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Divide & Conquer...

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Martin (martin243)
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Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 693
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 19:08:   Beitrag drucken

... oder hieß es teile und herrsche? Ja ich glaube, das war das Prinzip der Römer. Denen verdanken wir auch die folgende Folge, die ja nicht so schwer sein kann. Etwa so wie Malen nach Zahlen:

2 3 4 4 2 4 6 8 7 4 7 10 13 10 7 11 15 19 12 9 14 ...

Mal schauen, wie schwer mein erstes Rätsel wohl ist?

MfG
Martin
Die Mathematik ist das Alphabet,
mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei
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Martin (martin243)
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Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 697
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Juni, 2002 - 21:38:   Beitrag drucken

Hallo???

Will keiner oder kann keiner?

Ich kann natürlich auch Tipps geben...

MfG
Martin


Die Mathematik ist das Alphabet,
mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei
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Juppy
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Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 07:27:   Beitrag drucken

Ja hallo. Habs seit Freitagabend realisiert, aber die Korrelation, die ich feststellen kann, ist zu schwach, um gezielte Aussagen zu machen.

Ist "Divide & Conquer" als Tipp genauso ernst zu nehmen wie "Malen..." ?
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Martin (martin243)
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Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 698
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 09:30:   Beitrag drucken

Hi Juppy!

Also, du kannst alles ernst nehmen:
Divide & Conquer wie teile und herrsche(divide et impera) (v.a. das jeweils erste Wort), Römer, Malen nach Zahlen, denn alles das hat mit dem Rätsel zu tun.
Wenn du ein bisschen Latein kannst, dann hilft dir vielleicht dieser berühmte Textanfang:
"Gallia est omnis divisa in partes tres." (Ich hoffe, das war jetzt richtig, ist länger her...)

Am besten, man nimmt sich Papier und Stift und spielt Römer.

MfG
Martin

P.S.:
Vor allem du mit deinem letzten Rätsel solltest draufkommen, nur ist die Grundmenge hier nicht endlich. So, ich glaube, jetzt habe ich genügend Tips gegeben.

(Beitrag nachträglich am 30., Juni. 2002 von martin243 editiert)
Die Mathematik ist das Alphabet,
mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei
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Juppy
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Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 16:33:   Beitrag drucken

wie ich es auch einteile, es passt bei mir nicht, dass die Symmetrie, die bei 4 2 4 und 7 4 7 noch gilt, bei
10 7 11
12 9 14
nicht mehr stimmt.
Aber bitte erst wieder Tipps an mich, wenn sich bis morgen oder übermorgen niemand anders gemeldet hat.

Mfg Juppy
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sol@ti
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Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 16:56:   Beitrag drucken

Hi, liege ich mit der Fortsetzung 19,24,9,... völlig daneben?

sol@ti
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Martin (martin243)
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Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 699
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 17:49:   Beitrag drucken

Hi sol@ti!

Also, das ist schon fast richtig. Vielleicht meinst du aber auch 19, 24, 19,... Das wäre dann nämlich richtig.

@Juppy:
Auch wenn du es noch nicht wissen willst:
Mit Symmetrie erreichst du hier nur bedingt etwas.
Und:
Die Römer haben hier nicht nicht nur die marginale Bedeutung als Begründer des "Divide & Conquer"!


MfG
Martin
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Galileo Galilei
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sol@ti
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Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 18:24:   Beitrag drucken

dann vermute ich 19,24,19,12,18,24,30,(30>x>15),15,22,29,36,...

sol@ti
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Martin (martin243)
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Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 700
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 19:50:   Beitrag drucken

Hi sol@ti!

Als Bonus für die Mühe gibt es hier die Glieder 21 - 30:
14, 19, 24, 20, 15, 20, 25, 30, 21, 16

Das als Wiedergutmachung dafür, dass ich mich vorhin vertan habe (siehe Fettgeschriebenes)

Ach ja! Um das noch etwas zu beschleunigen:
Das hundertste Glied ist... 2
... und das tausendste auch!


MfG
Martin

(Beitrag nachträglich am 30., Juni. 2002 von martin243 editiert)
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Martin (martin243)
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Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 701
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 20:49:   Beitrag drucken

Tja!

Juppy hat es geschafft! Er hatte zwar seine Zweifel, aber es war schon richtig!

Hier möchte ich mal darauf hinweisen, dass hier eine gewisse Genauigkeit bei der Bildung der einzelnen Folgenglieder einzuhalten ist.

Glückwunsch an Juppy

und mfG
Martin
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Juppy
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 23:40:   Beitrag drucken

Heb dir den Glückwunsch für sol@ti auf, für mich war es ein Hinweis zuviel.

Vorsicht mit allzu vielen und allzu deutlichen Hinweisen.

Gruß
Juppy
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Martin (martin243)
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Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 702
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, den 01. Juli, 2002 - 08:32:   Beitrag drucken

... ein weiterer schwerer Schlag erschüttert die Zahlreich-Gemeinde:
Der Rätselsteller wird von seiner eigenen Aufgabe überwältigt und von den Ratenden gelyncht!

Der Grund:
Die Aufgabenstellung enthielt von Anfang an einen Fehler!
2 3 4 4 2 4 6 8 7 4 7 10 13 11 7 11 15 19 12 9 14...

O-Ton des Verbrechers:
Ääääh, ich wollte, äääh, die dummen Rätsler auf eine falsche Fährte locken...

Tja, da trage ich mein Rätsel zu Grabe. Wenn jemand will, kann ich die Lösung natürlich veröffentlichen. Vielleicht finden sich ja noch mehr Fehler.
Na ja, die hat bestimmt mein Windows eingebaut - Sch...-Bugs!

MfG und bedauernd
Martin}
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Galileo Galilei
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Witting (Witting)
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Benutzername: Witting

Nummer des Beitrags: 35
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Oktober, 2004 - 19:18:   Beitrag drucken

Hallo Martin,

Bitte, bitte veroeffentliche deine Loesung. Mich interssiert naemlich, wie du es geloest hast.
P.S.: Koennte man es als rekursive Folge darstellen?
mfg K.
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Martin243 (Martin243)
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Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 1001
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Oktober, 2004 - 19:42:   Beitrag drucken

Hi,

dann will ich das mal auflösen. Es ist weitaus weniger mathematisch als du vielleicht denkst.

Man folge den Hinweisen:
teile und herrsche: Es geht um das (Ein)Teilen von etwas...
Römer: Zu Römern fallen mir nur römische Zahlen ein
Malen nach Zahlen, Papier und Stift: Es geht wohl um irgendwelche Figuren in der Ebene, womöglich Zahlen


Es geht einfach nur darum, in wie viele Teilebenen die Ebene geteilt wird, wenn man die römischen Zahlen aufschreibt ("Malen nach Zahlen") und dabei die geraden Stücke ins Unendliche verlängert (also als Geraden).

Also:
1 = I -> 2 Teilebenen
2 = II -> 3 Teilebenen
3 = III -> 4 Teilebenen
4 = IV -> 4 Teilebenen (man bedenke, dass sich die beiden Zeichen schneiden!)
etc.
1000 = M -> 2 Teilebenen


Also, völlig unspektakulär. Ich hoffe, du bist jetzt nicht enttäuscht.

Übrigens hatte mich Juppy mit seinem Rätsel auf diese Idee gebracht. Juppy hatte (soweit ich mich noch erinnern kann) eine (endliche) Folge aufgeschrieben, bei der die Folgenglieder die Anzahl der "Bäuche" (im weitesten Sinne) der Buchstaben im Alphabet angaben.


MfG
Martin
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.

Galileo Galilei

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