Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wahrheit und Lüge 2

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » Wahrheit und Lüge 2 « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter Schneider
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Dezember, 2000 - 21:52:   Beitrag drucken

Felgendes Problem:

Der Lehrer stürzt auf den Schulhof. "Wer von Euch hat die Scheibe zerdeppert?" schreit er die Kinder an.

Peter sagt: "Klara ist Schuld"
Klara sagt: "Michael war es"
Melanie sagt "Ich bin unschuldig"
Michael sagt "Klara hat gelogen"

Wer war es wenn

a) nur ein SchülerIn gelogen hat
b) nur ein SchülerIn die Wahrheit gesagt hat
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Victor
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Dezember, 2000 - 02:28:   Beitrag drucken

a) Klara und Michael sagen was widerspruechliches, eine(r) von beiden luegt auf jeden Fall.

dann ist hier klar, dass die anderen beiden die Wahrheit sagen, also war es Klara.

b) Klara und Michael sagen was widerspruechliches, also sagt eine(r) von beiden die Wahrheit.
-Also muessen jetzt die anderen beiden luegen.
Das heisst, Melanie ist nicht unschuldig.
Vorausgesetzt, Melanie meinte mit "Ich bin unschuldig" das Gegenteil von "Ich habe die Scheibe zerdeppert", dann war es Melanie.

Meinte Melanie mit "Ich bin unschuldig" eine andere Aussage, die nicht in Bezug auf die Scheibe getroffen wurde, steht nur fest, dass Klara nicht schuld ist, da Peter ja gelogen haben muss. Dann koennen Peter und Michael es gewesen sein, aber auch Melanie kaeme noch in Betracht.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page