Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gute Mathesoftware gesucht

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Mathesoftware » Software für Oberstufe » Gute Mathesoftware gesucht « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fabian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Januar, 2001 - 15:42:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich bin im 12er Mathe-LK und suche gute Software zur Unterstützung, die günstig oder kostenlos ist. Ich hätte gern ein recht umfangreiches Paket, das ich dann für die Abi-Vorbereitung und später im Informatikstudium weiterverwenden kann. Im Moment teste ich eine Trialversion von Derive 5. Dieses Prog gefällt mir sehr gut, ich könnte eine Schullizenz für 35,- bekommen. Was gibt es an Alternativen, wer hat Erfahrung womit? Ich habe auch WinFunktion 9.0 getestet und dieses Prog ist nach kurzer Testzeit im Müll gelandet. (Völlig unzureichend) Sehr wichtig ist, das es deutsch ist, denn auch schon mit der Englischen Derive Trial ist finde ich schwer umzugehen.

Danke im Voraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

go
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Januar, 2001 - 21:11:   Beitrag drucken

hab nicht die OberSoftwareahnung, aber weiß eins auf jedenfall:
Wenn Du englischsprachige Software zuläßt, dann hast Du nicht nur größere Auswahl an guter Software, sondern lernst dabei auch noch die Fachbegriffe mit.
Nachteil ist natürlich das etwas schwierige Verstehen am Anfang, klar.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank (Norg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 15. Januar, 2001 - 15:38:   Beitrag drucken

Ich arbeite schon länger mit Derive 5 und kann es nur empfehlen. Daß es englisch ist mußt du verschmerzen. Außerdem ist es generell bei englischer Software so, daß die englische Dokumentation besser ist als die übersetzte.
Die mitgelieferte Hilfe-Datei ist auch für Leute die nicht so gut englisch können (z.B. ich, ;-)) gut zu verstehen, finde ich.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matze (Matzenoh)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 22. Januar, 2001 - 20:18:   Beitrag drucken

www.matheass.de is ne gute software
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf (Ralf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. März, 2001 - 20:59:   Beitrag drucken

Ich habe lange Zeit Derive für DOS genutzt - ein kleines und ausgezeichnetes Programm, welches auch noch auf einem 386er zufriedenstellend läuft. Im INternet findest Du eine sehr umfangreiche deutsche Dokumentation, sowohl von der DOS als auch von der Windows-Version. Neben Mathematika gibt es auch Marple - eines der umfangreichsten Matheprogramme.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fabian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. März, 2001 - 22:11:   Beitrag drucken

Je nachdem, was du machen willst, ist auch Mathcad recht empfehlenswert. So ist z.B. das Zeichnen (Darstellen) von Graphen meiner Meinung nach mit Mathcad einfacher als mit Derive. Allerdings (ob das aber Derive kann weiß ich nich) kannst du damit nicht mit undefinierten Variablen rechnen, dir also Gleichungen aus Variablen vereinfachen lassen (zumindest mit meiner Version geht das nich).
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Krauss
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. März, 2001 - 09:03:   Beitrag drucken

Das beste kostenlose Programm findest du unter http://www.mupad.de.
In der download-Version ist ein grosses deutsches Tutorial inbegriffen, und wenn du Informatik studierst, wird vermutlich mit "maple" konfrontiert werden, dessen Syntax weitgehend der von MuPAD entspricht.
Entwickelt wurde das CAS (Computer Algebra System) an der Universität Paderborn, weshalb du es auch von deren ftp-Server ziehen kannst.

Und falls doch etwas mit MuPAD nicht lösbar sein sollte, so verfügt das System auch über eine eigene Programmiersprache und C-Schnittstellen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lnexp
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 31. März, 2001 - 05:25:   Beitrag drucken

Analytische Geometrie- ein beispielhaftes Programm.
Hier ein screenshot:
geobild.gif
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fynn
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 20. April, 2002 - 10:45:   Beitrag drucken

weiß irgendjemand ob es ein programm (oder sonstige diverse software) mit der man ableitungen, integrale, kurvendiskussionen...etc. berechnen kann UND DER RECHENWEG gezeigt wird...? wie gesagt meine frage ist ob es was gibt wo der rechenweg und nicht nur das ergebnis angezeigt wird.. egal wo egal wie... hat da jemand ne idee.....? wär wahnsinn.... DANKE
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sokando
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 20. April, 2002 - 13:10:   Beitrag drucken

Hallo fynn,
warum hängst du deine Frage an bestehende Fragen an?
Siehe auch hier:
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/4672/68226.html?1019295770

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page