Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kniffelige Mathe Aufgabe VENE

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Sonstiges » Kniffelige Mathe Aufgabe VENE « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Petra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Dezember, 2000 - 21:38:   Beitrag drucken

Ich bin normalerweise gut in mathe umsonst stehe ich nicht auf 14 Punkte oder Note 1 aber ich kapiere dies hier einfach nicht! Hilft mir doch bitte DANKE eure Petra!!!

MATHE AUFGANE Vene:

Das Flüssigkeitsvolumen, das pro Zeiteinheit durch den Rohrquerschnitt fließt, heißt Stromstärke i.
Überträgt man die Überlegungen zur Berechnung von i im Modell auf eine 1m lange Vene, ergibt sich für die Blutstromstärke näherungsweise i = const*(p1-p2)*r4 , (r hoch 4) wobei r der Venenradius, p1 und p2 der Druck an den Venenenden ist.

A) Die Ader eines Patienten verengt sich auf ¼ des ursprünglichen Radius. Wie wirkt sich dies auf die Blutstromstärke aus, wenn die Druckdifferenz unverändert bleibt?
B) Welche Reaktionsmöglichkeiten hat der Körper, um die Blutstromstärke wieder zu erhöhen? Nennen Sie Gründe, die zu einer Venenverengung führen können???
C) Um Wie viel Prozent muss eine Ader erweitert werden, wenn die Blutstromstärke um 10% bei gleicher Druckdifferenz erhöht werden soll?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Dezember, 2000 - 22:31:   Beitrag drucken

Hallo Petra,

die Formel für die Blutstromstärke nehme ich mal so hin. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie sie zu begründen ist, aber das soll uns jetzt mal egal sein.

Also i = c (p1 - p2) r^4.

A) Wenn man nun statt r den Wert r/4 einsetzt, ergibt sich

i' = c (p1 - p2) (r/4)^4 = c (p1 - p2) r^4 / 256 = i / 256.

Die Stromstärke schrumpft also um den Faktor 256.

B) Um die Stromstärke zu erhöhen, kann an p1 und p2 gedreht werden. Z. B. kann p1 erhöht werden. (Erhöhter Blutdruck?) Gründe für die Venenverengung? Hat wohl weniger mit Mathe zu tun...

C) Es soll gelten i' = 1,1 i. Also
c (p1 - p2) r'^4 = 1,1 c (p1 - p2) r^4
r'^4 = 1,1 r^4
r'/r = 4. Wurzel(1,1) = 1,024

Die Vene muss also um 2,4% erweitert werden.

War doch gar nicht so schwer?!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page