Fliessie)
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Mitglied
Benutzername: Fliessie

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 02-2001


Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Oktober, 2005 - 18:30:   Beitrag drucken

Hallo, hier die Lösung der Gleichung

349(5x-4)-346(5x-4)=88-5(x-4)
3(5x-4)=88-5(x-4)
15x-12=88-5x+20 //+5x
20x-12=108 //+12
20x=120 //:20
x=6

Eine Variable ist nichts anderes als ein "Platzhalter" der dir vielleicht in der Grundschule über den Weg gelaufen ist im Matheunterricht. In der obugen Gleichung ist x die Variable....Du weißt ja nicht, für welche Zahl diese Gleichung richtig ist...und raten ist so nervig bis sinnlos (kleiner Scherz)...also formst Du diese Gleichung mit diesen Äquivalenzumformungen (diese Umformung zerstören nicht die Aussage der Gleichung) so um, dass Du das Ergebnis vorliegen hast.

f(x) heißt übersetzt Funktionswert von x. Du könntest auch y-Wert sagen...ist nur ein anderer Name.
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schlaui
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Oktober, 2005 - 18:39:   Beitrag drucken

Dankeschön aber ich versteh nicht ganz wie du das gerechnet hast!Kannst du es mir etwas ausführlicher erklären?
Aber danke jetzt weiß ich was dieses f heißt!!
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Fliessie (Fliessie)
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Benutzername: Fliessie

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 02-2001


Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Oktober, 2005 - 19:24:   Beitrag drucken

kein Thema:

349(5x-4) -346 (5x-4) =88-5(x-4)
das was ich rot makiert habe ist ja der gleiche Ausdruck. Von 349 roten "Klammerkram" ziehe ich 346 roten "Klammerkram" ab. Damit bleiben 3 rote "Klammerkram" übrig.

3(5x-4) =88-5(x-4)
Jetzt multipliziere ich die Klammern aus, d.h. 3 mal 5x minus 3 mal 4 sind auf der linken Seite 15x minus 12....auf rechten Seite ebenso
15x-12=88-5x+20 //+5x
Auf der linken Seite sind 15 x auf der rechten Seite fehlen 5 x....wenn ich auf beiden Seiten 5x hinzufüge habe ich auf der linken Seite 20 x auf der rechten Seite fehlt kein x mehr...naja, da ist halt keins mehr...wie praktisch

20x-12=108 //+12
auf der linken Seite fehlen 12 auf der rechten Seite haben wir die 108...wenn ich auf beiden Seiten 12 dazugebe erhalte ich:
20x=120 //:20
jetzt noch beide Seiten durch 20 teilen: tata (Trommelwirbel)
x=6

Fliessie

(Beitrag nachträglich am 09., Oktober. 2005 von Fliessie editiert)
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schlaui
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 10. Oktober, 2005 - 04:56:   Beitrag drucken

Vielen Dank!Jetzt kapier ich's!!
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SuperAss
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Oktober, 2005 - 19:18:   Beitrag drucken

Hallo!Ich habe(wieder mal)ein Problem in Mathe!
Also ich kapier diese Aufgabe hier nicht:
Zeichne die Punkte P(0/5), Q(-3,5/-1) und R(3.5/-5)in ein Achsenkreuz ein!
Jetzt weiß ich aber nicht wie ich sie einzeichnen soll!Was ist denn y und was ist x ???
Dann steht da:
"Stelle die Gleichungen dieser Geraden auf und zeichne die Geraden in das vorhandene Achsenkreuz ein!"
Was denn für Gleichungen??
Und dann steht noch:
"Zeichne außerdem den Punkt A(-2/1,5) ein und untersuche rechnerisch, ob er auf einer Dreiecksseite liegt.
Ich komm einfach nicht weiter und es wäre super toll wenn mir jemand helfen kann!

SuperAss
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SuperAss
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Oktober, 2005 - 19:32:   Beitrag drucken


Es wäre toll wenn mir jemand die Aufgabe da oben heute schon erklären(lösen)kann!


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.......
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Oktober, 2005 - 19:34:   Beitrag drucken

HALLO LEUTE!!!!!!!!!
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Tux87 (Tux87)
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Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 542
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Oktober, 2005 - 19:48:   Beitrag drucken

was ist der 3. Wert von P?

Gerade:
zeichne die Punkte in ein kartesisches Koordinatensystem ein und mache eine Gerade daraus... (Je 2 Punkte ergeben eine Gerade)

Aufgabe mit A:
Punkt1+r*(Punkt2-Punkt1)=A
mfG
Tux
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SuperAss
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Oktober, 2005 - 19:53:   Beitrag drucken

Tut mir leid aber ich kapier jetzt nix von dem was du mir jetzt erklärt hast!Und was meinst du mit dem 3.Wert von P?
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SuperAss
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Oktober, 2005 - 20:05:   Beitrag drucken

Bitte kann mir denn keiner genau erklären was ich bei der Aufgabe da oben machen muss?
Es ist super wichtig!!!!!
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Grandnobi (Grandnobi)
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Benutzername: Grandnobi

Nummer des Beitrags: 76
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Oktober, 2005 - 00:33:   Beitrag drucken

Keine Panik "SuperAss", schau'n mer mal ...

Im Koordinatensystem gibt es die x-Achse und die y-Achse. Die Punkte in der Aufgabe sind so angegeben, daß der erste Wert in der Klamme der x-Wert ist und der zweite Wert der y-Wert. Damit können wir die Punkte folgendermaßen einzeichnen..
g01
Die allgemeine Gleichung von Geraden lautet y = m*x +n. Die Koeffizienten m und n sind für jede Gerade fest. Wenn man einen x-Wert in die Geradengleichung einsetzt, erhält man den zugehörigen y-Wert. Alle Punke, die man so erhält, liegen auf der jeweiligen Geraden.

Will man die Geradengleichung bestimmen, muß die Werte der Koeffizienten m und n bestimmen. Dazu setzt man für zwei Punkte jeweils die x- ud y- Werte in die allgemeine Geradengleichung ein. Aus diesen 2 Gleichungen lassen sich dann m und n bestimmen.

Die in der Aufgabe gesuchten Geraden haben ich mit den Buchstaben g, h, j bezeichnet.



Gerade g (Punkte P und R)
allgemein:
y = mg * x + ng

eingesetzt:

yP = mg * xP + ng
und
yR = mg * xR + ng

5 = mg * 0 + ng
und
-5 = mg* 3,5 + ng

aus der ersten Gleichung folgt gleich
ng = 5

und damit aus der zweiten Gleichung mit ng=5
mg = -(10/3,5) = -(20/7)

Die Geradengleichung für g lautet: y = -(20/7) x + 5




Gerade h (Punkte P und Q)
allgemein:
y = mh * x + nh

yP = mh * xP + nh
und
yQ = mh * xR + nh

5 = mh * 0 + nh
und
-3,5 = mh* (-3,5) + nh

aus der ersten Gleichung folgt gleich
nh = 5

und damit aus der zweiten Gleichung mit nh=5
mh = (8,5/3,5) = 17/7

Die Geradengleichung für h lautet: y = (17/7) x + 5

Gerade j (Punkte Q und R)

allgemein:
y = mj * x + nj

eingesetzt:
yR = mj * xP + nj
und
yQ = mj * xR + nj

-5 = mj * 3,5 + nj
und
-1 = mj* (-3,5) + nj

Beide Gleichungen nach nj auflösen und gleichsetzen:

-5 - 3,5 * mj = -1 + 3,5 * mj
-7 mj = 4
mj = -(4/7)

und damit aus der zweiten Gleichung mit mj= -(4/7)
nj = -1 - (7/2)*(4/7) = -3

Die Geradengleichung für j lautet: y = -(4/7) x -3


Nun zum Einzeichnen der Geraden:

Verbinde doch einfach die Punkte P,Q und R ...

Die Profis machen das so:

"n" nennt man auch den y-Achsenabschnitt. d.h. der Punkt (0;n) ist der Schnittpunkt mit der y-Achse.
Damit hat man schon den Ansatzpunkt für die Gerade ermittelt.

"m" nennt man auch die Steigung einer Gerade. Wenn man vom Schnittpunkt mit der y-Achse um 1 Schritt nach rechts geht, und um m Schritte nach oben (bzw. bei negativem Wert nach unten) hat man einen zweiten Punkt der Gerade gefunden.


zuletzt ... der Punkt A:

Setzte die Koordinaten des Punktes A in die ermittelten Geradengleichungen ein, und überprüfe ob dabei eine wahre Aussage herauskommt. In diese Fall läge der Punkt A auf der jeweiligen Gerade.
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SuperAss
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Oktober, 2005 - 13:33:   Beitrag drucken

Wow danke!
Jetzt hat es bei mir,dank dir,klick gemacht!
Vielen Dank.
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Lissi
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Oktober, 2005 - 13:40:   Beitrag drucken

Hallo!
Könnt ihr mir hierbei helfen?
Wir müssen zu diesen "Punkten" die Gleichungen herauskriegen!
Also...
A(4/5)
B(2/1)
C(4/0)
D(0/2)
Könnt ihr mir auch sagen wie ihr auf die Gleichungen kommt?
Ich will das ja auch kapieren!
Und dann sollen wir noch die hier in ein Achsenkreuz eintragen aber ich weiß nicht wie weil da ja über all ein x steht!
Also hier sind sie:
y=3/4x+2
y=4/3+2
y=1/2x+2
y=-1/2x+2
y=2x+2

Es wär nett wenn mir das jemand erklären kann oder lösen aber erklären muss sein!
DANKE!

Lissi
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Mathe1512 (Mathe1512)
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Benutzername: Mathe1512

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Oktober, 2005 - 14:57:   Beitrag drucken

Hallo,
kannst du bitte zur 1. Aufgabe (mit A,B,C,D) die ganze Angabe schicken. Ich weiß nicht, welche Geradengleichungen ihr bestimmen müsst.

Für den Rest: du hast zwei Möglichkeiten die Geraden zu zeichnen:
1) mit Hilfe des y-Achsenabschnitts und der Steigung
2) mit Hilfe von 2 Punkten, die auf der Gerade liegen

Hier ein Beispiel:
y=3/4x+2
1) wie du sicher weißt gilt: y=mx+t (oder y=ax+b);
in unserem Fall ist also m=3/4 und t=2
t heißt y-Achsenabschnitt, weil die Funktion auf der y-Achse durch den Punkt (0|2) geht.
Von diesem Punkt aus zeichnest du ein Steigungsdreieck (die Steigung ist m), wobei m=delta y/delta x; hier: delta y=3, delta x=4.
Du gehst also von deinem Punkt (0|2) 4 Einheiten nach rechts und von dort 3 nach oben. Markiere diesen Punkt.
Verbinde die beiden Punkte mit einer Geraden. FERTIG.

2) Du wählst zwei beliebige x-Werte, die nicht nahe beieinander liegen (z. B. x=0 und x=5) und setzt diese Werte in die Geradengleichung ein:
x=0: y=3/4*0+2=2 liefert den Punkt (0|2)
x=5: y=3/4*5+2=5,75 liefert den Punkt (5|5,75)
Zeichne diese beiden Punkte in ein Koordinatensysem und zeichne durch sie eine Gerade. FERTIG!

mathe1512
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Lissi
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Oktober, 2005 - 15:46:   Beitrag drucken

Danke für deine Hilfe!
Wegen der ersten Aufgabe:
Unser Lehrer hat uns nur das aufgeschrieben sonst steht da nichts!
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Mathe1512 (Mathe1512)
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Benutzername: Mathe1512

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Oktober, 2005 - 18:06:   Beitrag drucken

Hallo!

Dann vermute ich, dass du die Geraden AB und CD bestimmen sollst. Diese Antwort steht unter Gleichungen/Ungleichung - Sonstiges - Lineare Gleichungen
mathe1512
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Sandrafds (Sandrafds)
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Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2011
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Januar, 2011 - 19:38:   Beitrag drucken

Hallöchen, ich bracuhe ganz dringend einen Rat: Wurzel aus 2 geteilt durch (3+Wurzel aus8)soll ergeben: 3 mal Wurzel aus 2 - 4 -> wie geht das denn???
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3434
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Januar, 2011 - 20:21:   Beitrag drucken

"erweitern", d.h. Zähler und Nenner mit demselben
Wert multiplizieren, hier mit 3 - w8
( w8 = Wurzel aus 8 )

Nenner: (3 + w8)*(3 - w8) = 3²-w8² = 9-8 = 1
Zähler:
w2*(3-w8) = 3*w2 - w2*w8 = 3*w2-w16 = 3*w2 - 4
da der Nenner = 1,
ist das Ergenis also 3*Wurzel(2) - 4
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]

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