Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe,mein Mathelehrer bringt mich um...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiv2 » Hilfe,mein Mathelehrer bringt mich um den Verstand! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vici
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 16:00:   Beitrag drucken

Hi ich bin Vici und absolut kein Matheas! Aber mein Mathelehrer hat dafür kein Verständnis!
Hier die von ihm gestellte Aufgebe:

Ein Feldherr ist mit seinen Kriegern in Gefangenschaft geraten, der Sieger gewährt ihm jedoch eine Gunst. Der Feldherr darf mir seinem Dolch auf einem kreisrunden Schild Sehnen einritzen. Anschließend werden so viele Gefangene freigelassen, wie Felder auf dem Schild entstanden sind.
a)Wie viele Krieger kann er durch Einritzen von x Sehnen höchstens befreien?(Begründe deine Lösung)

Und so was müsste ich wissen, weiß ich aber nicht. Du?

Danke für die Hilfe Vici
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 19:17:   Beitrag drucken

Hallo :

Nenne die maximale Felderzahl A(n) (n statt x ist
ueblich).

Dann gilt A(2) = 2 und die Rekursionsformel

(1) A(n) = A(n-1) + n , n = 3 4,5,...

Warum ? Kommt zu n-1 Sehnen noch eine n-te Sehne
hinzu, so zerfaellt letztere in hoechstens n Teilstrecken, soviele neue Felder kommen also zu
den vorhandenen Feldern hinzu.
Berechne nun bitte mittels (1) ein Stueck weit
folgende Wertetabelle

n | 0 1 2 3 4 5 . . .
____________________________________
A(n) | 1 2 4 7 11 16 . . .

Merkst Du was ? Wenn nicht, dann versuche
folgenden Ansatz :

A(n) = a n^2 + b n + c

Mit Hilfe der ersten 3 Anfangswerte kannst Du
leicht a,b,c berechnen und die gefundene Formel
anschliessend durch vollstaendige Induktion
beweisen.

Also, sieh erst mal zu, wie weit Du kommst: etwas
Eigeninitiative musst Du schon zeigen (das ist
besser als sich ueber den Mathelehrer zu beklagen).

Hans
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lemma5
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 02. Juli, 2001 - 20:38:   Beitrag drucken

Vergleiche dazu auch Universitäts-Niveau:Sonstiges:Kreis

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page