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Björn
| Veröffentlicht am Sonntag, den 19. August, 2001 - 21:51: |
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einen Jungen mit Aufmerksamkeitsstörungen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Björn |
Bärbel W
| Veröffentlicht am Montag, den 20. August, 2001 - 11:59: |
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Hallo Björn, ich stehe vor dem selben Problem, einer meiner Nachhilfeschüler hat Aufmerksamkeitsstörungen und Teilleistungsschwäche (Dyskalkulie). Erst habe ich es erst mit der Software von LÜK zum freien Download probiert.(http://www.luek.de). Meiner Ansicht nach sind da zu wenig Aufgaben, und das Schema mit den Plättchen ist für einige zu leicht zu durchschauen. Häufig sind die Jungs mit den Schwierigkeiten gerade sehr intelligent und vor allem faul. Ich versuche es vor allem mit einer Kombination von Aufgabestellung und Bewegung. Wenn er eine Aufgabe gelöst hat, dann darf er einen Schritt weiter nach vorn, oder von der obersten Treppenstufe eine Stufe nach unten bis zu einem bestimmten Ziel. Mein Schüler kommt inzwischen mit der Software von White Dog Soft , "Mathe", sehr gut zurecht, man kann sie Downloaden (http://www.whitedogsoft.com). Es gibt noch einige andere Programme, "Bunny", "Butterkeks" und "einmaleins". Ich hatte bei Google "Lernsoftware" "Einmaleins" und "Mathe" eingegeben, dann müßten eigentlich ausreichend Einträge kommen. Sie auch mal bei http://www.matheschwaeche.de nach, versuche die Stichwortsuche "Dyskalkulie" oder "ADS" oder "Hyperaktivität". Jeder Schüler braucht die für ihn passende Lösung, ich denke es gibt kein allgemeingültiges Rezept, passend für alle. Ich fände es aber schön, wenn auch andere von ihren Erfahrungen mit solchen Kindern erzählen würden, und wir hier einen Austausch organisieren könnten. Grüße, Bärbel |
Björn
| Veröffentlicht am Montag, den 10. September, 2001 - 13:37: |
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Hi Bärbel, vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe mir die Software rausgesucht, und probiere sie nun aus, vielen Dank für deine Hilfe. Ich wäre an einen weiteren Austausch sehr dankbar. Ich binn zwar noch ziemlich neu im Zahlenreich, aber ich hoffe wir hören öfter voneinander. Bis Bald Björn |
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