Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Damenproblem

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Sonstiges » Damenproblem « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marten
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Dezember, 2000 - 11:13:   Beitrag drucken

HAt sich einer mal mit dem Damenproblem auseinandergesetzt. Würde mich sehr über eine Lösung freuen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas (Dio64596)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Dezember, 2000 - 11:22:   Beitrag drucken

Wo dindet man das Problem?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marten
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Dezember, 2000 - 12:24:   Beitrag drucken

das sind Bücjer drüber geschreiben worden. Das Problem ist, dass es rechnerisch möglich ist 8 Damen auf einem Schachbrett zu positionieren ohne dass diese sich gegenseitig schlagen. Ich möchte aber eine Praktische Lösung sehen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Dezember, 2000 - 20:36:   Beitrag drucken

Hallo Marten,
a5, b3, c1, d6, e8, f2, g4, h7
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Dezember, 2000 - 10:21:   Beitrag drucken

Zusatzfrage:
Platziere 14 Läufer
oder
platziere 21 Springer
oder
platziere 8 Türme.

Viel Spaß!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas (Dio64596)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Dezember, 2000 - 10:51:   Beitrag drucken

8 Türme ist einfach
einfach diagonal rüber stellen
es gibt insgesamt 8! Möglihckeiten die Türme zu plazieren
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marten
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Dezember, 2000 - 14:01:   Beitrag drucken

man kann aber glaube ich mehr springer positionieren. wenn man die reihen a, d und g voller Springer stellt hat man 24 Springer.
Zudem gibt es mehr als 8 Möglichkeiten die Türme zu positionieren.
die Läufer ist schon was schwerer, aber man stellt eine Kante, sagen wir mal a komplett mit Läufern zu. Auf die gegenüberlisgende Seite h stellt man auch zu, bis auf die beiden Positionen ganz außen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

B.Bernd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Dezember, 2000 - 15:28:   Beitrag drucken

Hi Marten, das mit den Türmen hat Andreas doch auch gesagt, 8!=40320 ist mehr als 8, letztendlich müssten aber eigentlich die dann durch Spiegel- oder Drehabbildungen kongruenten Möglichkeiten wieder abgezogen werden, da sie keine wirkliche Alternative darstellen. (z.B. ist die Konstellation a1b2c3d4e5f6g7h8 kongruent zu a8b7c6d5e4f3g2h1)

Zudem erhöhe ich auf 32 Springer. Wer bietet mehr?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Dezember, 2000 - 19:47:   Beitrag drucken

Hallo allerseits,
Tut mir schrecklich leid aber ich habe die Aufgabe falsch gestellt!

Richtig ist:
Platziere auf einem Schachbrett:
8 Damen
und
8 Türme
und
14 Läufer
und
21 Springer
derart dass
die Damen sich nicht gegenseitig bedrohen
die Türme sich nicht gegenseitig bedrohen
die Läufer sich nicht gegenseitig bedrohen
die Springer sich nicht gegenseitig bedrohen!
==============================
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marten
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Dezember, 2000 - 22:36:   Beitrag drucken

Fern, darf men denn mit einem Turm zum Beispiel den Weg von einer Dame zu einer anderen Dame blockieren.

32 Springer habe ich auch.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Dezember, 2000 - 16:37:   Beitrag drucken

Hallo Marten,
Bei der Bedrohung von einer Dame zur anderen sind die anderen Figuren Luft.
Analoges gilt für alle Figuren.

Es müssen aber alle Figuren platziert werden und es dürfen keine zwei auf demselben Feld stehen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas (Dio64596)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Dezember, 2000 - 18:45:   Beitrag drucken

Ich denke, dass dies nicht möglich ist, da ich bisher nur eine Möglichkeit gefunden habe, 14 Läufer zu plazieren. Und zwar 8 in einer Reihe und gegenüber in der Mitte nochmal 6. Da ich aber durch Plazierung der Damen sowohl in jeder Spalte auch als Reihe einen Platz besetzt habe kann ich meine 14 Läufer schon nicht mehr plaziern.
Vieleicht übersehe ich noch eine Möglichkeit.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas (Dio64596)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Dezember, 2000 - 19:00:   Beitrag drucken

Website zu diesem Problem
Auf dieser Seite sind alle Lösungen des 8-Damenproblems aufgelistet und auch noch weitere Überlegungen dazu.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Dezember, 2000 - 20:37:   Beitrag drucken

Hallo Andreas,
Vielleicht hilft dir dies weiter:
Die 14 Läufer stehen wie folgt:
b1,e1,f1,g1,a3,a4,h5,h6,a8,b8,c8,d8,g8,h8

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page