Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Frage zu HTML-Quell Codes

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Mathesoftware » Eigenentwicklungen » Frage zu HTML-Quell Codes « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Witting (Witting)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Witting

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. November, 2004 - 17:50:   Beitrag drucken

Hallo!
Mich wuerde mal interessieren wie die HTML Quell
Codes fuer mathematische Zeichen z.B. Wurzel Zeichen lauten, bzw. wo ich diese finden koennte.
Vielen, vielen Dank im Voraus,
K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 412
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. November, 2004 - 18:32:   Beitrag drucken

Hi Witting,

welche Zeichen hättest du denn gern -- wo findet man die (Schriftart)? Sobald ich das weiß, schreib ich dir ein Programm, dass dir dein Problem löst...

Um mal die Lösung des Programms vereinfacht darzustellen:
du hast zum Beispiel ein ü und das wird nicht richtig angezeigt:
Die ASCI-Zahl von ü ist 252 - das heißt, dass in HTML mit &252; ein ü dargestellt werden kann. Das geht mit allen Zeichen (ich hab so die kyrillischen Zeichen auf der Seite www.thrlv.de dargestellt). Du musst aber dran denken, den richtigen Unicode zu wählen.
mfG
Tux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 976
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. November, 2004 - 18:32:   Beitrag drucken

hier gibts 2 Möglichkeiten => Einsatz von MathML => siehe dazu http://www.w3.org/1999/07/REC-MathML-19990707/

oder einfach mit .gif/.jpeg/.png-Images die Formeln darstellen;
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Witting (Witting)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Witting

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. November, 2004 - 16:25:   Beitrag drucken

Danke ihr beiden!
@Tux87: Es geht eben hauptsaechlich um mathematische Zeichen(Symbole), die dann mit dem richtigen HTML oder Unicode eingeben kann, z.B. in einen Schreib-oder e-mail Programm und spaeter fuer meine Homepage.Was genau meinst du mit Schriftart?(Dass mit den kyrillischen Buchstaben finde ich auch ganz nuetzlich, wenn ich Russisch z.B. in einer e-mail schreiben will.)
@Manziman: Danke sehr fuer die hilfreiche Seite.(Ich werde die erst mal "studieren" .Jedenfalls gibts da brauchbare Anwendungen fuer meine Homepage.
Vielen, vielen Dank
Gruss,
K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 413
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. November, 2004 - 19:59:   Beitrag drucken

Hi Witting,

"Was genau meinst du mit Schriftart?" -- es gibt doch spezielle Schriftarten, wo manche Zeichen schon richtig als mathematischen Zeichen vorhanden sind. Ich hab hier irgendwo ne Schriftart "math" -- da ist ein "W" in TimesNewRoman das Wurzelzeichen. Mit ein bisschen "Überredung" kann man das bestimmt auch HTML beibringen...
Falls du das Kyrillisch mal brauchst, schick mir ne Nachricht -- dann stell ich dir mal ein kleines Programm ins Internet...

du wirst das schon irgendwie schaffen -- die Seite von Manziman ist da eigentlich sehr gut...
mfG
Tux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 981
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. November, 2004 - 20:37:   Beitrag drucken

@Tux87: Schriftarten sind so gut, wie sie einheitlich existieren => 'ne HTML Seite sollte überall richtig interpretiert werden können;

( Billy-Boy hat bei bestimmten Programmen einen TrueType-Font beigepackt, welcher nahezu alle Zeichen von UNICODE 2.1 dabei hat => 21 MB hat der File; willst jetzt hoffentlich nicht jeden aufzwingen, oder? )
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 415
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. November, 2004 - 22:45:   Beitrag drucken

das will ich nicht Mainzimann, aber es gibt nicht nur HTML um Internetseiten zu erstellen.
Zum Beispiel könnte man Java oder Flash verwenden (da zwinge ich niemandem was auf) -- damit kann man auch gut Berechnungen durchführen.

In HTML selbst wird es dann schon schwieriger - wenn man zu viel Langeweile hat, kann man ja über Cookies ne eigene Schriftart beim Leser installieren -- aber das zu programmieren ist ziemlich schwer (und ich hätte keine Lust das zu machen)
mfG
Tux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page