Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Mathematik-Zeichensatz

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Mathesoftware » Sonstiges » Mathematik-Zeichensatz « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars (Thawk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. März, 2001 - 16:24:   Beitrag drucken

Hi.

Ich muss in Mathe eine Facharbeit schreiben und braucht dazu umbedingt eine Schriftart (für Windows), die mathematische Zeichen enthält.

Insbesondere fehlen mir so Zeichen wie "Element aus ...", "Menge der natürlichen Zahlen, "Menge der komplexen Zahlen" etc.


Wär klasse, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, wie ich hier weiterkomme. Hab im Internet schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden.


Vielen Dank! ! ! !

Lars
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herr Schulze
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. März, 2001 - 17:04:   Beitrag drucken

Hallo Lars,
Hast Du Microsoft Word?

Dort gibt es unter
Einfügen - Objekt - "Microsoft Formel Editor"

ein solches Programm.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars (Thawk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. März, 2001 - 17:43:   Beitrag drucken

Hallo Herr Schulze.

Ja, ich habe Word und kenne auch wohl den Formel-Editor.

Der Formel-Editor eignet sich meiner Meinung nach jedoch nur bedingt dafür: Zum Erstellen einer großen Formel ist er sicherlich recht gut zu benutzen, aber wenn ich im Text einfach nur ein kurzes "Element aus ..." stehen haben möchte ist es zum einem zu umständlich und zum anderen gibt es schnell Probleme, wenn sich der Text verschiebt - bei ca. 12 Seiten nicht gerade praktisch.
Außerdem sind die Zeichen für "Menge der natürlichen Zahlen" etc. überhaupt nicht vorhanden.

Ich suche eher eine Schriftart, die mathematische Symbole liefert (also ähnlich wie 'Symbol', nur mehr Zeichen).

Vielleicht hat ja irgendwer so eine Schriftart!


Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zorro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. März, 2001 - 20:19:   Beitrag drucken

Hi Lars,
dieser TT-Font enthält die gewünschten Sonderzeichen:

http://www.tobynorris.com/fonts/NonText/mathfonts.zip

Gruß, Zorro
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars (Thawk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. März, 2001 - 15:54:   Beitrag drucken

Danke Zorro.

Der Zeichensatz ist echt Spitze! Kann man nur weiterempfehlen!!

Ciao, Lars
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sascha (Fstrichvonx)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. März, 2001 - 14:38:   Beitrag drucken

kann nur empfehlen, sobald wie moeglich auf LaTeX umzusteigen (kostenlos).

siehe hier auch den beitrag von

stefan

unter mathesoftware/freeware/LaTeX

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page