Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Autos und Motorräder in Garage

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Autos und Motorräder in Garage « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eva
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Januar, 2001 - 13:45:   Beitrag drucken

Hallo

bin eine Schülerin der 4. Klasse Grundschule.
In den Ferien hab ich ein bisschen gelernt und bin über diese aufgabe gestolpert.

in einer Garage sind Autos und Motorräder abgestellt. Die Fahrzeuge haben 14 Kilometerzähler und 44 Räder.

wäre ganz toll wenn mir jemand helfen könnte.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank (Norg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Januar, 2001 - 17:27:   Beitrag drucken

Nun es sind also 14 Fahrzeuge. Autos haben vier Räder, Motorräder 2. Es könnten also 10 Autos und zwei Motorräder sein, das sind aber nur 12.
Durch probieren kannst du dann auf 8 Autos, 32 Räder und 6 Motorräder, 12 Räder, zusammen 44, kommen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 14:39:   Beitrag drucken

Hallo Ihr!
Erklär's doch lieber gleich richtig.
A+M=14
4A+2M=44

>M=14-A
in 2.eingesetzt:
4A+2(14-A)=44
4A+28-2A=44 |-28
2A=16
A=8 also 8 Autos
---
M=14-A
M=14-8
M=6 also 6 Motorräder
---
Probe:
4A+2M=44
4*8+2*6=44
32+12=44
44=44 stimmt!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 19:08:   Beitrag drucken

Eigentlich löst man solche Aufgaben mit Hilfe von sogenannten Gleichungen(so wie es Anonym oben gemacht hat), aber ich glaube das kannst Du noch nicht verstehen.
Man kann auch so überlegen:
Weil 14 Kilometerzähler da sind, müssen es 14 Fahrzeuge sein.
Wenn alle 14 Fahrzeuge Motorräder wären, gäbe es 2*14 = 28 Räder. Es gibt aber 16 Räder mehr. (44-28=16)
Diese 16 Räder müssen also von Autos stammen. Da jedes Auto 2 Räder mehr als ein Motorrad hat, müssen es 16 geteilt durch 2 = 8 Autos sein.
Wenn es 8 Autos sind müssen die restlichen 6 Fahrzeuge Motorräder sein. (14 - 8 = 6).
Alles klar??
Mit freundlichen Grüßen Matthias

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page